Beiträge von OPC-Austria

    @ Fluchtwagenfahrer


    Ich denke du hast da was falsch verstanden! In der Stadt schalte ich natürlich nicht immer erst bei 4000-5000 rpm! Sonst hätt ich wohl täglich mehrere Auffahrunfälle! :tongue:


    Da schalte ich auch schön brav bei niedrigen Drehzahlen, und "schwimme" dann wie es so schön heist, bei ca. 60 laut Tacho im 5.Gang mit dem Verkehr mit!



    Um nochmals zum Thema Ortsausfahrt zurückzukommen:


    Wenn ich nun im 3. oder 4. Gang zügig auf 100 km/h beschleunige und dann von mir aus den 6. Gang einlege, denkst du ich verbrauche mehr als wenn ich gleich im 6. Gang von 50 auf 100 km/h beschleunige?


    Also meiner Erfahrung nach zeigt der Momentanverbrauch bei der 2. Variante eindeutig länger Werte über 20 oder gar 30 l/100 km an!


    Ich denke du hast dir aufgrund der 4000-5000 rpm ein völlig verkehrtes Bild von mir bzw. meiner Fahrweise gemacht!


    Nur wenn es der Verkehr und auch alle sonstigen Zustände zulassen spüre ich halt doch ab und zu gern mal auf der AB oder der Bundesstraße etwas von meinen 211 PS!


    Dafür Fahr ich nicht auf der Rennstrecke!



    MfG David

    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Nein, das stimmt nicht. Wenn es um den Verbrauch geht, ist es am besten,
    mit mehr Gas aber niedrigerer Drehzahl hochzubeschleunigen.
    Das haben viele viele Tests erwiesen.



    Die Frage ist hierbei aber auch wie gut das dem Motor tut auf Dauer? Es wurde ja schon angesprochen! Man "spürt" ja richtig welche Belastung da auf die Teile einwirkt!


    Kannst es ja mit einem Fahrrad selber mal ausprobieren!
    Fahr vom Stand zuerst mal mit einem niedrigen Gang an und danach vom Stand weg mit einem hohen Gang!


    Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hm, aber wenn ich doch eh nicht schnell fahre, kann ich doch auch einen höheren Gang benutzen, um halt weniger Sprit zu verbrauchen,
    oder wirfst du dein Geld auch so zum Fenster raus, weil man es ja öffnen kann?
    Beim normalen Beschleunigen 4.500-5.000 U/min finde ich schon heftig.
    Aber jeder ist anders. Vielleicht wird man mit dem Alter auch ruhiger...gg.


    Mit über 30 zähle ich mich eigentlich auch nicht mehr zu den ganz Jungen!


    Und bei unter 100 kommt es mir auch so vor als wär man im 5. sparsamer unterwegs, als im 6.Gang!


    Der 6.Gang macht eigentlich hauptsächlich Sinn um bei Autobahntempo oder auch auf der Bundesstraße die Geschwindigkeit zu halten!


    Und warum soll es heftig sein bei einem Auto, dass bis über 6500 Umdrehungen macht zwischen 4000 und 5000 zu schalten?


    Und wenn du so willst werfe ich mein Geld lieber so zum Fenster raus, als mir einen OPC zu kaufen und den dann wie einen Diesel zu fahren!


    MfG David

    Hi!


    Ich denke man sollte halt einfach eine gute Mischung finden!


    Zu untertourig hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn!
    Da verbraucht man beim Beschleunigen dann oft mehr als in einem niedrigeren Gang zügig aufs gewünschte Tempo zu beschleungen! (Ortsausfahrt zum Beispiel)


    Den 6.Gang lege ich in der Regel unter 100 km/h so gut wie nie ein!


    Innerorts lässt sich im 5. Gang recht komfortabel "dahinrollen"!



    Natürlich kommt es auch immer auf die Verkehrssituation drauf an!


    Beim ganz normalen Beschleunigen schalte ich meist so bei 4500-5000 rpm und beim Überholen wird auch mal das gesamte Drehzahlband ausgenützt!
    Ich persönlich habe mir so ein Auto auch nicht zugelegt um "Spritsparweltmeister" zu werden!


    Da hätts ein Diesel dann wohl auch getan!


    MfG David

    Ist es nicht so, dass Leistungssteigerungen bis 5% unbedenklich sind und alles darüber eingetragen werden müsste?


    Würde bei Nicht-Eintragung dann eigentlich die Betriebserlaubnis erlöschen?


    Oder wie sieht es mit einem VKER aus? Da kein Tüv sollte ja eigentlich auch hier die Betriebserlaubnis erlöschen oder?


    Nur mal als Beispiel:


    Du fährst VKER, nicht eingetragen, und dich schießt einer ab! Eigentlich dürftest du den Wagen im öffentlichen Straßenverkehr dann ja gar nicht bewegen? Steigt die Versicherung da dann komplett aus und du bleibst auf deinem Schaden hocken?


    Genau wegen solcher Fragen bin ich halt kein großer Fan von Tuningmaßnahmen! Da kauf ich mir lieber ein Auto mit dem ich im Serienzustand gut leben kann und pasta.


    Oder zumindest alles eingetragen und abgesegnet!


    Wie seht ihr das?


    MfG David

    Hi!


    Denke du musst damit leben so wie es ist!


    Wie schon geschrieben verriegeln die Türen bei offenem Kofferraum ja trotzdem.


    Bei offener Fahrertür wird wohl gar nichts verriegelt und wie es bei der Beifahrertür aussieht hab ich noch nie ausprobiert! Hinten hab ich keine Türen!


    Der Corsa ist und bleibt nun mal ein Kleinwagen, ob jetzt 1,2 l mit 60 Ps oder OPC NRE!


    MfG David

    Bin der Meinung das der Ruf der dem M32 vorauseilt sicher schlechter ist wie das Getriebe selbst!


    Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Opel, ja doch in mehreren Modellen, auf ein Getriebe setzt wo eine Ausfallsquote von 30% und mehr vorliegen soll!


    Kann aber durchaus den Unmut derjenigen verstehen die den ganzen Quark mit Getriebeschaden durchgemacht haben!


    3 mal auf Holz klopfen und hoffen ein langlebiges, standhaftes erwischt zu haben!


    Und wenn man etwas logisch nachdenkt, wird Opel wohl schon im eigenen Interesse, Wert darauf legen, das nicht jedes 2. oder 3. M32 frühzeitig das geistliche segnet!



    MfG David

    Zitat

    Original von duke85
    Habse jetzt auch drin :top:


    die ganzen positiven Effekte die genannt wurden kann ich bestätigen.


    Die negativen Effekte wie ruckeln beim Anlassen, oder vibrieren beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Also zumindest ists nicht mehr als es vorher schon war. Kommt vielleicht daher dass mein originaler Gummi noch nicht so maltritiert war / ist :evil:



    Wird bei mir ganz ähnlich gewesen sein! Hatte erst gut 4500 km runter als die Buchse eingebaut wurde!


    MfG David

    Hi!


    War heut in der Früh tanken und bei meiner NRE steht definitiv 100 Oktan (ROZ 100) im Tankdeckel!


    Und ich bleibe auch definitiv bei meiner Meinung, dass im Tank eines OPC, egal ob NRE oder nicht, weder E10 noch Super einer Diskonttankstelle was zu suchen haben!


    MfG David