Beiträge von DerFanta

Ich hänge mich hier auch mal rein – genau wie ihr gefrustet :thumbdown: darüber, dass es

1. nie einen Corsa D mit Handbremsgriff in Leder gab (auch nicht im Zubehör von Opel),
    2. es nur die Manschette zum Handbremshebel einzeln zu beziehen gibt – der Griff ist integraler Bestandteil der (im Verhältnis ziemlich teuren) Handbremshebel-Baugruppe.

Ich war heute wegen dem Thema mal bei meinem FOH: Der hatte vor kurzem bei einem Corsa D-Besitzer mit gerissenem Handbremsknopf leider auch nur die komplette Hebelmechanik austauschen können, weil es da nichts entsprechend kleineres als Ersatzteil gibt.

Wer einen Handbremsgriff in Leder haben will um ihn wie oben beschrieben gegen den Plastikgriff zu tauschen, kann sich beim Adam oder beim Corsa E bedienen (aber auch hier gibt es den Griff NICHT alleine als Ersatzteil):

• In den Adam-Modellen GLAM, SLAM und JAM gibt es das optionale Interior Color-Paket, das auch einen Handbremshebel mit Ledergriff beinhaltet – allerdings nur in bunten Farben wie auf Seite 33 der Produktbroschüre zu sehen.
    • in den Corsa E-Modellen INNOVATION und OPC und alternativ dem OPC Line Sport-Paket Interior ist der „Handbremshebel in Leder, Schwarz“ enthalten.

Ein nachgerüsteter schwarzer Leder-Handbremsgriff in einem Adam sieht dann beispielsweise so aus:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…340c406485b50d92af2f6.jpg]
    Quelle: Post im Adam-Forum.de

Zur Info: Der Handbremshebel inklusive Griff in Leder als Ersatzteil für den Corsa E hat die Teilnummer 39015856 und kostet rund 160 Euro. :spinner: Wobei dieser Preis im Vergleich zum OPC Line Schaltknauf in Leder für 265 Euro fast schon günstig daher kommt. :spinner::spinner:

Viele Grüße, DerFanta

Hi Delgado,

Ich hatte absichtlich diese gekauft, wo das Kabel noch in der Leuchte eingesteckt war, und nur die Enden abgeknipst waren.

Waren die also gebraucht? Weil BMW garantiert keine Ersatzteile mit losen Litzen-Enden vertreibt.

Auf jeden Fall ebenfalls eine saubere Arbeit. Wenn Deine T10-Adapter sicher in der Opel-Birnenfassungen sitzen, dürften die Dinger ewig halten. Meine T10-Adapter saßen ziemlich locker drinnen, weshalb ich mich für die Einbindung der Birnenfassung in meinen Adapter entschied.

Auch an Deinem Praxisfoto sieht man sehr schön, dass diese LED-Module ordentlich zur Seite weg abstrahlen, sogar über den Kennzeichenträger hinweg bis an die Flanken der Einbuchtung in der Stoßstange.

Viele Grüße, DerFanta

Hi Delgado,

dann bin ich mal gespannt, welchen Weg Du wählst. In diesem Post bei Insignia-Freunde hat ein Nutzer mal einige zusammengetragen und inklusive Fotos gut beschrieben – und meine Version ist noch mal anders. Viel Spaß beim Werkeln!

@FwieFilip: Danke für das Praxisfoto! Genau so eine Leuchtreklame mit eingebauter Asphaltbestrahlung wollte ich gerade nicht an meinem Corsa haben. X/

Viele Grüße, DerFanta

@Delgado: Auf der Rückseite der von Dir dargestellten Module befindet sich zusätzlich zur schmalen Adapteraufnahme auch eine Buchse für den originalen BMW-Stecker – sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

