Ich war mir angesichts der geringen Leisung des ergänzten Mittellautsprechers zunächst nicht sicher, ob sich die Arbeit wirklich lohnen würde. Aber nun, sechs Wochen nach dem Umbau, kann ich für mich sagen:
Erst MIT dem center speaker ist die Klangatmosphäre im Auto wirklich stimmig! Dieser schallt von unten gegen die schräge Frontscheibe, so dass dessen Klang direkt von vorne zu kommen scheint. Im Zusammenspiel mit beiden Mittel-/Hochtönern ganz vorne in den Türen entsteht so eine umfassende Klangfront anstatt einer üblichen Stereoakustik.
Was haben sich die Verantwortlichen bei Opel bloß dabei gedacht, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen? Meine Vermutung: Mit dem Wegfall des Einsteigerradios CD 30 ohne MP3-Unterstützung Mitte 2012 war die einzige Variante mit nur 4x17 Watt nicht mehr im Programm, und alle Corsa D erhielten die Lautsprecher-Vollausstattung. Und weil man sich genötigt sah, modellweit die Herstellkosten hinsichtlich Lautsprechersystem auf dem vorherigen Niveau zu halten, musste letztlich der center speaker weichen...