Das es sich hier um Umsatzgenerierung handelt darf aber nicht bezweifelt werden.
Da bin ich absolut bei Dir. Dass sich der Gesetzgeber für eine sensorventilgestützte Überwachung entschieden hat, fußt sicherlich nur zum Teil auf einem Sicherheitsplus. Wie selten treten sicherheitskritische Druckverluste, die man nicht auch so bemerkt hätte, überhaupt auf? Und wie viele davon hätte ein ABS-basiertes System im Vergleich zu einem sensorventilgestützten zu spät erkannt? Meines Erachtens reden wir hier von homöopathischen Vorfallzahlen, die als Grund vorgeschoben wurden, dass im Endeffekt die Fahrzeughersteller an den Sensoren und dem wiederkehrenden Anlernen planbar (!) verdienen. 
Mein Corsa stammt noch aus dem Frühjahr 2014 und verfügt zum Glück über das Kontrollsystem, welches keine Sensoren in den Reifen verbaut hat. Und das reagiert aus eigener Erfahrung bereits bei unter 0,5 bar Druckdifferenz.
Viele Grüße, DerFanta