Beiträge von DerFanta

Ich habe mir vor kurzem gebraucht folgende Teile besorgt:
    13204956 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13205165 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH

Warum diese Teilenummern (in den Teilen eingeprägt) nicht in ECAT24 zu finden sind sondern dort nur die von mir zuvor angegebenen auftauchen, kann ich mir nicht erklären.

Jedenfalls werde ich mich die Tage am Umbau versuchen und hier berichten, ob es geklappt hat. Mein FOH leiht mir für einen Tag das Werkzeug (zwei Blechlaschen) zum Ausbau des T&C / Touch & Connect, denn die normalen DIN-Bügel funktionieren bei diesem Navi-Radio ja nicht.

Viele Grüße, DerFanta

@schraxx: Das GPS-Modul ist im Antennenfuß untergebracht. Das wird z.B. beim Antennenfuß für OPC line Modelle offensichtlich: Die Version für Radioempfang alleine kostet ca. 50 Euro ^^ , jene mit zusätzlich Mobilfunk- und GPS-Empfang liegt bei ca. 300 Euro =O .

BMW Antenne auch schlechter als original. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl nur Senderstarke Sender

Dann hast Du offensichtlich meinen Post nicht ordentlich gelesen:

Mein Lieblingssender ist auf meiner täglichen Strecke nicht durchgehend ideal zu empfangen (streckenweise etwas verrauscht) und daher ein geeigneter Test, und die Empfangsqualität blieb unverändert

Und natürlich ist nicht alleine die Länge entscheidend, es kommt auch auf die Konstruktion und verbauten Werkstoffe an! Dann kannst Du auch gleich behaupten, dass ein Auto mit mehr Hubraum auch stets den besseren Sprint hinlegt...

Aber um harte Fakten zu liefern werde ich wohl mal das Service-Menü im T&C mit numerischer Anzeige der Senderstärke aufrufen und bei unverändertem Sender die Antenne umrüsten. Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber bin selbst gespannt!

Viele Grüße, DerFanta

Zu teuer ist relativ: er OPC Antennenfuß OHNE Navi-Unterstützung wird regelmäßig gebraucht um die 60 Euro in der Bucht angeboten...

Auch bei Einsatz eines Winkelstückes (Opel-Zubehör für den Astra H bei Modellen mit Heckspoiler) kollidiert die Serienpeitsche mit dem Spoiler – also auch diese einfache Lösung taugt nicht.

Die maximale Antennenlänge solltest Du ja recht einfach selbst ermitteln können, indem Du den Antennenstab abschraubst, die Heckklappe öffnest und dann vom Gewinde ausgehend nachmisst. Stell doch mal eine Seitenansicht dieser Konstellation ein. Würde auch mich interessieren, das zu sehen!

Und wenn es mehr als 8,5 cm sind, kann ich Dir die BMW Kurzstabantenne Sport empfehlen – siehe mein Vergleichsfoto.

Viele Grüße, DerFanta

Damit auch in diesem Thread direkt die Antwort steht: Neben dem versteckten Menü, dass im Bordcomputer zwischen Tachometer und Drehzahlmesser aufgerufen werden kann, gibt es auch ein nicht dokumentiertes Service-Menü im Touch & Connect:

Das versteckte Service Menü im T&C erreicht man genau so wie im Nissan Connect: Setup am Gerät gedrückt halten, rechten Drehregler 4x Rasterungen nach links drehen, 4x nach rechts und 4x nach links drehen.

Dieses verfügt über die Hauptkategorien

• Version
    • Radio
    • Benutzer-Konfiguration
    • System-Zustand
    • System-Konfiguration

Leider lässt sich auch hier so gut wie nichts einstellen, aber man kann sich zahlreiche Daten anzeigen lassen: Radio-Empfangsqualität, reale Geschwindigkeit (ohne Toleranzaufschlag), aktuelle Bordnetzspannung uvm.

Viele Grüße, DerFanta

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zu den Software-Updates kann ich nichts sagen – keine Ahnung, ob diese seitens Opel im Zuge von Inspektionen vorgeschrieben sind (Fzg. immer auf dem aktuellen Stand halten) oder nur bei Auftreten von Problemen aufgespielt werden.

Meines Wissens wird mit Zurücksetzen der Inspektionsanzeige auch der zugehörige Kilometerzähler genullt, denn die Meldung "InSP" ist schließlich Datums- UND Laufleistungs-abhängig. An welcher Stelle im versteckten Servicemenü hast Du denn die 29800 immer noch ablesen können, NACHDEM Du die Inspektionsanzeige zurückgesetzt hast?

Viele Grüße, DerFanta

P.S. Im besten Fall hat der FOH bei der Inspektion das Zurücksetzen vergessen. Möglich wäre aber auch ein gefälschtes Serviceheft... Wenn die Inspektionen nicht vom Verkäuferbetrieb selbst gemacht wurden, rufe doch einfach mal dort an und erkundige Dich nach den entsprechenden Werkstattbesuchen!

Hi Finger,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Und sollten Dir die brillanten Originalrückleuchten eigentlich besser gefallen als die dunklen Deiner Color Edition, dann bin ich gerne bereit zu tauschen! ;)  Siehe mein Tausch-Thread im Suche-Bereich.

Viele Grüße, DerFanta

Hallo zusammen,

Mein 2014er Corsa hat eine obere Abdeckung der Mittelkonsole (reicht vom zentralen Infodisplay bis über den Mittellautsprecher und den Sonnensensor), die inklusive der Konturleiste komplett matt ist – etwa so, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://machinespider.com/wp-co…pel-Corsa-Facelift-12.jpg]

Aber da meine Mittelkonsole Klavierlack schwarz ist, hätte gerne aus ästhetischen Gründen eine mit schwarzer Glanzleiste – etwa so, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://flauto.ru/images/auto1000/opel/CorsaD/8.jpg]

Dass diese Leiste nicht mehr in Klavierlackoptik ausgeführt ist, liegt an einer Designänderung seitens Opel im Zuge des Facelifts im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden:

Wer sich an Reflexionen in der Frontscheibe stört, die von dieser umlaufenden Glanzleiste oben auf der Mittelkonsole herrühren, kann sich diese vom FOH gegen eine matte Konsolenabdeckung austauschen lassen – siehe Feldabhilfe 2166 hier in unserer Wiki.

Nur wie komme ich jetzt an eine nicht funktionsgetriebene sondern designorientierte Abdeckung?

Kann ich einfach die bei mir verbaute Teilepaarung
    13295122 2208384 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13295131 1234096 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH

ausbauen und durch diese Teilepaarung
    13208692 7209167 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13205705 6234672 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH

ersetzen? Oder sind die Armaturentafeln vor und nach dem Facelift hier nicht kompatibel?

Oder könnte hier eine Folierung auch eine Lösung sein?

Viele Grüße, DerFanta

Wenn ich Zeit finde, werde ich dazu ein extra Thread eröffnen, sofern gewünscht =)

Aber ich bitte darum! Irgendwo bin ich über einen solchen Tagebuch-artigen Thread schon mal gestolpert und fand die Optik in weiß statt gelb echt toll! Aber derjenige schrieb dann von Lötstation und dergleichen, was meine Möglichkeiten dann doch übersteigt... :fane:
    Grüße, DerFanta