Beiträge von Rolfi

Super, also doch nicht die Kette. Danke für die Info.

Demnach müssen wir bei einem Rasseln das Entlüftungsventil zu Zukunft mit einbeziehen und dies zuerst prüfen, da dies die günstigere und einfachere Reparatur ist.

Moin Sven,

Dann solltest Du damit auch in die Settings kommen.

Da Du ein Fremdradio hast, liefert das Radio dem GID kein Uhr und Datumssignal. Du musst es also immer manuell einstellen.

Die Automatik musst Du dabei ausstellen.

Wenn Du das nicht im Menue machen kannst musst Du das ber Tester machen.

Bei mir funzt das, ich habe einen CAN-Bus Adapter von ARS24 mit einem Pioneer Avics in einem 2014er Corsa D mit dem GID.

Eventuell muss der CAN-Bus Adapter getauscht werden...

Moin Sven1986 ,

Vielleicht solltest Du ersteinmal schreiben, wie Dein Auto Setup ist.

- Welches Baujahr hast Du?

- Welches Display hast Du?

- Welches Radio ist dadran?

Ausserdem ist Dei Thread ohne ein bisschen Formatierung extrem schwer zu lesen.

Stelle uns bitte einmal die eMail des Herstellers im genauen Wortlaut zur Verfügung. Wir hatten dieses Problem hier im Forum schon des öfteren. Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten doppelt belegt sind, d.h. Dein Dietz 66033 dem Display die Befehle wegnimmt.

Bitte stelle die erbetenen Informationen ein.

Schulte89 ,

danke für Deine Antwort.

Die Fehlersuche und Reparatur werde ich selbstverständlich nicht durchführen damit werde ich die Werkstatt meines Vertrauens beauftragen.

Finde ich gut und richtig. Berichte bitte mal, ob der fehler wieder auftritt. Das interessiert mich persönlich. Ich will nicht ausschliessen, dass das Airbag-Steuergerät ne Macke hat, auch wenn ich es nicht glaube. Sobald die Airbaglampe leuchtet, ist das gesamte System deaktiviert und Du hast keinen Schutz. Bitte denke daran, wenn Du fährst.

Wenn sich der Fehler löschen läßt, dann ist der Fehler nur kurz aufgetreten und war dann wieder ok. Wäre der Fehler permanent vorhanden, dann könnte man den Fehlerspeicher nicht löschen oder Der Fehler wäre glein wieder drin. Das tritt ab und zu auf, wenn die Wickelspule im Lenkrad bei hoher Laufleistung bricht. (Ich habe mit meinem Corsa B X15TD knapp 360000Kilometer mit der ersten Wickelspule gefahren)

Die Fehlersuche so eines sporadischen Fehlers ist extrem schwer und aufwendig. Zunächst muss in Erfahrung gebracht werden, wie oft der gleiche Fehler auftritt.

Tritt das öfter auf, würde ich den Airbag des Fahrersitzes durch einen Dummy ersetzen. Tritt der Fehler weiterhin auf würde ich Fahrersitz und Steuergerät ordnungsgemäß entnehmen und die Kabel auf Beschädigung prüfen. Die Airbagkabel haben eine eigene Hülle und sind mit einer Warnfarbe gekennzeichnet.

Mehr Komponenten sind da eigentlich nicht betroffen. Aber wiegeschrieben, erst wenn der Fehler wieder auftritt.