Beiträge von Symphobia

    problem ist da muss ich die räder/spurplatten nochmal abnehmen lassen... also kostet die eintragung wieder über 100 euro... *naserümpf*


    andererseits wird der tüv nächstes jahr die domlager bemängeln, da bietet sich das mit den federn an ^^


    ...mal sehen, bis dahin kann viel passieren. im zweifel kommen die felgen einfach an den nächsten corsa wenn sie bis dahin nicht geklaut wurden :whistling:

    Danke erstmal für die Antworten...


    ne 21er Abnahme wird das sowieso eil ich kein richtiges Gutachten für die Felgen bzw. keins für den Corsa habe.


    Reicht ein Festigkeitsgutachten für die Spurplatten oder muss es unbedingt ein Teilegutachten für den Corsa sein?


    @gsi69: welche ET haben deine 8x18?


    Könnte man in meinem Fall nicht mit Federwegbegrenzern arbeiten? Durch das Serienfahrwerk söllte doch eigentlich genug Federweg erhalten bleiben?!

    Hallo zusammen,


    ich fahre im Alltag einen 2007er Corsa D, 1.4, 3-türig mit 4x100er Lochkreis, alles original.


    Da meine Sommerreifen nix mehr taugen und der Vorbesitzer meines Autos die vorhanden Alus ziemlich ramponiert hat war mein Plan den Reifenwechsel mit einem Felgenwechsel zu verbinden.


    Gesagt getan: gebrauchte Schmidt Space-Line 8,5x18 ET45 besorgt.
    Beim Vorbesitzer der Felgen waren diese auf einem Renault Megane. Gutachten für den Corsa D gibts keins, ich habe jedoch ein Festigkeitsgutachten vorliegen. Lochkreis haut hin, Zentrierringe habe ich organisiert. Bereift habe ich die Felgen zielsicher mit 225/35R18 von Toyo.


    Nun gings ans anbauen... Hinterachse mit Bremstrommeln, alles Schick... Vorderachse nicht schick - dort liegen die Felgen am Bremssattel an :pinch:


    Meine Überlegung geht jetzt in Richtung Spurplatten um die Felgen nutzbar zu machen. Dummerweise habe ich null Erfahrung mit Spurplatten.
    Würde schätzen dass ich mindestens 10 mm pro Seite bräuchte. Wieviel mm könnte ich maximal nehmen ohne Karosseriearbeiten machen zu müssen?
    Es gibt unterschiedliche Arten von Spurplatten. (mit/ohne Zentrierung, zum anschrauben und zur Verschraubung mit längeren Radschrauben) Was ist empfehlenswert?
    Brauche ich für die Platten zwangsläufig ein Gutachten für den Corsa D oder kann ich auch Wald und Wiesen-Platten ohne Gutachten nehmen? (Im Endeffekt sind das ja alles nur Alu-Platten?!)


    Wie sieht es mit Tüv aus? Was kostet das? ...wo seht ihr Probleme?


    Bin für alle Tipps dankbar


    PS: Mir ist klar dass das Geld kostet, da es jedoch ein Alltagsauto ist möchte ich Kosten und Aufwand so gering wie möglich halten.

    Hallo zusammen,


    die Vordersitze meines 3-türigen Corsas lassen sich nicht mehr klappen. Da es gleichzeitig beide Sitze betrifft weiss ich gerade nicht ob das ein Bug oder Feature ist. (evtl. eine Kindersicherung?)


    Hat jemand einen Tipp für mich? Mehr als den Hebel betätigen kann man bei dem Mechanismus eigentlich nicht?!


    Bin für alle Tipps dankbar.