Beiträge von DerFanta

    Hallo Tati32 und herzlich willkommen hier im Forum!


    Lese am Besten zunächst mal, was der ADAC Gebrauchtwagentest zum Opel Corsa D Diesel ergeben hat und wie der zum Benziner ausgefallen ist.


    Ich habe vor der Wiederanschaffung eines Kleinwagens (war bis Ende 2015 ein 1.2er Corsa D mit 80 Benziner-PS) und ähnlichem Fahrprofil wie Du erneut vom Diesel abgesehen, weil er sich nicht rechnete.


    Dass es erneut ein Corsa D geworden ist, war keine Absicht aber glückliche Fügung. ;) Allerdings enttäuscht die Durchzugskraft meines jetzigen 1.4er mit 100 Benziner-PS im direkten Vergleich etwas: Der jetzige ist ausstattungsbedingt etwas schwerer, so dass man in der Praxis die Mehr-PS erst bei hohen Drehzahlen merkt. Wer also lieber spritzig/flott als gediegen unterwegs sein will, sollte auch meiner Meinung nach nichts unter 1.4 Turbo als Benziner nehmen. Mit Diesel-Aggregaten habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrungswerte.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen mit Einverständnis des Verkäufers im Zuge der Probefahrt den Erwählten bei der Dekra oder einem ADAC-Prüfdienst einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen – hat mich vor dem Kauf eines Gebrauchten mit verschleiertem Unfallschaden bewahrt!

    Hallo Grashüpfer und herzlich willkommen hier im Forum !


    Ich hatte gerade gestern dem Dortmunder hier etwas dazu geschrieben:



    Die äußerliche Veränderung beschränkt sich allerdings auf die Frontpartie, bei der gänzlich neu gestaltete Scheinwerfer, Grillspange, Stoßfänger und Nebelscheinwerferpartien mit Chrombügel zum Einsatz kamen. Seitlich und am Heck hat sich hingegen nichts getan.


    Im Innenraum wurde das Spitzenmodell beim Infotainment ausgetauscht, weg von einem DVD-Navi mit Farbdisplay oben auf der Mittelkonsole hin zu einem Touch & Connect genannten System mit großem Farbdisplay im Radio und zusätzlichen Monochrom-Display oben auf der Mittelkonsole. Und das Bedienelement für das Licht wurde bereits einige Monate früher umgestaltet.

    Viele Grüße, DerFanta

    Hi Dortmunder,

    Ich habe hier schon öfter was gelesen vom Facelift Corrsa.Was ist damit gemeint ?

    Als Facelift bezeichnet man in der Automobilbranche – angelehnt an die Schönheits-Chirurgie – allgemein die optisch überarbeitete Version eines auf dem Markt befindlichen Fahrzeugmodells. :w0040: Den Corsa D gab es ab Oktober 2006 in seiner ursprünglichen Version, und ab Januar 2011 wurde das Facelift des Corsa D verkauft (bis zur Einstellung des Modell im August 2014).


    Die äußerliche Veränderung beschränkt sich allerdings auf die Frontpartie, bei der gänzlich neu gestaltete Scheinwerfer, Grillspange, Stoßfänger und Nebelscheinwerferpartien mit Chrombügel zum Einsatz kamen. Seitlich und am Heck hat sich hingegen nichts getan.


    Im Innenraum wurde das Spitzenmodell beim Infotainment ausgetauscht, weg von einem DVD-Navi mit Farbdisplay oben auf der Mittelkonsole hin zu einem Touch & Connect genannten System mit großem Farbdisplay im Radio und zusätzlichen Monochrom-Display oben auf der Mittelkonsole. Und das Bedienelement für das Licht wurde bereits einige Monate früher umgestaltet – Dein Foto zeigt jenes neue Design, womit ich auf Deine erste Frage zurück komme.



    einen Schalter gesehen, den ich da nicht erwartet hätte.
    Ist das etwa der Tempomat ?

    Das linke runde Element aktiviert mittels drehen das Stand- und/oder Abblendlicht. Die halbkreisförmigen Tasten darauf sind für Nebelscheinwerfer (oben) bzw. Nebelschlussleuchte (unten). Das schmale Rädchen daneben ist für die Leuchtweitenregulierung zuständig, und das ganz rechte Rädchen verstellt die Helligkeit der Armaturentafel-Beleuchtung (Das Symbol soll eine Tachoscheibe mit einer kleinen Glühbirne rechts oberhalb darstellen).


    Wenn Du mehr allgemeine Informationen (Felgen, Farben, Modelle, ...) und Unterlagen (Broschüren, Preislisten, Handbücher) zum Opel Corsa D brauchst, wirst Du auf dieser Seite bei Opel-Infos.de fündig. :top:


    Viele Grüße, DerFanta

    @Delgado: Danke für den Hinweis! Mir sind neben der Normalversion auch keine Leuchtmittel vom Typ W21/5W mit "echtem" Prüfzeichen (= Straßenzulassung) bekannt. Daher die Frage nach dem preferierten Produkt... ;)


    Wer das ignorieren will, der kann z.B. zu LED-Leuchtmitteln für 50 €/Paar greifen oder zu blau lackierten Birnen für 20 €.


    Viele Grüße, DerFanta



    P.S. Welches Leuchtmittel wofür benötigt wird, ist in dieser Auflistung übersichtlich dargestellt.

    =O Ich ließ bei meinem Vorgänger-Corsa Ende 2013 (damals 97.000 km) auch mal die hinteren Dämpfer tauschen, und mein FOH machte eine etwas andere Rechnung auf:


    Stoßdämpfer komplett (93189035): 1 ST x 109,06 €
    Stoßdämpfer komplett (93189036): 1 ST x 109,06 €
    Stoßdämpfer ersetzen - Beide Seiten (F120000): 0,70 h x 97,50 €/h


    Machte dann inklusive Märchensteuer satte 340,78 €

    Kannst Du hier mal die Einzelpositionen Deiner Rechnung posten?


    Viele Grüße, DerFanta