Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • Hallo Corsa Freunde,


    seit Sonntag springt mein Corsa nicht mehr an... als ich nach einer sehr kurzen Fahrt das Auto abgestellt hab und dann wieder anlassen wollte, ist der Motor icht mehr richtig gestartet.

    Für mich hat sich das so angehört als würde der Motor keinen Kraftstoff bekommen, also der Anlasser hat normal gedreht und der Motor ist immer kurz vorm angehen direkt wieder ausgegangen (wie wenn man beim Moepd vergisst den Benzinhahn aufzumachen ;)). An der Batterie dürfte es nicht liegen, die ist noch relativ neu, ich habs auch schon mit überbrücken versucht, hat aber auch nicht funktioniert.

    Kontrolllampen leuchten auch keine. Also hab ich die Karre in die nächste freie Werkstatt geschleppt, die konnten keinen Fehler auslesen. Das Kraftstoffsystem haben sie überprüft, daran liegts wohl nicht. Ihre Vermuitung war, dass es mit der Wegfahrsperre zusammenhängt, also Ersatzschlüssel ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee? Ich hab gelesen, dass es wohl häufiger vorkommt, dass das Steuergerät versagt, das wäre dann wohl der Todesstoß für mein Auto, weil das ist Baujahr 2006 mit 200k km, da würde sich ein Austausch vermutlich nicht mehr rentieren.


    Viele Grüße

  • Ist das Motorsteuergerät denn per Diagnose erreichbar?

    Du kannst ja mal oben die Verkleidung wegmachen und das Steuergerät ausbauen.


    Gebrauchtes bekommst du ab und an im ebay für 200-300€. Neue sind teils für 400-500 drin

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Kann ich jetzt nicht sagen, ob das Steuergerät erreichbar war. Er hat zumindest nicht gesagt, dass es nicht erreichbar war ;). Ich telefonier heut Abend nochmal mit der Werkstatt, ich hoffe dann weiß ich mehr.


    Kann man ein anderes Steuergerät einfach so einbauen, oder zieht das dann noch irgendwas nach sich? 200-300 Euro wären ja noch ok.

  • Mal angenomen das Motorsteuergerät ist in Ordnung und keine Fehlercode gespeichert sind. Dann gibts diesen Weg Luft, Kraftstoff, Zündfunke zu prüfen. Kraftstoff liegts nicht ...

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hmm, Zündung gibts beim Diesel nicht. Nur Luft, Treibstoff und hohe Kompression.

    Wie sieht es denn mit den Einspritzdüsen aus? Werden die angesteuert? Laufen die Glühkerzen?

    Ich tendiere zu der Aussage von exe , zum einen kennt er die Steuergeräte, zum anderen hatten wir dieses Jahr schon einmal einen ähnlichen Fall, wo im Steuergerät Durch Feuchtigkeit etwas weg korrodiert war.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.

    Ich hab gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen, Auto läuft wieder :thumbup:

    Der hat gemeint, die haben mal alles stromlos gemacht, Steuerung usw resetet, alle Speicher zurückgesetzt und dann ist er einfach wieder angesprungen.


    Dazu fällt mir der Witz ein: Sitzen vier Informatiker im Auto, Motor geht aus und springt nicht mehr an. Meint einer, vielleicht hilfts ja wenn wir alle aussteigen und nochmal neu einsteigen.

    Gar nicht so dumm die Informatiker ;)

  • Moin spartan,


    Vorsicht, ganz dünnes Eis, ich war Informatiker!!!:P


    Ich glaube aber kaum, dass dies von Dauer ist. Vermutlich ist das Steuergerät in der Werkstatt getrocknet, was meinst Du exe ?

    Allerdings zeigt die Art von 'Hammerreparatur', das nichts mechanisch defekt sein sollte.


    Dennoch vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Temperatur und Feuchtigkeit kann hier natürlich einen großen Einfluss haben. Ich würde das Steuergerät auf jeden Fall ausbauen und anschauen. Falls das Gehäuse stark korrodiert ist, auf jeden Fall aufmachen und auf interne Korrosion prüfen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Temperatur und Feuchtigkeit kann hier natürlich einen großen Einfluss haben. Ich würde das Steuergerät auf jeden Fall ausbauen und anschauen. Falls das Gehäuse stark korrodiert ist, auf jeden Fall aufmachen und auf interne Korrosion prüfen.

    Genauso sehe ich das auch. Wenn ich recht erinnere kann man das Dieselsteuergerät auch noch reparieren.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)