Beiträge von DerFanta

    Hi Strangedevil,


    na dann wird es spätestens mit dem Neuen aber Zeit für ein paar Fotos :P


    Welch ein Zufall: Ich selbst habe meinen aktuellen Corsa D im Januar 2016 (nachdem ich meinen bisherigen Corsa D aufgeben musste) an der Zulassungsstelle Gelnhausen zugelassen. Aber ich habe aus Nostalgie mein MKK-... behalten.


    Und um Deiner Frage vorzugreifen: Mit Opel-Clubs hier in der Nähe kenne ich mich leider auch nicht aus...


    Zu Deinem Corsa: Ist die Farbe lackiert oder foliert? Im Falle von lackiert: Wie nennt sich offiziell die Farbe? Und im Falle von foliert: Sind die Außenspiegel nahtlos überzogen, oder mit zwei Teilen mit Stoßstelle?


    Viele Grüße, DerFanta

    Zitat

    Gibt hier auch den passenden Thread zu im Forum.


    Danke Dipson,


    zwischenzeitlich habe ich den zigseitigen Thread zu dem Thema auch gefunden. Ich werde zunächst, wie dort beschrieben, mit einer dünnen Nadel versuchen, die vorhandenen Sprühdüsen zu justieren. Dass das geht, wusste ich bisher nicht, und vielleicht bekomme ich dann auch die Scheibe im mittleren Bereich nass und sauber... X(


    Wäre mir jedenfalls lieber als – wie bei den Insignias beschrieben – im Stand übers Dach zu sprühen, damits andererseits auf der Autobahn nicht in den Wischerarmen landet...


    Grüße, DerFanta

    Soweit erkennbar geht der Aufkleber vom Wischerblatt bis hinauf über die Seitentür. Die Entfernung ist in etwa so lang wie zwei normale DinA4-Blätter (probiere es selbst mal an Deiner Scheibe aus), und das entspricht 60 cm.


    60x9 cm dürfte also passen (kommt augenscheinlich auch mit der Breite hin).


    Grüße, DerFanta

    Hallo Veilside,


    herzlich willkommen hier! Na dann bin ich mal auf das ein oder andere Bild in der nächsten Zeit gespannt!


    Die Sprühleistung der vorhandenen Düsen ist wirklich nicht der Bringer... Welche Fächerdüsen (Teilenummer) hast Du denn verbaut? Kann man diese "einfach" gegen die vorhandenen austauschen, oder muss dazu irgendwas nachgearbeitet oder mittels Adapterstück montierbar gemacht werden?


    Grüße, DerFanta

    Naja, das Auto verbrauchte das Kühlwasser mit der Zeit, so dass ich morgens vor dem Start wieder mal nachfüllen musste – mehrtägiger Werkstatttermin war bereits für die nächsten Tage vereinbart.


    Doch dieses Mal überhitzte der Motor trotzdem nach 25 km plötzlich und ging wenige Sekunden nach Blinkbegin der Überhitzungsanzeige von alleine aus - blöd, dass dem Corsa die Temperaturanzeige fehlt... Und als der Gelbe Engel den Corsa auf seine schräge Pritsche hochzog, kullerte der Deckel des Kühlwasserbehälters unter dem Auto hervor... :wb:


    Ich hatte offensichtlich den Behälter offen gelassen, weshalb das Kühlwasser übergekocht war... Und da der Corsa nach dem Abkühlen zwar ansprang aber mit steigender Temperatur zunehmend sehr schlotternd lief und Abgase in den Öl- und Wasserkreislauf gelangten, war mindestens der Zylinderkopf verzogen.


    Bei 122tkm und 9 Jahren wäre eine Reparatur kaum wirtschaftlich gewesen, daher habe ich ihn schweren Herzens an einen überregionalen Händler verkauft, den mir eine gut bekannte, freie Werkstatt empfohlen hat, und immerhin noch gut zweitausend Euro für ihn bekommen.

    Ich habe im Januar meinen gebrauchten Corsa D (Bj 2014) mit 185/65 R15er Allwetterreifen auf den original 15"-Alus von Opel bekommen. Die Reifen waren laut Ausstattungsauflistung bereits ab Werk drauf und in der BA auf Seite 227 ist diese Größe zum A14XER auch gelistet, aber die Fußnote 20) (einzig bei dieser Kombination gesetzt) macht mich etwas stutzig:


    Bei Fahrzeugen mit spezieller Hinterachskonfiguration in Kombination mit eingeschränktem Einschlagwinkel der Vorderräder und Sportfahrwerk. Nur als Winterreifen zulässig. Wir empfehlen, Ihre Werkstatt zu konsultieren.


    Mein Corsa hat aber, soweit ich weiß, weder ein Sportfahrwerk noch eingeschränkten Einschlagwinkel (kein Option-Code XJ2)... Kann mir einer sagen, was das jetzt für mich bedeutet? ?(


    Viele Grüße, DerFanta

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    OK, ein Steuerungsschlüssel also, aber mich interessiert, was der steuert, sprich: In welcher Weise unterscheidet sich die Herstellung meines Corsa von der (fast) aller anderen (ohne OCC), wenn wie von Dir geschrieben, die Ausstattung nicht davon betroffen ist?

    Hi,


    ich habe mir von meinem neuen Gebrauchten die Ausstattungsliste von meiner Stammwerkstatt ausdrucken lassen, und darauf findet sich unter anderem die folgende Position:


    OCC = COMPANY CAR CONTROL- X CARLINE ?(


    Und da ich so gar nichts damit anfangen kann, würde ich mich freuen, wenn einer von euch mir sagen kann, was das für die Ausstattung bzw. Eigenschaften meines Corsa D bedeutet.


    Viele Grüße, DerFanta



    P.S. Ich weiß, dass es sich bei dem Wagen um ein Pool-Fahrzeug von Opel handelt. Aber wenn einzig diese Information dahinter stecken würde, hätte man sich dieses Merkmal auch sparen können, oder?

    Hallo liebe Community, :vogel:


    ich melde mich erstmals in einem Corsa-Forum an, obwohl ich bereits seit fünf Jahren Corsa D fahre. Allerdings hat mein bisheriger wegen selbst verschuldetem Motorschaden das zeitliche gesegnet ;( Also eigentlich zu spät, sollte man meinen...


    Da ich mit dem Fahrzeug an sich aber zufrieden war (abgesehen von Farbe und etwas durchzugsschwachem Motor) und die doppelte Bereifung erst aus 2014/2015 stammt, habe ich mich im Januar erneut für einen gebrauchten Corsa D entschieden! :top:


    Und damit mit diesem der "Einstieg" sauber läuft und sich ein paar Fragen ergeben haben, nutze ich diese Gelegenheit, um von euren Erfahrungen und eurem Wissen zu profitieren. Also nicht wundern, wenn die nächsten Tage gleich mehrere Themen von mir eröffnet werden, sollte ich per SuFu nicht fündig werden!


    Viele Grüße, DerFanta