Moin Casi ,
ich gebe Wolfgang87 völlig Recht. Alles Tauschen Unnötig! Mehr sage ich zu dem Thema nicht.
Fehler im Fehlerspeicher sind das eine, diese Fehler zu deuten und damit auf das eigentliche Problem zu stoßen das Andere.
Ein zu mageres Gemisch kann viele Ursachen haben, dann gleich den Sensor auszutauschen der das Ergebnis meldet (Lambdasonden) erinnert mich an den Spruch: „Gehängt wird der Überbringer einer schlechten Botschaft.“
Nun zum Problem, zu mageres Gemisch. Ursachen können sein:
- Benzindruck zu gering -> kann man am Railrohr messen
- Undichtigkeiten im Ansaugtrackt -> läßt sich mit einer Nebelmaschine prüfen
- eventuell ein defektes AGR -> Ich bin mir nach Deinen Angaben nicht sicher, ob Du eins hast
- Luftmassen-/Luftmengen-/Ansaugrohrdrucksensor defekt -> diesen Fehler hatte ich vor kurzem bei meinem Corsa B mit dem Vorläufermotor (X12XE).
Da der Fehlerspeicher schon in diese Richtung weist, würde ich mir die Werte mal mit einem Oszillographen ansehen und mit den zu erwartenden Sollwerten vergleichen. Bei meinem X12XE war es so, dass die Kurve verschoben war. Somit hat der LMM (Luftmassenmesser) dem Motorsteuergerät weniger Luftdurchfluß gemeldet, als wirklich durchgegangen ist.
Wenn ich richtig weiß liegt der LMM bei knapp 100€ und ist innerhalb von 5 Minuten getauscht.
Trotzdem sollte das vor dem Tauschen überprüft werden. Ich bin kein Freund von sinnlosen Tauschaktionen!
Fahre bitte in eine Fachwerkstatt, wenn Du das nicht selber machen kannst. Fachwerkstatt heißt nicht zwingend FOH. Beim Corsa D gilt mittlerweile der Satz: „Zeitgemäße Reparatur“