Beiträge von DerFanta

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum, Atropos!

Wenn sich der Rost entlang der Vorderkante gebildet hat: Ich hatte das gleiche bei meinem Vorgänger-Corsa (BJ 2007). An der Innenseite entlang der vorderen Kante schlug der Lack Blasen, weil sich darunter Rost gebildet hatte. Ursache war Feuchtigkeit zwischen Motorhaubenblech und daran angeschweißtem Versteifungsblech, die nicht abfließen konnte (=Konstruktionsfehler!). Nach Erkennen dieses Problems hat Opel eine Ablaufbohrung ganz vorne in der Motorhaubenkonstruktion ergänzt, die meines Wissens bei bereits verkauften Fahrzeugen im Zuge von Inspektionen nachgebohrt werden sollte – siehe Foto in diesem Post hier im Forum.

Die Frist für kostenlosen Austausch/Nacharbeitung seitens Opel ist jedoch bereits abgelaufen.

Wenn Du noch weitere Tipps explizit zur Motorhaube möchtest, lasse am Besten den Titel dieses Threads ändern in z.B. „Rost an Motorhaube. Tipps?“. Das geht, indem Du in Deinem ersten Post den Button mit Ausrufungszeichen drückst und im folgenden Eingabefenster die Admins darum bittest.

Und wenn Du auf der Suche nach Teilen bist, kannst Du hier im Forum-eigenen Marktplatz ein Gesuch einstellen.

Viele Grüße, DerFanta

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum, Jmkio!

Das sieht doch nach einem soliden und gut gepflegten Fünftürer aus! Bezüglich Innenraumbeleuchtung kann ich Dir leider nur Negatives berichten:

Im Handschuhfach ist ein Loch für eine Beleuchtung, aber keine da, ob Kabel dafür vorhanden ist?

Das ist der Normalzustand bei Corsa D wie Deinem: An dieser Stelle war in den ersten Modelljahren und höheren Ausstattungsvarianten eine Beleuchtungseinheit montiert. Diese wurde etwa mit dem Facelift komplett abgeschafft, indem man sie schlicht weg ließ :thumbdown: . Praktisch ist sie an dieser Stelle auch schon immer quatsch gewesen, denn wenn das Bordbuch am vorgesehenen Platz steckt, verdeckt dieses das Licht eh komplett :wacko: Und vermutlich fehlt in Deinem Kabelbaum auch die Zuleitung für diese Leuchte komplett.

Interessant wäre auch Fußraum Beleuchtung, wie auch eine Einstiegs Beleuchtung, ebenso auch für hinten und vorne eine mit lese Beleuchtung, ob dafür Kabel vorgelegt sind?

Eine Einstiegsbeleuchtung gab es beim Corsa D nie. Und die Fußraumbeleuchtung hat Opel entsprechend der im Handschuhfach im Laufe der „Modelloptimierung“ spätestens zum Facelift komplett eingestampft. Und auch hierfür liegen leider keinerlei Kabel in den Türschwellern. :(

Natürlich lässt sich beides nachrüsten. Aber dafür müssen halt die entsprechenden Innenverkleidungsteile ab sowie Kabel eingezogen und per Stromdieb oder direkt im Sicherungskasten angeschlossen werden. Ist etwas, wovor ich mich persönlich noch scheue...

Viele Grüße, DerFanta

Wer wissen will, wie der FOH auf Beschwerden bezüglich Geräusche nach Motostart bei geringer Geschwindigkeit offiziell zu reagieren hat, kann es in Opels Feldabhilfe Nr. 2412 nachlesen:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde zu informieren, dass das
    ABS/ESP System nach jedem Motorstart einen Selbsttest bei geringer
    Geschwindigkeit durchführt. Diese Selbstüberprüfung ist in der
    Bedienungsanleitung beschrieben. Es sind keine Teile zu tauschen

Interessant finde ich dabei, dass es nicht nur den Corsa D betrifft:

Modelle: Astra-H 2004...,Zafira-B 2005...,Corsa-D 2007...
    Motoren: Alle,Alle,Alle

Viele Grüße, DerFanta