Beiträge von Luca

Mit einem Tester kann man das Auto in den "kompressions messen Modus" versetztzen dardurch wird Automatisch die Zündung und Einspritztung Deaktiviert.

Beachte:

und am wichtigsten bevor der Motor startet. Zündung und spritt abstellen und Öldruck aufbauen.

abgesehen von den von Dir beschriebenen Punkten, ist es dann nicht Sinnvoll, die Kette mit zu tauschen?

Nein, solange keine Beanstandung kommt nicht.

Motor drei Mal durchdrehen

Warum nicht 4 mal?

Wie funktionieren so Ölstopkabel eigentlich, und haben die irgendeinen Vorteil gegenüber der Löt-Methode, oder ist das dasselbe bloß das man halt nicht selber löten muss und den Kabelbaum nicht anrührt?

Momentan prüfe ich den Stecker vom Öldruckschalter einfach regelmäßig.

Vorteil: Das man den Kabelbaum nicht anrühren muss. Ein Ölstop-Kabel Funktioniert so ähnlich wie die lötmethode. Eher genau so. Ich würde eher die Ölstop-Kabel nehmen anstatt zu löten.

Zu deiner anderen Frage..

Selber machen kann man das wichtig ist auch Lagerschalen zu begutachten, neue schrauben nehmen mit Drehmoment und Winkel anziehen und am wichtigsten bevor der Motor startet. Zündung und spritt abstellen und Öldruck aufbauen.

Moin Leo,

das hängt vom Motor ab. Ich habe eben eine ganze Zeit überlegt wie ich das nachvollziehbar beschreiben kann.

Luca , wie testet ihr das?

Mhh, finde es immer schwer Hydros zu Prüfen da Temperaturen mmn, auch eine Rolle spielen, bin da Tatsächlich davon wenn ein Hydro Kaputt ist da er rasselt und Klackert gerade alle neu zu machen.

Wie es Opel auch vorgibt, meines Wissens nach.

LennartF und Butzenman ,

bei einigen Motoren wie meinem A12XEL sind das sogar nur 10Nm

Nein sind da auch 14NM außer das TIS lügt mich an.

Wenn ihr den Ölwechsel macht, schaut Euch bitte das Kabel vom Öldruckschalter an. Die werden gerne undicht und drücken dann Öl in den Kabelbaum, wo es dann bis in die Lambdasonde und durch die Kapilarwirkung auch ins Motorsteuergerät mit fatalen Folgen läuft.

Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, wie man das effektiv verhindert. Ist einfach und kostet nicht viel.

Richtig, alternativ Ölstopkabel verwenden. Teile NR 51277335