Da ich das Teil in der Werkstatt habe tauschen lassen, kann ich Dir nicht sagen, wo genau es am Motor sitzt, sorry.
Wenn sich der unruhige Lauf binnen weniger Sekunden selbst korrigiert spricht das eher gegen den Krubelwellensensor...
Was mir noch einfällt ist in einen der Zylinder eindringendes Kühlwasser:
Nach längerer Standzeit sammelt sich durch den Druck im Kühlsystem Kühlwasser in einem oder mehreren der Zylinder, in dem dann beim Starten des Motors keine normale Verbrennung ablaufen kann – daher die Unruhe. Mit jeder Kurbelwellendrehung wird ein Großteil des Zylinderinhalts (üblicherweise Abgase) in das Abgassystem befördert und auf diesem Weg auch das darin befindliche Kühlwasser. So ist nach wenigen Sekunden der Zylinder „ausgepumpt“ und die Zündung des Dieselgemisches im Zylinder klappt wieder einwandfrei.
Derartiges lässt sich aber durch einen Blick in die Brennkammern nach längerer Standzeit feststellen. Ein Check des Kühlwassers und des Motoröls auf Fremdrückstände könnte hier auch Klarheit bringen, muss aber meines Wissens nicht zwangsläufig auffällig sein.
Viele Grüße, DerFanta