Gestern mal geguckt, mein 1.4er dreht im Leerlauf bei 670upm, auch wenn er kalt ist. Gestern früh waren es ca. 5°.
Moin Martin
tut er das auch direkt nach dem Anlassen? Ich meite mit "Kalt" nicht die Aussentemperatur, sondern die Motortemperatur. 670 U/min ist im Motorwarmen Zustand ok und deckt sich mit meinem A12XEL, der auch 670 U/min dreht. Meiner tut dies jedoch nur, wenn die Kupplung losgelassen wurde und kein Gang drin ist.
Hintergrund:
ist der Motorblock kalt (Umbebungsteperatur) dann schlägt der eingespritzte Brennstoff (Benzin/Diesel) an der Zylinderwand nieder und steht nicht der Verbrennung zur Verfügung. Daher wird in der Motorwarmlaufphase die Einspritzmenge erhöht. Früher gab es hierfür einen Choke oder eine Leerlauferhöhung. Nebeneffekt ist, dass die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem Start etwas erhöht ist (ca.1000 U/min). Bei den neuen Motoren wird jedoch der Motorlauf geprüft und schnellstmöglichts das Gemisch abgemagert. Zur Zeit der Kaltlaufregler wurde in der Warmlaufphase sogar überschüssige Luft zugeführt, um den Motor und den KAT durch eine zu magere Verbrennung schnell auf Temperatur zu bringen.
Liebe Grüße
Rolf