Beiträge von DerFanta

    Gut ein dreiviertel Jahr ist seit meinem letzten Eintrag vergangen. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich gemacht, daher lohnt sich mal wieder ein Update an dieser Stelle.




    22.) Opel Emblem an Heckklappe entfernt


    Nachdem ich den Corsa Schriftzug bereits in die Mitte der Heckklappe versetzt habe, wollte ich auch das Markenemblem etwas ansprechender gestalten. In diesem Zuge habe ich das Emblem komplett entfernt – unter Zuhilfenahme von Zahnseite, Silikonentferner-Spray und leichter Politur kein großes Problem. Und auch wenn ich ursprünglich etwas anderes im Sinn hatte, finde ich das Design bereits so ziemlich stimmig, besonders in Kombination mit der Teilfolierung der Heckschürze. Daher belasse ich es zunächst so.




    21.) Heckschürze in Schwarz/Reflexrot teilfolieren lassen


    Die serienmäßige Heckschürze weist unterhalb des Kennzeichens einen leicht nach innen abgesetzten Bereich auf, um diesem unteren Rand Struktur zu verleihen. Das fand ich schon immer etwas zu schlicht, besonders weil die Designer von Opel diesem Bereich z.B. bei den Modellen Insigna A, Astra J und später selbst dem Corsa E mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben.


    Daher entschloss ich mich, diesen Teilbereich der Heckschürze – in Anlehnung an den Astra J Fünftürer – in glänzendem Schwarz folieren und um zwei schmale rote Reflektorzonen auf beiden Seiten ergänzen zu lassen. Dieses Designelement lässt das serienmäßige Heck des Corsa D etwas sportlicher wirken, ohne gleich die aggressive Optik eines wuchtigen Heckdiffusors wie bei den OPC-Modellen auszustrahlen. Das wäre für meinen 100PS Sauger auch eindeutig zu viel des Guten gewesen ;)


    Beides zusammen sieht dann so aus:


    3339-c9bd98d7.jpg


    Die reflexroten Streifen wirken besonders in der Nacht auf nachfolgende Fahrer 8) und entsprechen in ihrem Reflektionsgrad den „Katzenaugen“-Bereichen der Rückleuchten.




    20.) Touch & Connect um siebten Lautsprecher ergänzt


    Dieses Infotainment-System mit großem Touch-Farbdisplay war beim Corsa D mit dem Modell-Facelift 2011 eingeführt worden. Ursprünglich mit sieben Lautsprechern ausgerüstet, entschied sich Opel – mutmaßlich zwecks Kosteneinsparung –, dieses ab Mitte 2012 nur noch mit sechs Lautsprechern anzubieten und den oben in der Mittelkonsole verbauten Mittelhochtöner wegzulassen.


    Ein Fehler, wie ich finde, denn ich empfand den Klang meines 2014er T&C zwar sauber und gut ausgepegelt, aber irgendwie erinnerte mich die Beschallung eher an schnöde Stereoakustik. Und als ich dann vom wegrationalisierten siebten Lautsprecher erfuhr, wusste ich auch endlich den Grund dafür!


    Also machte ich es mir zur Aufgabe, meinem Soundsystem wieder zur ursprünglichen Klangatmosphäre zu verhelfen. Nach einiger Recherche zu Gegebenheiten, technischen Dokumentationen und benötigtem Material habe ich den Umbau vorgenommen und kann sagen: Erst MIT dem center speaker ist die Klangatmosphäre im Auto wirklich stimmig, denn dieser schallt von unten gegen die Frontscheibe, so dass dessen Klang direkt von vorne kommt und die seitlichen Lautsprecher perfekt ergänzt!


    Für Interessierte habe ich eine detaillierte Nachrüstanleitung hier im Forum eingestellt.



