Beiträge von DerFanta

    Hallo Timo,


    die Betriebsanleitung nennt zum Bordcomputer im Grafik Info Display (Seite 97 ff.) nur die Möglichkeit, BC1 und BC2 getrennt oder gemeinsam zurückzusetzen. Die Eingabe von Werten ist nicht vorgesehen.


    Ob es vielleicht auch die Möglichkeit gibt, diese z.B. per Diagnosesoftware zu ändern und damit bspw. wieder auf einen früher notierten Stand zurückzusetzen, ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße, DerFanta

    Du hast recht, denn eine Tochterfirma müsste ja in den Geschäftsberichten von Osram auftauchen. Aber Xencn als OEM-Partner wäre durchaus denkbar!


    Ich selbst arbeite in einem Technologie-Unternehmen, und bei uns selbst gibt es ähnliche Konstellationen. Grund dafür sind, um in den entsprechenden Regionen keine eigene Vertriebsstruktur aufbauen zu müssen, und außerdem: Warum mit viel finanziellem Aufwand den eigenen Firmennamen dort pushen und andere verdrängen, wenn ein etablierter Hersteller gegen einen gewissen Preisnachlass einfach meine Artikel in seinen Katalog aufnimmt? ;)


    Ich wollte gerade meinen Post entsprechend ändern, aber wegen eines SQL-Errors gelingt mir das leider nicht...


    Gruß, DerFanta

    Zitat

    wenn ich h9b anbiete, sollte mich osram nicht in der luft zerreissen koennen.


    Hi Tom,


    gibt es mittlerweille vielleicht Neuigkeiten hinsichtlich H9B-Alternativen zur originalen Osrambirne, vielleicht sogar solche mit weißerem Farbton, die StVZO-konform sind?


    Über H9B-Birnen von Xencn (z.B. bei Amazon.com in Standard 3200K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und Xenon-weiß 5300K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) angeboten) bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert und habe etwas recherchiert, da die identische Sockelbeschriftung mich doch stutzig machte:


    - Auf Amazon.com stammen ALLE Leuchtmittel mit H9B-Sockel von Xencn - Produkte von Osram sind gar keine vertreten.


    - Zu den 2pcs XENCN H9B 12V 65W 3200K Standard Germany Bulbs Headlight Car Halogen Lamps (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) heißt es unter anderem: 100% MADE IN GERMANY und XENCN's product uses the world's first-line brand light source.


    - In einem Video auf Youtube wird ein Leuchtmittel vorgestellt, und in der Einleitung sowie dem Videotitel selbst heißt es XENCN™ by OSRAM™.


    - Auf einer Seite von Drive2.ru wird die Produktpalette von Xencn vorgestellt, und z.B. deren Produktverpackung von H1-Birnen sieht der von Osram zum verwechseln ähnlich:
    [Blockierte Grafik: https://a-a.d-cd.net/8acbb3cs-480.jpg]


    Meine persönliche Schlussfolgerung: Xencn ist eine Tochterfirma von Osram, die primär den asiatischen Markt beliefert mit Produkten aus den originalen Osram-Produktionsstätten.


    Eine Anfrage bei Osram, ob Du zumindest die blau überzogenen H9B-Birnen von Xencn anbieten dürftest - ein entsprechendes Produkt findet sich in Osrams eigener Palette ja nicht -, könnte daher vielleicht doch ganz offiziell zum Erfolg führen!


    Viele Grüße, DerFanta

    Zitat

    Aber wenn du 100% legal willst, dann darfst du nix davon nehmen.


    Schade, das wollte ich eigentlich nicht hören... Zwischenzeitlich bin ich auch darauf gekommen, dass Xencn kein Tippfehler sondern der Hersteller ist. Aber meiner Einschätzung nach plagiieren die Osram, daher ist die E-Nummer im Zweifelsfall wertlos. Tom (User t00i) sieht es im entsprechenden Thread genauso, und daher führt der Shop fuers-auto.de diese Birnen auch nicht.


    Grüße, DerFanta

    Zitat

    TFL bleiben dir dann nur die Mtec


    Meinst Du die MTEC Super White W21/5W aus blauem Glas, die z.B. auch fuers-auto.de anbietet? Die haben keine (!) Straßenzulassung...


    Zitat

    H9B gibt es die Xencn ie haben eine E-Nummer drauf.


    Xenon-Birnen mit H9B-Sockel? Welche genau? Oder meinst Du ein Xenon-Kit? Wenn ja, welchen genau? Dann prüfen ich mal dessen E-Nummer, denn von diesen gibt es meines Wissens auch keine, die laut StVZO zulässig sind...


    Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist die Einhaltung wichtig, daher kommt für mich eine unzulässige Variante nicht in Frage, auch wenn sie vielleicht nicht bei einer Routineüberprüfung entdeckt würde.


    Grüße, DerFanta

    Strangedevil:
    :top: Man sieht dem Corsa an, dass der Besitzer sich mit Lösungen von der Stange nicht zufrieden gibt! Felgen als einziger Exterior-Farbakzent ist nicht so meins, aber aktuell sehr beliebt.


    Wenn das Deine Wintergummis sind, was hast Du dann im Sommer drauf? 8o


    dennis44084:
    Kannst Du was an weißen Leuchtmitteln für TFL und Abblendlicht empfehlen (bitte StVZO-konform)? H9B ist ja leider ein Nischenprodukt geblieben und daher gibt es bspw. keine Osram Nightbreaker, die ich bei meinem Vorgängercorsa ohne AFL perfekt fand...


    Und wenn es keine legalen weißen H9Bs gibt, sieht ein weißes TFL doch auch blöd aus, da es ja bei Dunkelheit gemeinsam eingeschaltet ist, oder was meinst Du?


    Grüße, DerFanta

    2010 hatte Opel das direkt messende RDKS noch gar nicht im Programm, bist also dahingehend auf der sicheren Seite. Allerdings würde es sich dann auch nicht lohnen, es auszuprogrammieren... Ja, eine Überprüfung der Funktion und Kontrolleuchten per Diagnosegerät wäre hier sinnvoll.


    Oder hat Deiner vielleicht gar kein RDKS und der Vorbesitzer nur aus optischen Gründen den entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole nachgerüstet...


    Viele Grüße, DerFanta

    Ich erhielt vor wenigen Tagen vom Opel Kundeninfocenter folgende Antwort:


    Der Code ist ausschließlich zur internen Nutzung, auf die wir hier nicht weiter eingehen werden. Es gibt keinerlei Unterschiede zu Fahrzeugen ohne diesen Code.


    Dann kann ich dieses Merkmal also höchstoffiziell getrost ignorieren!


    Viele Grüße, DerFanta