Es hat geklappt! 
Ich habe mich heute zu meinem FOH auf den Kundenparkplatz gestellt und dort eigenhändig den Tausch der oberen Mittelkonsolenabdeckungen durchgeführt. So konnte mir der Azubi einfach das Touch&Connect rausholen und ich musste das Ausbauwerkzeug nicht leihen.
Der Umbau hat ohne Schwierigkeiten geklappt, und das Ergebnis ist wie von mir gewünscht:Mittelkonsolenvergleich.jpg:
Nun zieht sich ein durchgehender Bogen aus der Mittelkonsole in Piano schwarz komplett um die Haube des GID, und die mattschwarze Haube weist seitlich eine attraktive Rillenstruktur auf. Dieses Design finde ich einfach stimmiger. 
Der Austausch war ohne Probleme eins zu eins möglich, an den umgebenden Teilen und Fixierungen hat Opel also seither (zu meinem Glück) nichts geändert!
Folgende Teilepaarung war bei mir ab Werk verbaut:
13 295 008 Abdeckung, Konsole Mitten, oben, Piano schwarz
13 295 005 Deckel, Zsb., für Farbenanzeige, Grafikinformation - monochromatisch
Folgende Teilepaarung habe ich statt dessen eingebaut:
13 204 956 Abdeckung, Konsole Mitten, oben, Piano schwarz
13 205 165 Deckel, Zsb., für Farbenanzeige, Grafikinformation - monochromatisch
Ich bin beim Umbau nach der detailierten Anleitung „Mittelkonsole demontieren“ hier im Wiki vorgegangen, was auch sehr gut geklappt hat. Ich alleine habe für alles knapp eine Stunde gebraucht, wobei ich sehr vorsichtig vorgegangen bin und etwas rumprobieren musste: Der Abbau der Schaltereinheit mit Warnblinker und der Lüftungsdüsen aus der Mittelkonsolenabdeckung ist in der Anleitung nicht beschrieben: Die Schaltereinheit ist rückseitig mit 5 großen und einer kleinen Plastiknase eingeklipst, und die Lüfterdüsen können jeweils samt Zierring nach vorne herausgedrückt werden, wenn man die vier Halteklammern rundherum etwas zusammendrückt.
Viele Grüße, DerFanta