    Das war's soweit von mir. Euch allen allzeit eine gute Fahrt, DerFanta




    Bisher gemacht:


    Obere Grillspange und Außenspiegelgehäuse in Schwarz
    Weißes Tagfahrlicht
    Seitenblinker schwarz eingefasst
    16-Zoll Opel-Felgen mit schwarz in Wabenoptik hinterlegtem Nabenkappen-Emblem
    Heck- und hintere Seitenscheiben stark getönt
    Rückleuchten mit schwarzem Innengehäuse und verchromten Blinkerbirnen
    Heckklappe ohne Opel Emblem und mit mittigem Modellschriftzug
    Heckschürze mit Diffusorzone in Schwarz mit roten Reflektorstreifen
    Kurzstabantenne Sport
    LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Wischerdüsen mit Fächerabstrahlung
    Mittelkonsolenfortsetzung um Bordcomputergehäuse in Klavierlackschwarz
    Infotainment-System mit sieben Lautsprechern
    Aluminium-Sportpedale
    Schaltknauf und Handbremsgriff in Leder
    Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel beidseitig
    Separater Abfallbecher

    Aber ich habe noch immer das "rattern" beim anfahren

    Wenn es nur und immer beim ersten Anfahren direkt nach dem Anlassen bei 15 bis 20 km/h auftritt, handelt es sich vermutlich um den ABS Selbsttest. Bei manchen Corsa D hört man davon gar nichts, andere klopfen wohl für zwei Sekunden ordentlich laut so wie meiner – siehe den Thread Klackern/Klappern bei ca 20 km/h (ABS-Selbstest). Die Betriebsanleitung schreibt dazu nur knapp:


    Nach dem Losfahren führt das System einen Selbsttest durch, der hörbare Geräusche verursachen kann.

    Viele Grüße, DerFanta

    Okay, na dann ließ Dich mal in meinen Test ein!


    Ganz allgemein kann ich keine LED-Leuchtmittel empfehlen, die mit mehreren Leuchtdioden bestückt sind. Denn nur wenn das Licht an exakt der gleichen Stelle wie beim Standardleuchtmittel emitiert wird (nicht drumherum o.ä.), passt die Ausleuchtung in Fahrrichtung!


    Viele Grüße, DerFanta

    das zitieren hat nicht korrekt geklappt...

    Kein Problem, es gibt ja den Button [Bearbeiten] bei den eigenen Beiträgen :D


    EDIT:

    wenn Opel auch nichts findet, ich aber dennoch was höre, gucke ich selbst! Bin vom Fach

    Das ist immer gut! Meiner klopft immer und nur beim Anfahren nach dem Anlassen für 2-3 Sekunden dumpf in einer Frequenz des drei- bis vierfachen der Raddrehzahl (ansteigend, da im Beschleunigen). Hab bis heute noch nicht rausfinden können, was das ist...

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, shoru!


    Die Reparaturenliste ist doch schon ganz schön lang... :| Aber ich hab meinen treuen 1.2er auch bis zum bitteren Ende behalten. Zu vielen Problemchen finden sich bereits Threads hier im Forum mit Tipps und Lösungsansätzen, wenn er also wieder mal Mucken macht, ist die Suchfunktion Dein bester Freund! Tipp: Bei Erscheinen der Suchergebnisliste nochmal auf Suchen klicken, denn manchmal erscheinen erst dann wirklich alle Fundstellen.


    Viele Grüße, DerFanta

    Hallo schulzO,


    Bist Du Dir mit W5W ganz sicher? Tagfahrlicht ab Werk gab's ja erst ab Facelift, und dort ist das Leuchtmittel für Tagfahr-/Standlicht vom Typ W21/5W – siehe Leichtmittel-Übersicht auf corsa-infos.de.


    Wenn es auch bei Dir eine W21/5W ist, könnte mein eigener ausführlicher Vergleichstest von W21/5W-Leuchtmitteln und die darauf folgende Diskussion mit dem Mitglied t00i (Geschäftsführer von www.fuers-auto.de) sehr interessant für Dich sein.


    Viele Grüße, DerFanta

    Herzlich willkommen und viel Spaß weiterhin hier im Forum, schulzO!


    Du hast Dich ja schon das ein oder andere Mal hier gemeldet. Gibt 'ne ganze Menge interessanten Lesestoff hier, nur manchmal ist es nicht so leicht zu finden, was man sucht. :D


    Viele Grüße, DerFanta