Beiträge von DerFanta

    Falls jemand gedacht hat, ich hätte dieses Vorhaben begraben: Den muss ich enttäuschen. :P Hier mal ein aktueller Zwischenstand:

    • Bei einem Fahrzeugverwerter konnte ich den originalen braunen Lautsprecherstecker erstehen. Es gibt auch keine praktikable alternative Bezugsquelle, denn dieser ist fester Bestandteil des Armaturenkabelbaums sowie eine Spezialanfertigung für GM und deshalb weder über den FOH noch im Handel erhältlich.
    • Auch hatte ich zwischenzeitlich mein Radio mal draußen, und in meinem Quadlockstecker sind die Positionen CS- und CS+ leer und damit mein Kabelbaum gänzlich ohne die Verdrahtung für einen siebten Lautsprecher. ;(

    Nichtsdestotrotz habe ich die Crimpkontakte sowohl am Lautsprecherstecker als auch im Quadlock-Stecker einer CS+ baugleichen Nachbarposition (= für große Zunge) beschädigungsfrei demontiert – wozu eine Büroklammer doch so alles gut ist :D – um den Typ zu ermitteln.


    Für einen professionellen Nachrüstdrahtsatz werden folgende Crimpkontakte benötigt:

    • Für den Quadlockstecker „Flachfederbuchse“ oder alternativ „Junior-Timer ISO“ (Cent-Artikel beim FOH)
    • Für den Lautsprecherstecker „MQS Quadlock Buchse“ (habe ich noch von meiner BMW-Kennzeichenbeleuchtung übrig)

    Und dank der Fotos von @P-Chan, auf denen die Leitungsfarben mit orangerot (gängig für +) und schwarz (gängig für –) zu sehen sind, ist auch die korrekte Verdrahtung kein Ratespiel mehr.


    Mal sehen, wann ich letztlich dazu komme, die Nachrüstung vorzunehmen...


    Viele Grüße, DerFanta

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Pollux!


    Mein erster Corsa D war auch Champagner Silber. Ich habe immer Alt-Herren-Gold dazu gesagt; dann wusste jeder, was gemeint ist. :D An Umbaumöglichkeiten für kleines Geld hat Strangedevil schon einiges genannt. Du kannst Dir ja mal mein Tuning Tagebuch ansehen, denn die meisten meiner Änderungen lagen unter 100 Euro.


    Viele Grüße, DerFanta

    Hallo Madsen,


    Die Betriebsanleitung ist modellübergreifend formuliert. Um zu erfahren, was genau für DEIN Fahrzeug gilt, schaue am besten direkt in das CoC-Dokument DEINES Corsa D nach - sollte Dir gemeinsam mit der Zulassungsbescheinigung übergeben worden sein.


    Ich hatte mich bzgl. zulässiger Reifengrößen auch mal verwirren lassen - siehe meinen entsprechenden Thread.


    Viele Grüße,
    DerFanta

    So, Rechnung gefunden – war aber OHNE plan schleifen (hatte mich falsch erinnert, denn das war einst bei meinem Astra F gemacht worden)


    Bei meinem 2006er Corsa D 1.2 (Motor: Z12XEP) wurde 2013 bei 90 tkm die Zylinderkopfdichtung nach Überhitzung durch Kühlwasser-Totalverlust erneuert. Das hat direkt beim FOH 1.172,01 € gekostet.


    Die Versicherung hat dies seinerzeit gutachterlich nachrechnen lassen, und ein Gutachter der Dekra kalkulierte die Reparaturkosten auf 1.188,62 €.


    Bei einer Nicht-Opel-Werkstatt wie ATU, Bosch o.ä. sollte dies jedoch kostengünstiger möglich sein, ganz zu schweigen von einem freien Meisterbetrieb – aber das sollte dann schon besser ein Opel-erfahrener sein...


    Viele Grüße, DerFanta

    Ist vor etwa zwei Monaten hier zuletzt gefragt worden, und es wurden verschiedenste „Rezepte“ gepostet, bin jetzt aber zu faul zu suchen. Probier's mal hiermit:


    Manuelle Rückstellung der Service-Intervall-Anzeige für Corsa-C / Combo, Corsa-D, Tigra-B

    • “Zündung AUS”.
    • Tageskilometerknopf drücken und halten, nach ca. 3 Sekunden erscheint die Service-Intervall-Anzeige (“InSP O”).
    • Tageskilometerknopf gedrückt halten und zusätzlich das Bremspedal treten, beides halten.
    • “Zündung EIN”. Den Tageskilometerknopf gedrückt und das Bremspedal getreten halten, im Display wird “InSP- - - -” blinkend angezeigt. Beides weiter halten und warten, bis die Service-Intervall-Anzeige umspringt.
    • Nach ca. 10 Sekunden wird im Display die maximale Laufleistung (InSP 30.000 km) angezeigt. Das Service-Intervall wurde zurückgesetzt.


    Alternativ habe ich mir mal folgendes notiert:

    Zitat von DerFanta


    INSP Anzeiger zurückstellen:


    GASPEDAL durchtreten, Tageskilometerzähler-Knopf halten und Zündung einschalten.


    Anzeige blinkt, nach 10 sek. ist die Meldung wieder weg !


    Viele Grüße, DerFanta

    Ich schaue die Tage mal, ob ich meine Rechnungskopie zu ebendieser Reparatur noch finde, die mir meine Kaskoversicherung geschickt hatte (war auch incl. plan schleifen).


    Bei mir war's damals als Marderfolgeschaden über meine Teilkasko bezahlt worden. Und wenn eine Versicherung eine Reparatur direkt beim FOH bezahlt, sind die Kosten seeehr hoch angesetzt und der Rechnungsbetrag damit wohl mehr als Obergrenze für Dich zu sehen. X/


    Viele Grüße, DerFanta

    Es gibt auch die ein oder andere Gebrauchtteilebörse (nicht nur die eBucht, wo man alles bekommt) im Netz – habe darüber mal gut und günstig eine Zündspule beziehen können. Freie Werkstätten sind in solchen Dingen erheblich zugänglicher als FOH, die an diese Möglichkeit womöglich gar nicht denken.


    Viele Grüße, DerFanta

    Kleine Ergänzung: Wenn Du einen gleich in Apfelgrün suchst, bleiben Dir als Spender nur Corsa D Facelift, denn diese Farbe gab es erst ab Februar 2011. Aber wegen möglicher Farbabweichung durch andere Sonneneinstrahlung, Witterungseinflüsse, Lackpflege etc. würde ich immer von der Notwendigkeit einer Lackierung angepasst an die tatsächliche aktuelle Wagenfarbe ausgehen.


    Viele Grüße, DerFanta