Beiträge von DerFanta

    Bezugnehmend auf einen anderen Thread verlege ich dieses Thema mal in die Sektion „Tuning und Umbau“ – ohne Anmeldung nicht einsehbar.



    Hängt vom Baujahr ab.Das alte System bis 2014 geht über ABS/ESP.
    Du benötigst ein ABS/ESP Steuergerät für DDS, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und was schwer ist, ne passende Fahrgestellnummer für deinen Motorcode mit DDS.
    Opel verwendet eine Datenbank, wo die Ausstattung zur VIN hinterlegt ist. Eine Nachrüstung ist fürs DDS nicht vorgesehen, daher brauchst du zur Programmierung die VIN aus einem Spenderfahrzeug mit gleicher Ausstattung und DDS.


    Ab 2014 brauchst du das DDS Steuergerät, ein passendes BCM, die Schaltereinheit für die Mittelkonsole und 4 bzw. 8 Radsensoren.

    Das es sich hier um Umsatzgenerierung handelt darf aber nicht bezweifelt werden.

    Da bin ich absolut bei Dir. Dass sich der Gesetzgeber für eine sensorventilgestützte Überwachung entschieden hat, fußt sicherlich nur zum Teil auf einem Sicherheitsplus. Wie selten treten sicherheitskritische Druckverluste, die man nicht auch so bemerkt hätte, überhaupt auf? Und wie viele davon hätte ein ABS-basiertes System im Vergleich zu einem sensorventilgestützten zu spät erkannt? Meines Erachtens reden wir hier von homöopathischen Vorfallzahlen, die als Grund vorgeschoben wurden, dass im Endeffekt die Fahrzeughersteller an den Sensoren und dem wiederkehrenden Anlernen planbar (!) verdienen. :thumbdown:


    Mein Corsa stammt noch aus dem Frühjahr 2014 und verfügt zum Glück über das Kontrollsystem, welches keine Sensoren in den Reifen verbaut hat. Und das reagiert aus eigener Erfahrung bereits bei unter 0,5 bar Druckdifferenz.


    Viele Grüße, DerFanta

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Tim!


    Apfelgrün, Facelift-Kurvenlicht, 17"-Werksfelgen – sehr gelungene Kombination.


    Viele Grüße, DerFanta

    Dann lass ich dich mal im Glauben


    Nicht Glaube sondern Wissen.

    Welche Reifengrößen für das Fahrzeug freigegeben sind, geht hervor aus den Eintragungen in den Zeilen 15.1 und 15.2 der „Zulassungsbescheinigung Teil 1“ [...] Weitere mögliche Reifengrößen stehen im sogenannten CoC-Dokument („Certification of Conformity“, deutsch: „EG Übereinstimmungserklärung“) unter den Ziffern „32. Bereifung der Räder:“ und/oder „50. Bemerkungen:“


    Oder kurz und knapp formuliert:

    Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, CoC-Papier, Certificate of Conformity) enthält alle für Ihr Fahrzeug zulässigen Reifengrößen. Sind Ihre neuen Wunschreifen mit anderer Größe hier verzeichnet, müssen Sie diese nicht zusätzlich eintragen lassen.


    Viele Grüße, DerFanta

    Leider finde ich keinerlei Angaben zum vorgeschriebenen Reifendruck. In der Betriebsanleitung wird nur den Fülldruck für die Ausführung mit dem A13DTE-Motor angegeben.
    Können diese Werte für den A14XER übernommen werden oder gibt es hierfür gesonderte Fülldruckwerte?

    Hallo Volker,


    Also ich orientiere mich immer an den Werten, die auf dem Etikett auf der Innenseite des Tankdeckels angegeben sind. Denn ich gehe davon aus, dass dort nur die grundsätzlich zum Fahrzeug passenden abgedruckt werden...


    Viele Grüße, DerFanta