Da das alte Wiki nicht mehr aktiv betreut wird, poste ich an dieser Stelle meinen erfolgreichen Umbauablauf:
Handbremssack, Handbremsgriff, Handbremsknopf ab- und anbauen
Bitte vor Beginn (!) des Umbaus die Anleitung komplett lesen! Das im Folgenden beschriebene Prozedere hat bei mir inklusive Bilder schießen knapp 30 Minuten gedauert.
Aber Achtung: Es ist seitens Opel generell nicht vorgesehen, den Handbremsgriff und/oder den -knopf zu demontieren, und man kann diese auch nicht einzeln beim FOH kaufen (es ist nur die komplette Hebelmechanik incl. fest verbautem Griff und Knopf erhältlich). Daher richtet sich diese Anleitung in erster Linie an Bastler oder Tuner. Auch wenn ich diese Anleitung sorgfältig erstellt habe und es bei mir zu keinen Komplikationen kam, übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die bei den oder in Folge der beschriebenen Umbauten entstehen.
A- Demontage
1. Den Rahmen des Handbremssacks aus der Mitteltunnelverkleidung aushaken, indem man die hintere Kante nach vorne drückt und gleichzeitig anhebt. Anschließend den Schaltsack nach vorne über den Bremsgriff umstülpen und ganz über den Griff hinweg abziehen.
_Step1.jpg
2. In rechteckigen Löchern links und rechts am im Bund des Handgriffs sind metallene massive Laschen zu sehen, die Teil des Handbremshebels sind.
_Step2.jpg
Diese mittels Werkzeug nach innen eindrücken/verformen (geht ziemlich schwer), aber nur so weit, dass der Griff zwar frei ist, die Rastnasen aber noch wieder aufstellbar sind – zur Überprüfung von hinten in den Griff schauen.
Nun den stramm sitzenden Handbremsgriff in Fahrtrichtung entfernen, z.B. indem man an den Handgriffbund einen großen Maulschlüssel und ein Schlagholz ansetzt und mit einem Hammer von hinten dagegen klopft.
_Step3.jpg
Dabei aber darauf achten, dass die zuvor angesprochenen Rastnasen nicht beschädigt werden! In diesem Zuge löst sich auch der Handbremsknopf und springt nach vorne weg.
_Step4.jpg
B – Montage
3. Den Handbremsgriff auf den bloßen Metallhebel aufschieben bis die seitlichen Rastnasen im Metallhebel wieder auf Höhe der Löcher im Griffbund zu sehen sind. Diese zuvor leicht eingedrückten Rastnasen nun mittels Schraubenzieher wieder etwas aufhebeln/ausklappen zwecks Fixierung des Handgriffs.
_Step5.jpg
4. Den gefederten Rasthebel an der innen liegenden Zahnreihe blockieren (z.B. durch Einstecken eines Schraubenziehers) damit die Handbremse nicht entriegeln kann.
_Step6.jpg
Dann den Handbremsknopf von vorne aufsetzen und mit Druck aufstecken bis er einrastet. Nun Blockade wieder entfernen und Knopf alleine sowie Handbremse insgesamt auf korrekte Funktion prüfen.
5. Den nicht umgestülpten Handbremssack von vorne über den Griff ziehen bis die Öffnung mit eingenähtem Gummiring im Bund am hinteren Handgriffende zu liegen kommt. Zum Abschluss den Schaltsackrahmen zunächst am hinteren Ende einsetzen und dann vorne herunterklappen bis dieser rundum in die Aussparung der Mitteltunnelverkleidung eingerastet ist.
_Step7.jpg
Ich hoffe, meine Dokumentation hilft dem einen oder anderen.
Viele Grüße, DerFanta