Beiträge von Rock'N'Roller

    Dann würde ich es einfach mal weiter beobachten und wenn es nochmal auftreten sollte ab zum FOH und durchchecken lassen. Kann ja was ganz banales sein ;)


    Und ich meinte nicht die Klima sondern den Lüfter vom Kühler. Weil wenn der mal auf voller Stufe läuft, denkt man fast, dass es den Corsa gleich zerreißt :tongue:


    Gruß

    Hmm...


    Zündkerzen zu alt?
    Zündspule einen weg?
    Temp.-Fühler Kabelbruch und deswegen der Kühlerlüfter immer auf höchster Stufe am laufen? Das war bei mir mal der Fall als er unruhig lief.


    Hat es sich denn sonst noch wie bemerkbar gemacht?
    -Abgasgeruch
    -Drehzahlschwankungen
    -Oder sonst etwas auffälliges außer dem unruhigen?


    Gruß


    Also in 3 Jahren haben sie es anscheinend net geschafft, da meiner EZ 04/10 ist ;) Aber wie es mir scheint, häufen sich die Probleme wohl wirklich bei den vFL. Wobei meiner ja schon den neuen EURO 5 Motor hat, den ja die ganzen FL Corsas (Benziner) ja haben, jedoch in der vFL Karosse. ?(
    Abwarten und :kaffeetrinker: wann die FL-Fahrer mit ihren größeren Problemen um die Ecke kommen. Also ich will es keinem gönnen ;)

    Uh uh uh....
    das is ja mal der richtige Fred für mich :evil:


    Zum Fahrzeug:
    Opel Corsa D 1.4 87PS vFL EZ 04.2010
    Gekauft 04.2012 mit 47.000 auf der Uhr


    Meine Werkstattaufenthalte im Zeitraum von 04.12 bis 03.13


    05.12 (nach sage und schreibe nicht einmal 6 Wochen!)
    MKL + ESP Leuchte angegangen. Kein bzw. Kaum weiterfahren möglich.
    Diagnose: Defekte Zündspule -> wurde kostenfrei beseitigt
    gleichzeitig neue Bremsbeläge bekommen, da die runter waren!
    Wurde mir gesagt, dass ich 50% zahlen müsste.
    Bei Schlüsselübergabe dann doch nichts zahlen müssen. War meinem FOH wohl doch zu peinlich das ich nach so einem kurzen Zeitraum da schon wieder stand :tongue:


    10.12 unrunder Motorlauf. Kein Fehler feststellbar (wie ich das liebe wenn ein PC angesteckt wird und wenn der sagt alles ist gut, der Wagen ok sein muss :wb: )
    Erneuter Wechsel Zündspule und neue Zündkerzen. 1 war vollkommen korrodiert?! ?(
    Teilzahlung wg. Kulanz/Anschlussgarantie


    12.12 Nachdem Motor warm gefahren war und zum Stehen kam (z.B. rote Ampel) sprang sofort der Lüfter an
    Defekt: Temperaturfühler Motor
    Keine Große Sache, aber dennoch nervig, weil man ja quasi denkt den Wagen zerreist es wenn Lüfter auf "volle Pulle" läuft


    02.13 (hey hey. der 1. geplante Werkstattaufenthalt :tongue: ) große Inspektion
    Und siehe und staune. Seitdem ich die gemacht habe, ist tatsächlich Ruhe :bow: Also zumindest was größere Defekte angeht.
    An so kleine Sachen gewöhnt man sich ja (leider) quasi
    Heckscheibenwischer macht Geräusche
    Chromfarbe platzt am Türgriff Beifahrerseite ab
    Zierpen der Lüftung (wobei da mal ein paar Minuten auf höchster Stufe laufen schon hilft)
    Und dann natürlich die "Opel-Special-Features"
    Vibrationen bei ca. 3k U/min (gaaaanz toll bei längeren Landstraßen- und Autobahnfahrten)
    Das unverkennbare 4-Takt-Opel-Klackern
    Und einer meiner persönlichen Highlight: Abblendlicht Beifahrerseite wechseln :lol: Fahrerseite is ja eigentlich ganz easy. Gott seis gedankt


    Aber muss sagen trotz diesem mehr oder minder bescheidenem 1. Jahr mag ich den Corsa ja im Grunde doch. Zumindest wenn man mal gemütlich 2-2,5 Stunden über die Bahn fahren und z.T. auch brettern kann ohne das man einen danach mit einem Lastenkran raus ziehen muss, weil es einem das Kreuz ruiniert hat :klatschen: Vom Fahrkomfort her will ich mich also gar net beschweren. Das einzige was ab und an ziemlich abfuckt ist das "tolle" elektronische Gaspedal was ja lernfähig sein soll...hätte da doch lieber wieder nen mechanisches.


    Mein erklärtes Ziel ist, dass er mir noch ca. 3,5-4 Jahre erhalten bleibt und dann wird es auch Zeit für was größeres mit ein bisl. mehr Wumms. Weil 87 PS sind bei unserm Dickerchen doch ab und an a bisl wenig Dampf :evil: Ob es dann erneut ein Opel wird? Das wird die Zeit zeigen ;)


    Gruß
    Marwin

    Hatte gestern Morgen auch ein Problem ins Forum zu kommen, aber Leute jetzt mal ganz im ernst...ist das wirklich sooo tragisch? Ich denke man sollte sich nicht gleich verrückt machen, nur weil man 2-3 Minuten nicht ins Forum kommt ;)

    Weiterfahren solltest echt lieber sein lassen.
    Aber was du beschreibst klingt genau so wie ich es damals (vor ca. 1 Jahr) auch hatte. Aber die wurde bei dir schon mal gewechselt?
    Hmm...hab auch schon die 2. neue Zündspule drin. Scheint wohl ein recht anfälliges Bauteil zu sein ?( Mein ich hätte ca. 137€ für Teil + Einbau bezahlt. Ist ja auch nicht mal ne Arbeit von 5 min der Wechsel. Abdeckung ab, alte raus und neue rein. Da dauert der Zündkerzenwechsel deutlich länger :tongue:


    Viele Grüße
    Marwin :wink: