@Mad81: Endlich einer, der das Verfallsdatum thematisiert! Davon höre ich gerade das erste Mal, und ich bin seit 2009 Corsa D-Fahrer mit Pannenset – Danke, FOH, danke... Da ich ADAC-Mitglied bin, musste ich das Zeug aber auch noch nie einsetzen.
Und auf die Zweckentfremdung für Luftmatraze, Gymnastikball und Co. gemäß @Hefti bin ich auch noch nicht gekommen – ich stelle mir gerade die neidischen Blicke der anderen Freibadbesucher auf dem Parkplatz vor! 
@b00gie: Bevor Du das Pannenset inklusive der Styrodurträger hinter die rechte Verkleidung in den Kofferraum baust, solltest Du Dir die AKTUELLE Erreichbarkeit der rechten Rückleuchte anschauen: Ich habe letztens an dieser eine Birne getauscht und dabei feststellen müssen, dass es fast unmöglich ist, die Pannensetträger unbeschadet aus der Seitenverkleidung herauszubekommen! Auf Heftis Foto kann man über dem in Tüte eingepackten Teil einen horizontalen Schlitz sehen: Der Styrodurträger hinter der Verkleidung ragt komplett bis dahinter und müsste therotische ca. 1 cm nach unten zusammengedrückt werden, um ihn (wie im Handbuch beschrieben) herausholen zu können... Keine Glanzleistung der Interior Designer 
Viele Grüße, DerFanta