Mit dem Eintreffen der winterlichen Kälte melde ich mich mit einem Update zu meinem Silbernen:
13.) Abgedunkelte Opel-Rückleuchten eingebaut
Da mit den abgedunkelten hinteren Scheiben, den schwarzen Außenspiegeln und dem teilgeschwärzten Grill der äußere Gesamteindruck düster geworden ist, stachen nun meiner Meinung nach die serienmäßigen Rückleuchten unpassend grellrot hervor – besonders bei dem aktuellen diesigen Wetter. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die serienmäßigen gegen die Opel eigenen, abgedunkelten Rückleuchten zu tauschen, wie sie bei bei den Sport-, GSI- und Color-Modellen verbaut wurden.
Hier mal der direkte Vergleich (Die Bildbeschreibung dazu hier im Forum enthält noch ein paar Detailinfos):

Zwar wären mir mordernere Module mit LED-Licht lieber, aber vom Design her konnte mich keine der für 5-Türer erhältlichen Drittanbietervarianten wirklich überzeugen: Ich mag diese „Lämpchenwüsten“ nicht, und komplett aus Lightbars bestehende Rückleuchten gibt es keine.
12.) Opel-Emblem auf den Nabenkappen hochglanzschwarz hinterlegt
Kleines Detail zum herbstlichen Räderwechsel: Um das Designkonzept des Frontgrills – Chrom kombiniert mit Hochglanzschwarz – an den Rädern fortzuführen, habe ich an den silberfarbenen Nabenkappen den Hintergrund des Opel-Emblems mittels Fahrzeugfolie auf schwarz geändert. Da sich die Embleme aus den Kappen ausklipsen lassen, ist dazu gar kein filigranes Zuschneiden sondern jeweils nur ein runder Aufkleber nötig. Ein kurzer Schnappschuss – bitte über den Schmutz an der Felge hinwegsehen:
DSC00762_Nabenkappen_schwarz.jpg
11.) Schalthebel aus OPC Line Paket 2 montiert
Da der Wagen ja nun mit einem Lederlenkrad ausgestattet ist und in den Türverkleidungen sowie Sitzbezügen eine hochwertige Ledernachbildung zum Einsatz kommt, habe ich den schlichten Schalthebel mit rundem Plastikschaltknauf gegen den höherwertigen Schalthebel aus dem OPC Line Paket 2 ausgetauscht. Mit seinem ausdefinierten Knauf in Leder und der länglichen, chromumrandeten Plakette passt er für meinen Geschmack erheblich besser zum Gesamtbild des Innenraums.
Der Umbau geht tatsächlich so einfach wie in der Anleitung hier in der Wiki beschrieben: Die Vorderkante der Chromumrandung des Schaltsacks mit den Fingerspitzen zum Hebel hin drücken und dann anheben, und schon beginnt dieser sich aus den Verankerungen zu lösen.
Aber Achtung bei diesem Schaltknauf: Meiner Frau ist er zu groß und wuchtig, und sie empfindet die Nähte entlang der oberen Kanten beim Schalten als störend rau. Jeder Interessent sollte also nach Möglichkeit diesen Schaltknauf selber testen, ob er für die eigene Handgröße und Greifhaltung (nicht zuletzt beim Hochziehen der Rückwärtsgang-Sicherung) sowie das eigene Tastempfinden genehm ist!
Bis auf weiteres, DerFanta
Bisher gemacht:
10.) Grillspange teilweise auf Piano schwarz geändert
9.) In saphirschwarz volllackierte Außenspiegel angebracht
8.) Originale LED-Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW verbaut
7.) Obere Mittelkonsolenabdeckung mit umlaufendem Rand in Piano schwarz eingebaut
6.) OPC Line Aluminium Sportpedale angebracht
5.) BMW Kurzstabantenne Sport montiert
4.) Sommerbereifung mit originalen Opel Leichtmetallrädern 6 J x 16 im 5-Doppelspeichen-Design (Serie bei Modell Sport vor Facelift) bestückt
3.) Rückleuchten mit Osram DIADEM CHROME als Blinkerbirnen ausgestattet
2.) Auf der Faherseite Sonnenblende mit Make-Up-Spiegel eingebaut
1.) Abfallbecher aus Raucher-Ausstattung eingesetzt
0.) Heckscheibe sowie Scheiben der hinteren Türen dunkel foliert (war bereits gemacht beim Kauf des Gebrauchten)