Fakt ist....
Sich an Prospekt werten fest zu halten ist schwachsinn genau wie an diesen unsäglichen EG Zyklus der auch unseren CO Ausstoß bestimmt was für die Steuer ja noch nicht mal schlecht sind.
All dieses Werte werden unter optimal Bedingungen mit einem Basis Fahrzeug ermittelt. Der EG Wert sogar auf einem Prüfstand mit einem recht Alltagsfremden Fahrprofil.
Wer etwa 1,5-2l über den Wert liegt macht alles richtig. Und hat ein gutes Auto.
Der größte Faktor beim Thema Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad.
Deshalb führen auch Testfahrten beim Händler selten zum Erfolg. Wer da fährt will nur wenig verbrauchen um die angeblich fehlerhafte Technik zu wiederlegen.Trotzdem gibt es Gerichtsurteile wo der Hersteller wandeln musste weil der Verbrauch von der Angabe zu stark abweichte. Der Weg zur Wandelung ist steinig und bedarf einer Rechtschutzversicherung.
Letztlich noch ein Wort zu dem Händler der nicht helfen will.....
Er kann nicht. Es gibt beim modernen Auto keine Möglichkeit irgend etwas ein zu stellen. Wenn er was auf sich hält macht er eine Fehlerdiagnose, prüft den Luftdruck und fragt nach dem Fahrprofil des Besitzers. Das wars......
Die Zeiten von Gemisch Einstellschrauben ist 40Jahre vobei und von ein einstellbaren Zündungen 30Jahre.
Gruß
Thomas