Beiträge von Wolle58

    Hallo Leute
    Auch mein Corsa hatte den ersten außergewöhnliche Defekt. Kabelbruch an einem Sensor meiner OMVL Gasanlage. Kleine Ursache große Wirkung. Die Anlage konnte nicht auf Gasbetrieb umschalten. Leider nicht lötbar und deßhalb mußte das Kabel getauscht werden. Bei der Gelegenheit noch eine Insp. der Gasanlage machen lassen . 313€ incl alles. Habe 104000 Km Gesamtlaufeistung. Funzt wieder prächtig.

    Richtig ! Beim Gasbetrieb gelten halt andere Parameter. Und ich fahre relativ viel Autobahn. Deßhalb der "gasspezifische " ölverbrauch. Is normal ( org. Ton vom Umrüster mit Beweisführung). Die Abgaswerte sind Top. Auch sonst mußte ich noch kein Teil wechseln. Bin immer wieder überrascht was bei anderen Forenteilnehmern alles schon kaputt gegangen ist. Für jemanden der ein bissel mit Werkzeug umgehen kann ist der Corsa ein wirklich dankbares günstiges Auto.....jedenfalls meine favorisierten Versionen .
    Motoröl ist die 5w30 GM Variante von Fuchs oder einer anderen Variante vom Teilegroßhändler. 90 PS bei 1,4l sind kein Hochleistungsmotor ..... im Gegensatz zu den neuen Sidi Motoren. Da muß das öl qualitativ hochwertig sein wg der hohen Drücke....du weißt.

    Hy Flex-Didi.
    Mein Corsa hat nun 103000 auf der Uhr . Davon 100000 mit LPG. Durch Gasbetrieb verändert sich das Betriebsverhalten. Im Gegensatz zu Benzin geht Gas nicht in Lösung mit dem Motorenöl. Dadurch habe ich einen ölverbrauch von 0,3-0,5 l /1000 km.( Normal bei LPG / CNG) Das Motorenöl bleibt aber sauberer da LPG viel sauberer verbrennt . Es riecht beim Ölwechsel auch nicht nach " Altöl". Auch mein AGR ist immer noch das erste und ich glaube nicht dass es irgendwann seinen Dienst aufgibt. Deßhalb kann man den Ölwechsel viel weiter rausschieben.
    Nur, Vollgas auf der Autobahn is nicht bei Gas. Nur im Benzinmodus.

    Ein Sehr guter Freund von mir hat ne Grube in der Garage. Dort schrauben wir oft zusammen. Öl wechsele ich immer erst nach 2 Jahren, muß aber wg LPG immer 0,3-0,5 / 1000 km nachkippen. 5l 5w30 kommen auf 22€ ,Ölfilter auf 5€ und Lufi auf 10€. Bremsen kommen auf 117€ pro Achse. (ATE-Scheiben plus Beläge). Ich find der Corsa ist wartungsfreunlich und ne inspektion ist kein Hexenwerk. Mich wundert immer was da Summen gezahlt werden.
    Wir helfen uns bei Autos und Motorräder immer gegenseitig.

    Genauso isses. Deßhalb liebe ich so meine Intruder. V2 1400 ccm und 61 PS. Gebaut für die Ewigkeit. Und wenn ich die Kohle hätte stände in meiner Garage ein AMG V8.
    Unvenünftig wie ich halt auch manchmal. Wünsche allen eine gute Nacht und freut euch dass Opel in den letzten Jahren seine Hausaufgaben gemacht hat.

    Hy sevotharte
    Na ja, Steinzeit ist vielleicht übertrieben aber den 80er und 90er trauere ich schon ein wenig nach. ..... Da konnte man noch schrauben an den Fahrzeugen. Und richtig erkannt, für meine 750er als auch 1400er (moppeds)habe ich in der Tat je einen Ersatzmotor wobei ich den der 750er selber neu aufgebaut habe.
    Hast mich gut eingeordnet......ok, mit meinen 56 Lenzen gehöre ich eh zu den Oldies hier.
    Mein jetziger 1.4er D hat die ersten 101000Km ohne Probs abgespult und die gleiche Distanz sollte er nochmals laufen . Dann isser 10 Jahre alt und ich seh dann was sich dann so technisch auf dem Automarkt etabliert hat. Wird sicher spannend.
    Gruß
    Wolle

    So, gestern war ich auf der Vorstellung des E-Corsa beim OPEL Händler. Mein Eindruck ist positiv . Die Verarbeitung erscheint wertiger und alles wirkt aufgeräumt. Die 1.4 Sauger - Version wäre mein persöhnlicher Favorit. Wirkt schön aufgeräumt der Motorraum.
    Der 1.0 Sidi. Motorraum ist bedeutend mehr ausgefüllt. Die Lager haben sich gespalten. Der Verkäufer hat mir erzählt dass Opel ( GM )wg der Abgas-Grenzwerte auf den Downsizing Zug aufgesprungen ist und dass unter der Kundschaft bei den neuen Dreizylindern von neugierigen Interesse bis totaler Ablehnung alles vertreten ist. Das war Opel schon vorher bewusst und desshalb die breite Aufstellung der Motorenpalette.
    Die subjektive Betrachtung des neuen E kann ich jedem hier empfehlen.