Beiträge von DerFanta

    Da ich das Teil in der Werkstatt habe tauschen lassen, kann ich Dir nicht sagen, wo genau es am Motor sitzt, sorry.
    Wenn sich der unruhige Lauf binnen weniger Sekunden selbst korrigiert spricht das eher gegen den Krubelwellensensor...


    Was mir noch einfällt ist in einen der Zylinder eindringendes Kühlwasser:
    Nach längerer Standzeit sammelt sich durch den Druck im Kühlsystem Kühlwasser in einem oder mehreren der Zylinder, in dem dann beim Starten des Motors keine normale Verbrennung ablaufen kann – daher die Unruhe. Mit jeder Kurbelwellendrehung wird ein Großteil des Zylinderinhalts (üblicherweise Abgase) in das Abgassystem befördert und auf diesem Weg auch das darin befindliche Kühlwasser. So ist nach wenigen Sekunden der Zylinder „ausgepumpt“ und die Zündung des Dieselgemisches im Zylinder klappt wieder einwandfrei.


    Derartiges lässt sich aber durch einen Blick in die Brennkammern nach längerer Standzeit feststellen. Ein Check des Kühlwassers und des Motoröls auf Fremdrückstände könnte hier auch Klarheit bringen, muss aber meines Wissens nicht zwangsläufig auffällig sein.


    Viele Grüße, DerFanta

    Hi maja,


    ich hatte bei meinem früheren 80PS Corsa (Benziner) mal das gleiche Problem. Das Ruckeln nach dem Anspringen trat ebenfalls nur beim ersten Versuch auf – wenn sich der Motor nach dem Anfahren beruhigt hat (i.d.R. nach spätestens 10 Sekunden) und ich ihn aus mache und wieder anlasse, sprang er direkt sauber an.


    Auch bei mir zunächst keine Fehlermeldung, und binnen Monaten kam dann doch eine leichten Beschleunigungsschwäche bis erreichen der Betriebstemperatur hinzu. Bei mir wars der Kurbelwellensensor: Nach dessen Tausch war der Spuk komplett vorüber.


    Wichtig zu wissen: Erst nach über ca. 30 Sekunden in diesem fehlerhaften, ruckelnden Motorlauf wird eine Fehlermeldung generiert, und der Motor schaltet dann auf Notlaufprogramm. Erste unruhige Motorumdrehungen werden als normal angesehen, weshalb das Steuergerät erst nach einer gewissen Anzahl darauf reagiert. Wenn man aber "krampfhaft" durch losfahren oder Standgas das Ruckeln beseitigt, kommt es nie dazu.


    Lasse also mal das Auto wie gewohnt an und warte trotz ruckelndem Motor ab, bis eine Fehlermeldung kommt (max. eine Minute) – so er sich nicht doch von alleine beruhigt. Mit der kann dann Dein FOH gezielt aktiv werden.


    Viele Grüße, DerFanta

    Ich habe mir vor kurzem gebraucht folgende Teile besorgt:
    13204956 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13205165 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH


    Warum diese Teilenummern (in den Teilen eingeprägt) nicht in ECAT24 zu finden sind sondern dort nur die von mir zuvor angegebenen auftauchen, kann ich mir nicht erklären.


    Jedenfalls werde ich mich die Tage am Umbau versuchen und hier berichten, ob es geklappt hat. Mein FOH leiht mir für einen Tag das Werkzeug (zwei Blechlaschen) zum Ausbau des T&C / Touch & Connect, denn die normalen DIN-Bügel funktionieren bei diesem Navi-Radio ja nicht.


    Viele Grüße, DerFanta

    @schraxx: Das GPS-Modul ist im Antennenfuß untergebracht. Das wird z.B. beim Antennenfuß für OPC line Modelle offensichtlich: Die Version für Radioempfang alleine kostet ca. 50 Euro ^^ , jene mit zusätzlich Mobilfunk- und GPS-Empfang liegt bei ca. 300 Euro =O .


