Beiträge von DerFanta

    Okay, dann hast Du die ältere Geometrie, bei der sich das Silber der Mittelkonsole im Bogen komplett um die Displayabdeckung herum zieht - meiner Meinung nach die schönere Variante.


    Die Einfassung des GID war bei Deinem ja dabei, so dass Du nur noch die große mattschwarze Haube bräuchtest. Das wäre dann folgende:


    13 205 165 Deckel, Zsb., für Farbenanzeige, Grafikinformation - monochromatisch


    Aktuell in der Bucht wird da leider nur dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angeboten, und 39 Euro ist für die gesuchte Haube plus GID-Rahmen plus silberne Konsoleneinfassung plus zwei Lüftungsdüsen plus Warnblinkerelement plus 7. Lautsprecher absolut in Ordnung. Wobei Du ob der fehlenden Fotos von den Seiten klären solltest, dass die Haube nicht vermackt ist...


    Ich bekam vor einem Dreivierteljahr diese Haube alleine per Preisvorstellung für 18 Euro, aber das war auch Glück.


    Viele Grüße, DerFanta

    @Mad81: Die Schubabschaltung (Benzineinspeisung deaktiviert sich und der Motor wird durch den Schub der Räder angetrieben) setzt nur ein, wenn man kein Gas gibt.


    Mein betreffender Streckenabschnitt - und über diesen diskutieren wir gerade - erfordert aber entweder durchgehend leichten Gaspedaldruck oder immer wieder ein kurzes Beschleunigen, damit ich nicht an Geschwindigkeit verliere. Denn die Motorbremse bei eingelegtem Gang wirkt stets gegen das vorhandene Gefälle. Somit kommt der gewünschte Null-Verbrauch bei Schubabschaltung gar nicht oder kaum zum Zug.


    Daher fällt auf diesem Streckenabschnitt der Verbrauch bei normaler Fahrweise höher aus als der Leerlaufverbrauch, den ich mit dem Auskuppeln forciere. Ich spare dort also Sprit, wenn ich den Gang rausnehme. Was daran verstehst Du nicht?

    @'Schmidti': Dann verlinke doch Dein Profil hier mit Deiner ID bei Spritmonitor, damit Dein persönlicher Verbrauch unter Deinem Avatarbild angezeigt wird (wie z.B. bei mir): Geht auf Deiner Benutzerseite unter dem Reiter <Über mich> ganz unten. Per Klick auf diesen Verbrauch kommt man dann direkt zu Deiner Spritmonitor-Seite.


    @Mad81: Tobsen relativiert Deine pauschale Aussage, nicht bei Gefälle auskuppeln zu sollen, genau so, wie ich es sehe, denn In der Fahrschule wird dies genannt, um bei Bergabfahrten mit der Motorbremse die Bremsen des Autos zu entlasten. Da ich bei „meinem“ Gefälle die Motorbremse aber gar nicht will, kupple ich eben doch aus.


    Die Strecke hat nur wenige seichte Kurven weshalb ich über die komplette Zeit nicht ein Mal die Bremse betätigen muss. Würde ich dort nun nicht auskuppeln (Reibung des Motors bremst die Antriebsräder), müsste ich zwischen Gängen wechseln und teils sogar Gas geben, aber ich spare eben lieber Sprit. :P


    Viele Grüße, DerFanta

    Bei meinem Benziner stimmt der BC stets auf 0,2L/100 genau mit dem errechneten Ergebnis überein (Ich nutze zur Erfassung die Spritmonitor-App). Allerdings verrechnet er sich bei mir immer nach oben, mein Realverbrauch ist also noch niedriger.


    Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass ich auf meinen Fahrten öfter eine Gefällstrecke fahre, bei der ich auskupple und gut einen Kilometer nur durch Rollen voran komme. Und eventuell rechnet der BC diese Leerlaufabschnitte gar nicht mit ein...


    Viele Grüße, DerFanta

    Ein originalgetreuer „Rückbau“ ist allerdings nicht ganz billig: Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ein entsprechendes Angebot aus der Bucht, und da ist Montage und Lackierung noch nicht dabei... Aber auf telefonische Anfrage bietet OPC-Nienhaus in der Regel Rabatt und bei diesem Wert auch kostenlosen Versand an.


    Alternativ könntest Du die bestehende Spange teilfolieren (lassen) – z.B. dieser Thread enthält dazu ein paar Meinungen.


    Viele Grüße, DerFanta