Moin Pitt,
der Z16LER hat eine Kennfeldzündung. Er erkennt den verwendeten Kraftstoff selber. Theoretisch ist es ihm also egal, was Du ihm vertankst.
Wie allerdings die einzelnen Kennfelder ausgelegt sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Fakt ist jedoch, dass die Motore mit besserem Sprit auch bessere Leistung bringen können, sofern der Sprit unterstützt wird. Probieren es halt aus. Eventuell ist der Verbrauch geringer, oder der Wagen fährt spritziger. Wenn Du das ganze in Relation zum Preis setzt, kannst Du entscheiden was Du tankst
Ich habe jedoch die Erfahrung bei meinem Youngtimern gemacht, dass der Premiumsprit sinnvoll ist, wenn der Wagen längere Zeit eingelagert wird, weil dort der Wasseranteil scheinbar geringer ist. Echte Verbessuerungen habe ich nur bei meinem Corsa B X15TD mit dem Shell Ultimate Diesel festgestellt. Nicht nur der Verbrauch geht um 0,1-0,2 Liter runter, auch der Motorlauf ist ruhiger, wenn man bei dem rauhen Motor von ruhig sprechen kann. Entscheidend ist für mich aber der deutlich geringere Rußausstoß mit dem Premium Diesel.
Liebe Grüße
Rolf