    BMW Antenne auch schlechter als original. Wer das Gegenteil behauptet, hat wohl nur Senderstarke Sender


    Dann hast Du offensichtlich meinen Post nicht ordentlich gelesen:


    Mein Lieblingssender ist auf meiner täglichen Strecke nicht durchgehend ideal zu empfangen (streckenweise etwas verrauscht) und daher ein geeigneter Test, und die Empfangsqualität blieb unverändert


    Und natürlich ist nicht alleine die Länge entscheidend, es kommt auch auf die Konstruktion und verbauten Werkstoffe an! Dann kannst Du auch gleich behaupten, dass ein Auto mit mehr Hubraum auch stets den besseren Sprint hinlegt...


    Aber um harte Fakten zu liefern werde ich wohl mal das Service-Menü im T&C mit numerischer Anzeige der Senderstärke aufrufen und bei unverändertem Sender die Antenne umrüsten. Habe ich bisher noch nicht gemacht, aber bin selbst gespannt!


    Viele Grüße, DerFanta

    Zu teuer ist relativ: er OPC Antennenfuß OHNE Navi-Unterstützung wird regelmäßig gebraucht um die 60 Euro in der Bucht angeboten...


    Auch bei Einsatz eines Winkelstückes (Opel-Zubehör für den Astra H bei Modellen mit Heckspoiler) kollidiert die Serienpeitsche mit dem Spoiler – also auch diese einfache Lösung taugt nicht.


    Die maximale Antennenlänge solltest Du ja recht einfach selbst ermitteln können, indem Du den Antennenstab abschraubst, die Heckklappe öffnest und dann vom Gewinde ausgehend nachmisst. Stell doch mal eine Seitenansicht dieser Konstellation ein. Würde auch mich interessieren, das zu sehen!


    Und wenn es mehr als 8,5 cm sind, kann ich Dir die BMW Kurzstabantenne Sport empfehlen – siehe mein Vergleichsfoto.


    Viele Grüße, DerFanta

    Damit auch in diesem Thread direkt die Antwort steht: Neben dem versteckten Menü, dass im Bordcomputer zwischen Tachometer und Drehzahlmesser aufgerufen werden kann, gibt es auch ein nicht dokumentiertes Service-Menü im Touch & Connect:


    Das versteckte Service Menü im T&C erreicht man genau so wie im Nissan Connect: Setup am Gerät gedrückt halten, rechten Drehregler 4x Rasterungen nach links drehen, 4x nach rechts und 4x nach links drehen.

    Dieses verfügt über die Hauptkategorien

    • Version
    • Radio
    • Benutzer-Konfiguration
    • System-Zustand
    • System-Konfiguration


    Leider lässt sich auch hier so gut wie nichts einstellen, aber man kann sich zahlreiche Daten anzeigen lassen: Radio-Empfangsqualität, reale Geschwindigkeit (ohne Toleranzaufschlag), aktuelle Bordnetzspannung uvm.


    Viele Grüße, DerFanta

    Guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Zu den Software-Updates kann ich nichts sagen – keine Ahnung, ob diese seitens Opel im Zuge von Inspektionen vorgeschrieben sind (Fzg. immer auf dem aktuellen Stand halten) oder nur bei Auftreten von Problemen aufgespielt werden.


    Meines Wissens wird mit Zurücksetzen der Inspektionsanzeige auch der zugehörige Kilometerzähler genullt, denn die Meldung "InSP" ist schließlich Datums- UND Laufleistungs-abhängig. An welcher Stelle im versteckten Servicemenü hast Du denn die 29800 immer noch ablesen können, NACHDEM Du die Inspektionsanzeige zurückgesetzt hast?


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Im besten Fall hat der FOH bei der Inspektion das Zurücksetzen vergessen. Möglich wäre aber auch ein gefälschtes Serviceheft... Wenn die Inspektionen nicht vom Verkäuferbetrieb selbst gemacht wurden, rufe doch einfach mal dort an und erkundige Dich nach den entsprechenden Werkstattbesuchen!

    Hi Finger,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Und sollten Dir die brillanten Originalrückleuchten eigentlich besser gefallen als die dunklen Deiner Color Edition, dann bin ich gerne bereit zu tauschen! ;)  Siehe mein Tausch-Thread im Suche-Bereich.


    Viele Grüße, DerFanta