Beiträge von Jasson

    mal doof gefragt... der Motor lief beim auslesen? Der Kühlertemp-Sensor macht murx wenn der Motor nicht läuft. Bei mir fällt die Temperatur dann immer auf ca. 70°C egal ob er 2 Sek vorher 110°C hatte oder nicht. Ich denke der wird da einfach nicht versorgt.


    Aber kann schon sein, dass die Lamda-Sonde einen weg hat. Wenn ich mich nicht irre müsste Sensor 2 der unterm Auto (nach KAT) sein.
    Könnte aber natürlich auch ein Kabel oder so hin sein das zur Sonde führt oder der KAT selbst. Aber man hört häufiger, dass die Sonden kaputt gehen.
    Guck am besten zuerst nach der Lamdasonde, lösch den Speicher fahr 1-2 Tage und dann liest du nochmal aus(falls du ein Auslesegerät hast).

    in meinem Fall direkt bei Opel 1300-1400€, in einer Freien Werkstatt zwischen 600-800€. Bei mir war es ein im warmem Zustand lautes, aber für Steuerketten eher unübliches unregelmäßiges Rasseln. Fast wie ein Lagerschaden eines Nebenaggregates. Aber es wurde immer schlimmer und war nach dem Wechsel dann weg. Vermutlich hätte sie sich sonst bald verabschiedet inkl Motor. Man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten und evtl. von mehreren Werkstätten anhören lassen.


    Bei mir meinten 3 von 5 es könnte nicht die Steuerkette sein weil das Geräusch nicht passt. Die anderen beiden waren sich unsicher aber wollten es nicht ausschließen. Ich denke die Fahrradkettchen die mittlerweile als Steuerkette genutzt werden hören sich halt auch anders an als die Ketten die man aus alten Motoren kennt.
    Falls es überhaupt noch möglich ist wird der nächste Wagen wieder etwas mit einem Keilriemen.


    LG

    laut Anleitung muss man die Verbindungen mit Steckern für jedes Signal selbst herstellen, ist das so? Oder war ein passender Stecker dabei?
    Dort sollte ein Rotes Kabel sein, dass den geschalteten Plus (12V) macht, dort gibt es wohl je nach Auto Unterschiede. Vielleicht stimmt dort bei dir etwas nicht?
    Dauerplus müsste gelb sein.
    Schau mal auf S. 3 der Installations Anleitung dort ist das beschrieben.


    https://www.pioneer-car.eu/de/…ducts/mvh-av270bt/support


    Leider weiß ich nicht wie das beim Corsa hinterm Radio aussieht...kann aber nicht viel anders als bei anderen Autos sein... aber ich wollte das bei meinem auch mal machen. Berichte ruhig mal wie zufrieden du mit dem Radio bist :)

    Es handelt(e) sich um eine SKF Wasserpumpe (VKPC 85316), da ich damals der GM Qualität nicht getraut haben, wollte ich eine "vernünftige" Marke wählen.
    Bestellt habe ich über AutoDOC. Dort versuche ich mal einen Gewährleistungsantrag, aber mache mir da keine Hoffnungen.
    Ich glaube nun wurde eine Febi Pumpe verbaut.


    Immerhin, Opel hat mir einen "großzügigen" Rabatt bei meinem nächsten Besuch geboten....schließlich waren die vor 6000km zuletzt dran.
    Dort hätten sie entweder einen beginnenden Mangel sehen müssen oder aber sie haben es falsch eingebaut.


    Es bleibt spannend und ich stelle mir wieder die Frage ob ich den Hobel nicht abstoßen sollte....


    Nachtrag: Die Reparatur der Pumpe hat nun ca. 260€ mit Arbeit und Material und MwSt gekostet. Für die Arbeit auf jeden Fall fair.
    Habe gleich die Klima (das erste Mal) auffüllen lassen. Dort war nur noch 1/4 Kältemittel vorhanden.... dafür wurden 68€ berechnet.

    tatsächlich war es die Wasserpumpe, im Bild ist gut zu sehen warum....
    Ich vermute Opel hat hier Fehler beim Einbau gemacht. Allerdings hatte das Lager auch schon wieder ein erhöhtes Spiel, also ganz vielleicht nur Verschleiß? Auf jeden Fall sehr ärgerlich. Ich werde versuchen die Kosten vom Anbieter der Pumpe oder von Opel erstattet zu bekommen. Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen.
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    Jup entlüftet ist er. Dort lief das Wasser allerdings nur ganz normal raus. Müsste es dort nicht fast raus Sprudeln wenn der Motor läuft? Ich vermute, dass die Wasserpumpe kein Wasser mehr fördert. Fasst man die Schläuche vom kleinen Kreis an, werden die zwar heiß aber man merkt keinerlei Druck der Wasserpumpe.


