Beiträge von Foxy

    Naja, ich bin Fachinformatiker, und wenn es bei Softwaren ein Update gibt, wird das immer einen Grund dafür geben. Sowas kostet ja auch nicht gerade wenig zu entwickeln und bereitzustellen.


    Meine Intention war nur die: Einfach die neuste draufhauen, egal ob ich davon großen Nutze habe, dann ist das schon mal erledigt bevor ich zu EDS fahre...

    Hi,


    hab das Gesamtpaket von oben bestellt und gestern eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt, alle Kabel,Adapter und Anbauteile waren dabei. Sache von 30 Minuten und seitdem dudelt das Kennwood.


    Lenkradbedienung klappt auch wunderbar. Die Farbe passt auch. Also alles in allem eine Super Sache und ich bin glücklich. :klatschen:

    Nochmal kurze Frage wegen der Software des Steuergerätes:


    Macht es Sinn vor der Fahrt zu EDS die neuste Software des Steuergeräts vom FOH einspielen zu lassen.


    Geht ja vermutlich nach dem Tuning nimmer, oder?


    Problem hab ich keine mit dem Wagen.....

    Hi, gibt es hier zu eine Quelle für den Schalter und was man genau benötigt?


    Wo genau finde ich den Kupplungsschalter?


    Wenn das nur um die 35€ kosten sollte, wäre das auch was für mich!

    Naja, Firestalker, du hast natürlich schon ein bissel recht, aber ein Luftfilter ist auch bissel was anderes als 25PS mehr. Und klar ist auch; wenn mann sich rausreden möchte, dann findet man einen Grund.



    Obwohl es ja mittlerweile so ist, daß das nicht zulässige Teil im direkten Zusammenhang mit dem Schadensereignis stehen muss.


    z.B. Man hat einen Auffahrunfall verursacht, dann kann eine veränderte Bremsanlage schon ins Kallkühl gezogen werden. Ein illegaler Dachspoiler oder Heckbeleuchtung natürlich nicht.


    Ich fahre den Corsa jetzt mal noch ein paar Wochen mal ohne Tuning und dann überleg ich mir das nochmal, reiten tät's mich auf jeden Fall ;)



    @Fluchti: Das ist natürlich mal eine gute Nachricht ;)

    Hi,


    Naja, ich sag mal so: Wenn einer dir ordentlich an den Karren fahren will, dann wird es wohl mittel und Wege geben, zu beweisen das am Steuergerät manipuliert wurde. Also "nicht nachweisbar" eventuell durch den FOH,
    aber irgendein Gutachter, im schlimmsten Fall "Fahrzeugforensiker" wird da was finden, wenn er nur gut genug sucht.....


    Kommt halt immer auf den Nutzen einer solchen Aktion an. Für die Versicherung im Schadensfall natürlich ein gefundenes Fressen, vor allem wenn es um Personenschäden und deren Bezahlung geht.

    Naja, das ist ja für mich keinen Unterscheid ob ich jetzt zu EDS oder zu RTP fahre. Zu beiden sind es so 320km.


    Herzlichen dank für die Antworten, ich sehe jetzt auf jeden Fall klarer.


    Hätte da aber noch eine Frage:


    Es ist dann ja eine illegale Leistungserhöhung. Ist klar das der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis weg ist. Aber prüfen die sowas überhaupt nach? Oder hängt bei einem Unfall der Gutachter erst mal einen Tester ans Steuergerät um zu sehn was da für eine Software läuft. Bei "Boxen-Tuning" kann mann die Box ja immer noch rausmachen. Ist ja bei einem Umprogrammierten Steuergerät nicht möglich.

    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Ich wollte pers. zu EDS fahren und zum Update auch noch den Prüfstand buchen. Mir geht es weniger darum zu wissen wie viel PS die Karre dann exakt hat, sondern um zu erfahren das auch alles richtig eingestellt ist, am Motor.


    Klar kann man das Update auch selber einspielen, aber da hätte ich ein ungutes Gefühl. Lass ich lieber von jemand machen der sich damit auskennt, die 75€ für den Prüfstand macht jetzt den Bock auch nicht fett.


    Vorher würde ich auf jeden Fall telefonischen Kontakt aufnehmen und alle Fragen klären.


    EDS ist dann immer noch über 100€ billiger als die Jungs von dbilas.


    Ich geh mal stark davon aus das das ganze nicht eintragunsfähig ist, oder?

    Mir ist noch was eingefallen: Wenn ich das Tuning bei EDS machen lasse, und gebe den Corsa mal zur Inspektion beim FOH und der macht da ein "Softwareupdate" drauf, dann sind die Einstellungen von EDS doch überschrieben, oder ? Ergo, man hat wieder die 75PS Mühle und ist 350€ ärmer....