Die einzig verbindliche Auskunft über alle für Deinen Corsa ab Werk zulässigen Reifen- und Felgengrößen gibt Dir Dein CoC = Certificate of Conformity.
Mir zeigt dazu der Räder- und Reifenumrüstkatalog: Dein Corsa D ohne die Option "Sportfahrwerk" hat keine Zulassung für Felgengrößen jenseits der 16 Zoll – siehe darin Blatt Nr. 35: direkt der erste Spaltenblock betrifft Deinen Z13DTH mit Basisfahrwerk, und im Block darunter gilt für einen Z13DTH(3), also MIT Sportfahrwerk.
Genau diese Information hat auch der FOH, und typisch Scheuklappendenken fällt ihm auch nichts besseres dazu ein... 
Also weiterer Ablauf für Dich: Lasse Dir einen Termin bei einem Gutachterbetrieb (z.B. TÜV oder Dekra) für die Abnahme geben und erfrage vorher, was Du mitbringen sollst und wieviel es kostet. Frage ruhig mehrere an, denn wir leben in einer freien Marktwirtschaft! 40 Euro halte ich für sehr sehr günstig.
Es wird dann vor Ort für alle Extrempositionen der Räder (z.B. nur vorne links und hinten rechts belastet) geprüft, ob irgendwo etwas schleift und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden könnte. Ist das nicht der Fall, bekommst Du die Unbedenklichkeit dieser einen Fahrzeug-Räder-Kombination bescheinigt und kannst Sie Dir optional (gegen Aufpreis!) direkt in Deine Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Dann brauchst Du keine zusätzlichen Papiere dafür mit Dir rumzuschleppen!
Viele Grüße, DerFanta