@Strahlemann: ACHTUNG: Die von Dir vorgestellte Drittanbieterdichtung ist nur für die Sockel einer einfachen Radioantenne geeignet – siehe die in der Ebay-Anzeige notierten Fußdimensionen! @Symphobia hat aber einen OPC-Antennenfuß, wie Du auf seinem Foto erkennen kannst.
Dass man diese Dichtung ohne Fußdemontage draufbekommt, liegt daran, dass dessen Grundplatte nur ringförmig ist (nicht Oval mit kleinem Ausschnitt) und nur wenige Millimeter unter den Fuß ragt. Aber da liegt m.E. die Schwachstelle dieser Dichtung, weshalb ich sie mir nicht kaufen würde: Wenn die Dichtung in den Spalt zwischen Antennenfuß und Dachblech rundum reingeschoben werden kann, wie soll der vorne abgedichtet bleiben, wenn der Fahrtwinddruck auf der Autobahn den Fuß kippen und damit den Spalt vorne breiter werden lässt? Erst durch Nachstellen der Schraube auf der Innenseite des Dachbleches kann nämlich der Druck auf die Dichtplatte korrekt eingestellt werden.
Das Risiko von eindringender Nässe von oben auf den Dachhimmel wäre mir einfach zu groß und den Mehrpreis für einen vertrauenerweckenden Ersatz allemal wert.
Viele Grüße, DerFanta