Beiträge von corsatrier

    Ich kann nur sagen, was die Werkstatt gemacht hat, nachdem das Gerät den gleichen Fehler ausgelesen hatte. Es führte zur Lösung, was sie gemacht haben und die Teile, die ich oben gelistet sind, waren definitiv an meinem Auto die Ursache für den Code gewesen, da defekt.

    Den gleichen Fehler hatte ich vor Jahren, nachdem der Öldruckschalter kaputtging, alle Stecker gereinigt wurden, neuer Öldruckschalter und dann kam obiger Code.


    Getauscht wurden dann Lufttemperaturgeber und die Lambdasonde vor Kat in der Werkstatt, danach war der Fehler weg. Seitdem keine Probleme mehr. Lambda von Bosch kostet 50€, das andere Teil 15€ oder so.

    Also ich hatte 2x ATE, 1x Brembo.


    Brembo hatte etwas mehr Biss, sodaß man weniger Druck braucht für eine Vollbremsung. Die Brembo hat bei mir 70000km gehalten. ATE sind nach ca. 50000 hinüber. Da die Werkstatt meinte, daß Brembo Qualitätsprobleme hat oder hatte, kaufte ich diesmal wieder ATE. ATE war auch serienmäßig bei mir drauf. Einbau absolut problemlos, Qualität 1A.


    TecDoc


    Ich habe immer Standard, kein Powergedöns.

    Die Schrauben müssen alle mit korrektem Drehmoment angezogen werden. Macht man das nicht oder liegt zu viel an, bekommt das Ganze eine Unwucht. Bei mir hatte die Steuerkette nach dem Wechsel auch geklappert. Bin dann in die Opel Werkstatt. Die hatten festgestellt, daß die Schrauben zu fest angezogen waren. Die haben das dann nach den Opel Vorgaben gemacht, seitdem herrscht Ruhe. 08/15 Schlüssel ist halt kein Proxxon...

    Bei ähnlicher Laufleistung hat sich meiner so angehört, als die Steuerkette fällig war. Da hilft keine Motorspülung mehr. Die hatte ich zuvor gemacht mit Ölwechsel, hätte ich mir sparen können.


    Ich würde zu Opel und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Mit dem Spanner wirds wohl 700-1000 kosten. In einem würde ich bei der Laufleistung Keilrippenriemen+Spanner und Wasserpumpe mit Temperatursensor tauschen lassen. Dürfte bei der Laufleistung auch bald fällig sein. Das würde dann alles in einem gehen und ist billiger als wie wenn die jedes Mal von vorne anfangen und alles zerlegen. Wenn Du alles selber machen kannst, kauf Dir solche Sets, wo alles dabei ist. Z.B. Keilrippenriemenkit von Gates, Wasserpumpe von SKF gibts mit Sensor im Set.