Teste mal, ob bei Deinem Set der kleine zweipolige Stecker auch auf das Pin-Paar dort drinnen passt. Wenn nicht, musst Du das „Plastikrohrstück“ um dieses Pin-Paar absägen und die Pins etwas umarbeiten (evtl. deren Abstand zueinander verringern), bis es passt. Da Du die erworbenen Module nicht nutzt, kannst Du es an denen ja schonmal testen/üben. ;)

Viele Grüße, DerFanta

Eine Bitte an @P-Chan und alle, die tatsächlich ab Werk sieben Lautsprecher verbaut haben (Mindestens MP3-fähiges CD 30-Radio, aber jünger als 06/2012):

Mir ist letztens aufgefallen, dass sich bei Verkehrsmeldungen der Klang des Touch & Connect verändert – vermutlich um die Verständlichkeit dieser wichtigen Ansagen zu verbessern.

Kannst Du bitte bei Gelegenheit bei Verkehrsmeldungen aufmerksam hinhören, wie sich der Klang bei Deinem Corsa (7 Lautsprecher) bei Verkehrsmeldungen verhält – besonders im Hinblick auf den mittleren siebten Lautsprecher hinter dem zentralen Infodisplay?

Ich mutmaße, dass das T&C bei Verkehrsmeldungen diesen Hochtöner (optimal für klare Sprachwiedergabe) etwas hochregelt und damit die Ansagen wirklich klarer verständlich ausgibt. Dieses wichtige Detail hat man aber beim Wegrationalisieren des siebten Speakers Mitte 2012 außer Acht gelassen: Bei meinem Corsa (6 Lautsprecher – ohne besagten Hochtöner) wird es vom Klang her nämlich nur etwas hochtonlastiger aber gleichzeitig auch leiser...

Viele Grüße, DerFanta

Ich habe jetzt die Original Leuchten mit den blauen Lämpchen drin, mal sehen, wie sich das im Dunkeln macht.

Okay, dann wäre es toll, wenn Du ein Vergleichsfoto in den Thread zu den Birnen einstellen könntest als Entscheidungshilfe für andere User.

was juckt es mich, beim Fahren sehe ich das eh nicht von hinten

Du hast recht: Wozu der ganze Aufwand mit dem Exterior-Styling? Als Fahrer endet der Blick doch eh in jeder Richtung an den Scheiben. :D Nee Nee, ich freue mich jedes Mal, wenn ich zu meinem geparkten Corsa gehe und mich die einzigartige Frontpartie anschaut - und auch, wenn ich beim Ausladen die kaltweiße Kennzeichenbeleuchtung sehe. :top:

Viele Grüße, DerFanta

Ja, nach Deinem Foto zu urteilen ist die Ausleuchtung tatsächlich zu den Kennzeichen-Enden hin eher mau. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern, wenn Du die Module passgenau nacharbeitest. Aber dazu müsstest Du sie erst mal wieder aus dem Stoßfänger wieder raus bekommen, was mangels Demontageöffnung nicht ganz einfach werden dürfte. :pinch:

Die Kosten für den Umbau auf BMW halten sich in Grenzen: Das Paar Module bekommt man für etwa 25 Euro, und passende T10-Adapter kosten unter 5 Euro. Damit wäre die elektrische Anbindung entsprechend der von Dir verbauten. Für meine persönliche Umbauvariante hatte ich die Module plus ins Modul passende Stecker bei BMW Schweinfurt telefonisch bestellt für gut 30 Euro und die Opel-Buchsen zum Anschluss an den Kabelbaum für unter 10 Euro beim FOH geholt.

Viele Grüße, DerFanta

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Saubere Infos, Mad81!

Dann ist es mit dem Klimakondensator, der original von Hella/Behr kommt, wohl genauso wie mit dem Sport-Endschalldämpfer mit trapezförmigen Auspuffendrohr, der original von Remus kommt.

Und bzgl. aktueller Opel- Ersatzteilnummern ist ein Zugang zu Systemen wie TIS2WEB halt durch nichts zu ersetzen.

Viele Grüße, DerFanta

#Edit: Gerade bei Amazon für 117,39 incl. Lieferung gesehen.