Beiträge von DerFanta

Ich war mir angesichts der geringen Leisung des ergänzten Mittellautsprechers zunächst nicht sicher, ob sich die Arbeit wirklich lohnen würde. Aber nun, sechs Wochen nach dem Umbau, kann ich für mich sagen:

Erst MIT dem center speaker ist die Klangatmosphäre im Auto wirklich stimmig! Dieser schallt von unten gegen die schräge Frontscheibe, so dass dessen Klang direkt von vorne zu kommen scheint. Im Zusammenspiel mit beiden Mittel-/Hochtönern ganz vorne in den Türen entsteht so eine umfassende Klangfront anstatt einer üblichen Stereoakustik.

Was haben sich die Verantwortlichen bei Opel bloß dabei gedacht, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen? :spinner: Meine Vermutung: Mit dem Wegfall des Einsteigerradios CD 30 ohne MP3-Unterstützung Mitte 2012 war die einzige Variante mit nur 4x17 Watt nicht mehr im Programm, und alle Corsa D erhielten die Lautsprecher-Vollausstattung. Und weil man sich genötigt sah, modellweit die Herstellkosten hinsichtlich Lautsprechersystem auf dem vorherigen Niveau zu halten, musste letztlich der center speaker weichen...

Gemäß entsprechender Teileübersicht des freien Katalogs zum Corsa D unterscheiden sich die Hutablagen / Laderaumabdeckungen zwischen 3- und 5-Türer, aber alle Baujahre haben die gleiche – der Dreitürer läuft zur Heckscheibe hin schmäler zu.

Dort sieht man auch, dass es vom Händler entweder Hutablage incl. aller Teile oder die Kleinteile einzeln gibt, wobei sich der Dreitürer-Riemen von dem für Fünftürer unterscheidet.

Viele Grüße, DerFanta

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum, Sutefan! Und bei Fragen oder Tippbedarf einfach melden :D

Viele Grüße, DerFanta

Okay, dann passt es. Ich hatte ab Werk die 36 cm Variante, mit der ich sehr zufrieden war.

Aus optischen Gründen habe ich diese durch eine Kurzstabantenne von BMW ersetzt, die nur eine geringfügig schlechtere Empfangsleisung hat, aber dann wohl immer noch besser ist als Deine 28er...

Ja, der ECat24-Teilekatalog ist sehr hilfreich (besonders wenn oben rechts auf DE umgestellt :D ), allerdings bildet dieser nur den Stand bis etwa Mitte 2011 ab, also für Corsa D Facelift Besitzer mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße, DerFanta

Laut Räder- und Reifenumrüstkatalog Stand 2015 (PDF-Seite 36, erste Zeile) passen zum Z14XEP unter anderem

• Reifen der Dimension 185/70 R14 88T auf Felgen der Dimension 5,5J x 14 mit einer Einpressteife von 39

Der von Dir verlinkte Satz sollte somit in der Tat passen.

Meine Vermutung ist, dass der Verkäufer einzig das Spenderfahrzeug in die Fahrzeugliste geladen hat, was dazu führt, dass nur Opel Corsa E als kompatibles Fahrzeug angezeigt wird. Merke: Das Ergebnis des KBA-Abgleichs ist nur so verlässlich wie die zur Verfügung gestellten Daten... X/

Viele Grüße, DerFanta