Beiträge von KingCreasy

    Zu gegebenem Anlass der aktuellen Temperaturen habe ich mir überlegt, den Lüftermotor nach abstellen des Autos noch einige Zeit weiterlaufen zu lassen, wie es bei modernen Autos der Fall ist. Auf den Einbau einer Zusatzwasserpumpe wie z.B. beim Z20LET möchte ich vorerst verzichten.


    Ich habe mal den Schaltplan des A16LEL gewälzt und gesehen, dass die Relais der Lüfterstufen vom MSG mit Masse angesteuert werden. Kann ich also hier einfach KL85 eines Relais auf Masse legen und dann läuft der Lüfter? KL30 hat er ja und theoretisch sollte es egal sein wer im KL31 gibt.


    Dann bräuchte ich noch eine Idee, wie ich die Zeitschaltung realisiere. Wenn also 15 wegfällt, dann soll 31 für Zeit X aktiv sein. Ist ein einstellbares Zeitrelais möglich, welches dann nur Masse durchschält statt Plus?


    Ist da dieses bspw. geeignet oder wäre ein Mikrocontroller o.Ä. sinvoller?


    https://www.amazon.de/Universal-Multitimer-Zeitrelais-12V-sek/dp/B0...


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    Geht der Fehlercode mit dem Katalysator noch etwas konkreter? Meinst du vielleicht die Lambdasonde?
    Welcher Motor ist denn überhaupt verbaut, das wäre auch gut zu wissen.
    Satzzeichen machen das Lesen übrigens bedeutend einfacher.

    Wie lange ist die Neuauslieferung denn schon her? Sollten ja mindestens schon über 5 Jahre sein.
    Kommt der Geruch evtl. von der Klimaanlage durch irgendwelche Schimmelbildung o.ä.?

    Ist nur der Gummi stecken geblieben oder auch noch was vom Zündmodul selber?
    Wie sehen die Kontakte des Moduls aus? Wäre nicht das erste, welches beim Kerzenwechsel abbricht.


    Frag mal bei deinem ortsansässigen Opel-Händler nach, normalerweise liegen die alten und kaputten Modula da Haufenweise rum und man kann dort die Gummistecker abmachen.