Na ich weiß nicht irgendwas ist doch da nicht ganz richtig . Du hast doch vorher auch deine Inspektion machen lassen ? Kann mir nicht vorstellen das das einfach nur am Öl liegen soll . Selbst ich hab mir das 0w40 eingefüllt und kann keine wirkliche Verbrauchsverbesserung wegen dem Öl erkennen .
Beiträge von Eifelyeti1
-
-
Ich glaube langsam irgendwas stimmt nicht mit deinem Motor ?! 4,2ltr. hab ich auch nicht geschafft trotz sparsamer Fahrweise wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht auch an der Reifengröße gescheitert ist . Dürfte aber nicht allzuviel ausmachen ? 205/50R16 anstatt 185/??R15 ?
-
Zitat
Was ich jedem empfehlen kann, ist das Neuanlernen der Kleinsteinspritzmenge im Motorsteuergerät durchzuführen. Läuft seitdem deutlich samtiger und nagelt im mittleren Drehzahlband nicht mehr.
Wie wird das bitte gemacht ?
Ihr bekommt das ja tatsächlich hin mit den 8 ltr./100km . Das ist mir echt ein Rätsel aber gut das ich den "alten" 1.7er nicht genommen habe scheint mir ja ein echter Schluckspecht zu sein .
-
Servus ,
habe den Tag mal genutzt und meine Tankeinstellung neu Justieren lassen . Geht ja gar nicht das der BC weniger Verbrauch anzeigt als es tatsächlich ist . Bin mal gespannt wie genau das jetzt ist. -
Also nachgetankt hab ich 40,35 ltr. was dann einen Verbrauch von 5,4 ltr. ergibt . Auf den Bildern sieht man ja das laut BC "erst" 33,8ltr. verbraucht waren . Werde ich auf jedenfall ändern lassen . Ich denke mal das die Kälte in Verbindung mit den doch größeren Reifen da noch ein wenig spiel nach unten lassen .
-
Ja das stimmt soweit . Was mich nur ärgert ist das der BC ziemlich ungenau ist . Das werd ich mal bei der nächsten Inspektion/Werkstattbesuch ausbessern lassen .
-
So Leute nach sparsamer Fahrt ging bei mir das . Habe allerdings nach 7 Tagen die Winterreifen aufgezogen und anstatt 195er 16" die 205er 16" aufgezogen . Vllt wären dann noch 0,2-0,3ltr. weniger an Verbrauch drin gewesen .
-
Also wenn ich zu mir ins Saarland fahre und laufen lasse (160-200km/h) bekomme ich immer noch keine 8 ltr. hin das ist Fakt! Hab ihn jetzt mal sparsam bewegt um mal zu schauen was nach unten geht . Bilder folgen übrigens gleich . Wenn du mir nicht glauben magst zeig ich dir das allerdings gerne live .
-
Also Sorry das ich euch etwas enttäuschen muss ! Aber der neue 1.7 cdti ist definitiv sparsamer .
Wenn ich mit Spaß fahre ( 200 und Knallgasfahrt mit starken Bremsen und wieder Beschleunigen)
Komme ich ca. auf 6,3ltr. Mit normaler Fahrt bin ich bei 5-5,4ltr. -
Also kleiner Tipp :
- Luftdruck vorne 2,7bar
-Luftdruck hinten 2,5bar
-Easytronic bei 2000 U/min Hochschalten ( falls das per Hand geht )
-Nutze das Gewicht des Fahrzeuges lass es so oft wie möglich rollen und benutz den Tempomat ( falls vorhanden ) .
-Unnötiges Zeug raus aus dem Auto (Pfandflaschen Kleider oder was auch immer )
-Überprüfe die Zündkerzen ( nach 6 Jahren sollten die mindestens schon einmal gewechselt worden sein )
Wenn du das alles ein wenig beachtest solltest du einem Verbrauch von 6,5ltr-7,5ltr. locker hinbekommen !