@NuEra: Danke für die Infos! Bei Deinem weißen sieht man sehr gut, dass die Reifen innerhalb der Radkästen liegen - wenn auch nur knapp. Ein Foto von vorne wie bei mir hast Du nicht zufällig? 
Ein Update von meiner Seite zur Eintragungsfähigkeit:
Der Prüfingenieur der Dekra kann mir diese Reifen-Rad-Spurplatten-Fahrwerkskombination auf der Vorderachse nicht freigeben, weil die Kotflügelüberdeckung nicht gegeben ist: Die Reifenflanke reicht bei den vorderen Rädern mehrere Millimeter über den Kotflügel raus. Das bestätigt, was ich zuhause bereits geahnt hatte (siehe meinen zurückliegenden Post)...
Dankenswerterweise stellte er dies bereits bei der Fahrzeugbesichtung vor Auftragserteilung fest, so dass ich diese Fachauskunft kostenlos erhielt. Und damit müssen diese 15 mm Spurplatten vorne tatsächlich wieder runter 
Ich vermute, dass der seitliche Wulst der bei mir montierten 16-Zoll-Reifen daran Schuld hat. Wenn ich bei mir die Breite der Reifen ausmesse, und zwar nicht die Rollflächenbreite, sondern die maximale Radbreite jenseits der Felge, komme ich auf ziemlich genau 200 mm. Ist das denn viel für 195er?
Viele Grüße, DerFanta