Beiträge von DerFanta

Ich habe mich auf Deinen Hinweis gerade nochmal in die Thematik eingelesen und habe wiedermal was dazu gelernt:

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt nach der herrschenden Meinung und auch der Rechtsprechung des BGH grundsätzlich dann vor, wenn die Reparaturkosten höher sind als der Wiederbeschaffungsaufwand (WBA), also die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert (WBW) und Restwert (RW).

Aber zum Glück ändert das nichts daran, dass man als Geschädigter, so man sein Fahrzeug weiter behält, die Komplettinstandsetzung bis zu einer Höhe von 130% des Wiederbeschaffungswertes bezahlt bekommt. Ob das dann aber wirklich die richtige Wahl ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und natürlich kann ich mir konkrete Fragen auch von einem Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung beantworten lassen. Auch diese dürfen mir keine Falschauskünfte erteilen. Wie jedoch die konkreten Empfehlungen hinsichtlich Ausfallentschädigung, Fahrzeugbegutachtung oder Reparaturbetrieb ausfallen, hängt von der selbst auferlegten Effizienz des Versicherers und schlicht der Sachkenntnis des Gesprächspartners ab... Daher hast Du sicherlich recht mit Deiner Aussage

Für die meisten Geschädigten ist der Gang zum Anwalt bei eindeutiger Situation wie etwa einem Auffahrunfall am Stauende o. ä. klüger.

Ich bin als ehemals Sachkundiger kein wirklich guter Maßstab. Ich für meinen Teil würde mich als Geschädigter freuen, bei meiner gegnerischen Versicherung auf einen Ansprechpartner wie mein jüngeres Ich zu treffen. Denn bei meinem Arbeitgeber waren wir verpflichtet, jeden proaktiv aufzuklären inklusive Kostenpauschale, Wertminderung, Mietwagenanspruch, etc. Andernfalls hätte ich den Job auch nicht lange machen können.

Viele Grüße, DerFanta

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Augsi!

Also bei einer derart klaren Farbgebung würde ich auch die Sättel weiß lackieren – werden halt super schnell durch den Bremsstaub grau, aber das Problem haben ja auch Porsche, Audi und Co.

Rot oder auch ein Ardenblau käme nach meinem Geschmack nur in Frage, wenn Du weitere Farbakzente in dieser Farbe hinzufügst; z.B. an Grillspange, Außenspiegel und/oder Spoiler.

Viele Grüße, DerFanta

Beispiel: Frontschaden 1.500 €, Heckschaden 3.500 €, Restwert 1.500 €, Wiederbeschaffung 6.000 €. Damit wäre das Auto für die Versicherung bereits ein Totalschaden

@Vater :

Das ist so nicht ganz richtig, denn für die reine Einschätzung, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, zählt nur, ob die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Erst wenn dies der Fall ist, ist die Restwertermittlung wichtig: um die dem Geschädigten zustehende Entschädigung durch die Versicherung (Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert) zu ermitteln. Klar gibt es dann noch die 130%-Regel, aber das führt hier zu weit, weil eine derartige Rechtsberatung gemäß RDG nur von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden darf.

@gizmo1979 :

Das sind alles Fragen, die Du bei der Verursacherversicherung oder einem Fachanwalt für Verkehrsrecht erfragen solltest. Ich frage in solchen Fällen zunächst direkt beim gegnerischen Versicherer: „Was steht mir denn als Geschädigter alles zu?“ Und wenn mir die Antwort nicht gefällt oder auch nach genauerem Nachfragen komisch vorkommt, sage ich, dass ich mich nicht in der Lage sehe, mich selbst angemessen zu vertreten, und deshalb gerne einen Anwalt einschalten möchte. Daraufhin folgt dann entweder eine ausführlichere Aufklärung oder schlicht die Info, dass mir dies natürlich zustünde.

Halte uns mal auf dem Laufenden. Wäre echt schade um Deine rote Color Race Edition, aber ich sehe da aus meiner Erfahrung heraus leider auch schwarz crying.png.

Viele Grüße, DerFanta

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Vater!

Na dann hoffen wir, dass der neue Gebrauchte lange Freude macht! Ich bin da guter Dinge, denn einen Arbeitskollegen bringt dieses Modell nun schon mit aktuell 260 tkm täglich brav zur Arbeit und zurück (über 100 km/Tag).

Viele Grüße, DerFanta

Hallo Corsik,

Meines Wissens hat sich an der (wenig zufriedenstellenden) Situation nichts geändert: Es gibt keine Leuchtmittel, die eine normale W21/5W-Birne ersetzen können UND weniger gelbliches Licht abgeben UND eine echte Straßenzulassung haben.

Und das gilt sowohl für LED-Leuchtmittel als auch für blau getönte Birnen, auch wenn auf zweiteren bisweilen (illegal weil vorgegaukelt und nicht echt) ein ECE-Prüfzeichen aufgedruckt ist.

Tom (Nutzername @t00i) als Eigentümer des Shops fuers-auto.de kann ein Lied davon singen...

Viele Grüße, DerFanta

frag mal beim FOH an, setz Dich aber vorher.

:m0039:

Frag auch mal bei einem markenunabhängigen, gut besuchten Karosserie- und Lackbetrieb (Unfallinstandsetzer). Die verbauen auch Originalteile, aber in meinen Fällen waren deren Einkaufspreise stets niedriger als beim FOH selbst. :spinner:

Viele Grüße, DerFanta

Hallo agimainc,

Um Teilesuchen zu posten, gehe oben im Menü auf Marktplatz. Rechts neben den Nummerntasten < 1 2 3 > gibt es den Button [Eintrag erstellen]. Im sich darauf hin öffnenden Dialog kannst Du dann Deinen Eintrag als Gesuch kennzeichnen.

Viele Grüße,
    DerFanta

P.S. Wenn erledigt, kannst Du per Klick auf den Achtungschild-Button bei Deinem ersten Threadeintrag den Admins schreiben, dass dieser Thread hier gelöscht werden kann.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, davidbrogli!

Das Ausstiegslicht macht echt was her! :thumbup: Ist das ein Bausatz, und sitzt der Strahler unten in der Tür oder im Außenspiegel? ?(

Viele Grüße, DerFanta

EDIT: Hab den Bausatz von diversen Herstellern bei Ama... für kleines Geld gerade gefunden. Nur: Woran hast Du + und - der Leuchte angeschlossen?

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Mottek73!

Ich hoffe, Dein kleiner hat sich dank beheizter Tiefgarage wieder vom Kälteschock erholt. -18 °C sind halt auch 'ne Hausnummer...

Viele Grüße, DerFanta