Beiträge von spartan

    Die App hat mit meinem ELM Dongle nicht funktioniert, ich hab mir jetzt einen neuen bestellt, aber nachdem weder die freie Werkstatt noch der FOH einen Fehler auslesen konnten glaub ich nicht wirklich, dass ich da irgendwas auslesen kann.


    Der Motor ist quasi wieder genau wie in der Ausgangssituation: Es ist quasi schon an und geht dann aber direkt wieder aus. Wenn man in der halben Sekunde in der er läuft aufs Gaspedal tritt passiert überhaupt nichts. Ich hatte jetzt auch mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, weil das in der Werkstatt wohl geholfen hatte um ihn wieder starten zu können, aber er geht trotzdem nicht an.


    Der Kollege aus der freien Werkstatt hatte ja gemeint er tippt darauf, dass einer der Injektoren Aussetzer hat und der von der Opel Werkstatt hat auch gemeint er würde als erstes die Injektoren ausbauen und überprüfen, also wäre wohl das der nächste Schritt.

    Ja mir ist bewusst, das neue Injektoren eingelebt werden müssen, aber das ist doch keine große Sache.


    Kurzer Zwischenstand: Das alte Steuergerät ist wohl in Ordnung, am Steuergerät liegt wohl nicht. Der Plan war eigentlich jetzt eine Rücklaufmessung zu machen bzw. machen zu lassen, allerdings ist es jetzt wieder so weit, dass das Auto gar nicht mehr anspringt.

    Hast du dein original Steuergerät noch oder ging das im Tausch. Falls ja, könntest du es mir ja mal zuschicken

    Ist auf dem Weg zu dir :top:


    Ein Unfallauto als Ersatzteillager dastehen zu haben hat natürlich auch seine Vorteile, aber das würde bei mir etwas den Rahmen sprengen glaube ich.


    Ich hab gestern eine ca 60 km Überlandfahrt gemacht und kann zwei Sachen feststellen:

    Die Leistung ist (zumindest gefühlsmäßig) voll abrufbar, da hab ich keinen Unterscheid bemerkt. Aber der Verbrauch ist mit 7,7 Litern auf 100 km deutlich zu hoch.

    Ich hab shcon überlegt, ob ich mir auf gut Glück einen Satz gebrauchte Injektoren kauf, wobei ich nicht weiß, ob man die alten so gut rausbekommt.

    Aber ein Austauschmotor ist mir glaub ich zu krass. Das Steckt dann halt schon wieder viel Geld drin.

    Was heißt AT? Abgasturbolader?

    Die einfachen Sachen kann ich schon selbst machen, aber eine Werkstatt hab ich jetzt nicht zu Hause. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt.


    Das Steuergerät ist auf jeden Fall auch neu abgedichtet worden, das sieht man, also es war zumindest mal offen. Aber vollständig ausschließen, dass da immer noch ein Fehler ist kann man nicht, da hast du Recht.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich meiner Nase trauen kann, kommen auch Abgase durch die Lüftung in den Innenraum. Das würde ja dafür sprechen, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

    Ich hab gerade mit der Opelwerkstatt telefoniert, wo ich ihn heute früh hingebracht hab.

    Sie konnten den Fehler nachstellen, dass er kein Gas mehr annimmt, allerdings wurden keine Fehlercodes ausgegeben.

    Rücklaufmenge und Druck scheint in Ordnung zu sein. Er hat gemeint, die nächsten Schritte wären jetzt die Injektoren auszubauen und zu überprüfen, als nächstes käme die Zündanlage und danach der Turbolader dran.

    Da es aber bei den Injektoren schon nicht ganz billig sein wird, soll ich mir gut überlegen, ob Sie überhapt angfangen sollen, hat er gemeint.


    Ich hab ihm gesagt sie sollen erstmal nicht weitermachen.

    Hab gestern so einen Diesel-Engine Cleaner Additiv in den Tank geschüttet, vielleicht hilfts ja was (haha).

    Servus Rolfi,


    Der Auspuff wurde Anfang des Jahres zwecks TÜV erneuert, da dürfte eigentlich nichts dran sein. (Genauso wie der Achsträger und die hinteren Stoßdämpfer... was ich dieses Jahr alles in das Auto gesteckt hab, hat den Wert glaub ich bei weitem überschritten).

    Ich hab ehr die Vermutung das im Bereich der Einspritzung was kaputt bzw undicht ist.


    Tatsächlich glaub ich auch, nachdem ich heute noch eine 10er Nuss im Motorraum gefunden hab und die Abdeckung meiner Batterie teilweise fehlt, dass die Werkstatt in der ich war nicht unbedingt die beste Wahl war.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/4tcDg7t/20210123-132936.jpg]

    so, war ein kurzes Vergnügen. Heute früh zur Arbeit bin ich problemlos gekommen, heim auch wieder aber nach dem einkaufen stand ich gerade auf dem Parkplatz und der Motor ist zwar angegangen, aber hat kein Gas angenommen. Also er ist im Standgas gelaufen, aber hat kein bisschen aufs Gaspedal reagiert. Ein paar mal aus und an gemacht, immer das gleiche.


    Dann ausgemacht und 10 Minuten gewartet und es hat wieder funktioniert, allerdings stinkt er ganz schön. Ich werde wohl doch noch die Vertragswerkstatt aufsuchen müssen.

    Die ScanMyOpel hat mit meinem Bluetooth Adapter leider nicht funktioniert und meine andere App konnte keinen Fehlercode auslesen.

    Ob sie eine Rücklaufmessen gemacht haben weiß ich nicht, aber er hat vermutet, dass einer der Injektoren möglicherweise Aussetzer hat. Das AGR Ventil ist jedenfalls in Ordnung und den Karftstofffilter haben sie getauscht (keine Ahnung ob das wirklich nötig war).


    Das Auto ist jetzt bei allen Test angesprungen, deswegen hab ich ihn geholt. Mal schauen wie lange es hält...


    Viele Dank euch für die Ratschläge und Hilfestellungen! :top:


    Noch ein Hinweis zwecks Steuergerät:

    Der Kollege hier https://allegro.pl/uzytkownik/dyzio245 hat mir ein gebrauchtes Steuergerät inklusive Datenübertragung für 200 Euro verkauft. Es ist wohl generalüberholt und neu abgedichtet, äußerlich siehts aus wie neu.

    Servus,


    Gibt wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt, leider nicht so ganz das gewünschte Ergebnis. Das neue Steuergerät ist eingebaut und dann ist der Motor auch wieder gestartet, am nächsten Tag ist er dann auch gelaufen, aber dann ist er wieder nicht angesprungen. Nach kurzer Zeit ist er allerdings wieder angesprungen.

    Fehlercodes wurden keine abgelegt. Der Corsa steht jetzt noch in der Werkstatt, er hat gemeint er will noch das Abgsrückführventil überprüfen.

    Mal schauen was dabei rauskommt. Falls es das nicht sein sollte, muss ich wohl doch noch in die Vertragswerkstatt.