    Der neue Thermostat scheint auch zu öffnen, da man beim Drücken der Schläuche die "Stoßwelle" durch das System merkt. Der alte Thermostat scheint heil zu sein und er wird mit 12V angesteuert, was sein kann, denn dort befindet sich nur ein Heizdraht im inneren - kein Schaltkontakt.


    Ich werde morgen in eine Werkstatt in der Umgebung fahren, oder ihn sogar schleppen lassen. Ich möchte nicht noch eine Kopfdichtung deswegen tauschen müssen...

    Hallo! Hab heute einen Thermostaten bekommen, gewechselt und leider ist es nun noch schlimmer, vermutlich durch die Luft die nun nicht aus dem System kommt, da der neue Thermostat nicht öffnet. Bei 120°C kommt dann auch mal eine Fehlermeldung...


    Es handelt sich um einen Kennfeldthermostaten, könnte es sein, dass dieser nicht mehr angesteuert wird? gibt es typische Sicherungen die da mal kaputt sein können?
    Der alte Thermostat hat ca. 50Ohm Innenwiderstand und scheint mit 12V leicht zu öffnen.


    die ander Option wäre eine defekte Wasserpumpe, diese ist aber eigentlich noch unauffällig, keine Pfeifen kein jaulen und nix, gab es schon fälle wo das Schaufelrädchen einfach abgebrochen ist?


    Ich will gleich nochmal mit OP-COM schauen.

    du sagst es...
    Der Thermostat hat auf jeden Fall einen Schaltkontakt... vielleicht komme ich da auch so dran zum messen. ist halt die Frage wann er schaltet.
    Hab mir vorsichtshalber mal einen Thermostaten bestellt, hier hat der örtliche Heil&Sohn einen guten Preis von 66€ inkl. MwSt.
    die Sensoren schaue ich mir morgen an


    danke

    Hallo zusammen,


    seit den letzten Tagen muss ich morgens immer wieder beobachten, dass das Licht während der Fahrt immer mal wieder kurz flackert. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Lüfter bei der Fahrt immer mal wieder auf vollgas schaltet. Beim Beobachten der Kühlmitteltemperatur ist mir aufgefallen, dass sie viel unruhiger als früher ist und bei diesen noch recht geringen Temperaturen sehr schnell steigt und auf hohe Werte steigt die ich sonst eher bei Volllast-Fahrten mal hatte. Man bedenke wir haben derzeit Außentemperaturen zwischen -2 und 10°C, da sollte der Fahrtwind reichen.
    Soweit ich weiß öffnet beim A14NEL das Thermostat bei ca. 103°C, momentan ist er häufig bei 110°C und schon bei Landstraßen Fahrten wo man halt die ca. 100-120 km/h hält steigt es häufig auf 116°C. Der Lüfter scheint bei 114-115°C einzuschalten. Vorher ging dann spätestens wenn der Lüfter lief die Temperatur recht schnell runter, auch das ist nicht der Fall. Die Temperaturwerte sind soweit plausibel denke ich, ähnliche Werte hab ich früher auch mal bei Volllast kurzzeitig gesehen.


    Bisher ist eine neue Wapu drin, mit ca. 60.000 getauscht, beim Kettenwechsel bei ~98.000 vermutlich kurz abmontiert und wieder eingebaut. Er verliert kein Kühlwasser und der Füllstand ist optimal.
    Ist es das Thermostat oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Kann man den Schaltzustand vom Thermostat mit OP-COM irgendwo abfragen? bzw. gibt es andere Tests die ich vor dem Ausbau vornehmen kann?
    Kann sich der Lüfter durch Streusalz oder Dreck zusetzen? Der kleine hat lange keine Wäsche mehr gesehen :/


    LG