IPF-Nürburgringabstimung

  • Hallo, mit der Serienhardware kannst du bis 1,6 Bar fahren.


    Ab 1,7 sollte man den Fuß vom Gas nehmen. Da fängt die Schmerzgrenze je nach Materialbeständigkeit an.


    Es gibt auch Autos die fahren mit Serienhardware 1,8 Bar, es hält. Sollte man aber eher als Ausnahme betrachten ;)


    Dieser Druck sollte auch erst im oberen Bereich ab 4000 anliegen.


  • So schon fertig also soll 220 haben knapp Oben raus
    Versuche grade noch meine Freundin zu überzeugen
    Eine individuelle Anpassung machen zu lassen

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    vpm gefühl her würde ich der serien hw nicht mehr als 1,3 zumuten


    Eigentlich sagt der reine Ladedruck ja erstmal noch nix über das Drehmoment aus.
    Also bei welcher Drehzahl würdest du die 1,3 Bar denn noch tolerieren?
    Wie ich oben schon schrieb, habe ich jetzt bis 4000 eh nur max. 1,1 Bar,
    erst dann geht er auf 1,4 Bar hoch, was bei 4000 etwa 300 Nm entspricht,
    nachdem was ich so an Kennlinien hier studiert habe.
    Danach geht ja das Drehmoment trotz gleichmäßig anstehendem Druck weiter runter.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also 1,3 sollte er in jeder lage verpacken können.
    Nur ist der ld ja kein fest wert sondern ein sich ergebender wert.
    Und wenn du aus dem Keller heraus voll beschleunigen willst ist der Bereich unter 4000rpm der kritische Punkt. Da solltest du nicht zu viel haben.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Werde ihn auch jetzt so lassen, da es eine für mich optimale Leistungsentfaltung ist.
    Untenrum etwas weniger (aber mehr als Serie), mitte wie beim OPC und obenrum dann mehr.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • @ Fluchti, hört sich ganz gut an. Fährst die EDS Ph 1 mit der NR-Abstimmung?


    Hast du sonst alles Serie? Ich überleg auch schon ne Weile was ich fahren soll, wollte aber möglichst nicht so dolle viel am Fahrzeug abändern. Vorkat und so noch drin?


    Hab bisher nur nen Pipercross und ne Forge Strebe verbaut.


    Mit dem Fahverhalten bin ich auch zufrieden und ich prügel jetzt keine Rennstrecken, aber fahre gern mal sportlich.


    Könnte halt nen ticken mehr gehen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • dann mach dir doch die opc 192 ps kennline drauf
    dann hast ein bischen mehr

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Bekommt man doch so nicht bei Opel. Gibts denn sowas wie eine Originalsoftware zum Flashen auf dem Gerät?


    Aber wenn man schon chippt, kann man doch gleich nen "ticken" mehr machen. :)


    Ich weiß eh schon wo das wieder endet...


    Hab ja eh schon jegliche Vorsätze gebrochen dass ich an der Kiste nichts mach.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • ja mit dem IPF kannst du dir auch die Originale OPC Phase aufspielen.
    Bei Phase1 ist ein Vker eigentlich schon Pflicht :)

  • Habs nicht so mit EDS, deshalb frag ich...


    Ich weiß schon, dass sich sowas empfiehlt. Aber soweit wollte ich schon wieder nicht gehen. Zwecks Rennleitung und so. Aber dann wäre ja schon die Software an sich eigentlich nicht zulässig.


    Fahren hier eigentlich alle nur EDS?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.