Corsa D 1.3 CDTI Motor startet nicht

  • Im Anfangsstadium ja, aber die Feuchtigkeit beschädigt auch die innenliegenden Leiterbahnen. Dann ist meistens Ende.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Jup, schon klar. Scheint aber noch im Anfangsstadium zu sein.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Alles klar, ich werde mir das mal genauer anschauen! Vielen Dank euch nochmal für die Hinweise.


    Ich hab gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gepostet hab, ich hab einen normalen Corsa, keinen opc.

  • War schon klar


    Liebe Grüße

    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hatte jetzt noch keine Zeit mir das Steuergerät näher anzuschauen , aber mir ist aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber nicht mehr ganz korrekt funktionieren. Ich kann die Fenster nicht mehr mit dem Schlüssel schließen, was vorher möglich war und auch wenn man den Knopf ganz drückt fahren die Fenster nicht mehr auf einmal komplett drauf bzw. runter.


    Liegt das daran, dass die Werkstatt alles mögliche zurück gesetzt hat, oder ist das jetzt der Vorbote dafür, dass mit der Bordelektronik irgendwas im Argen liegt?

  • Die Fensterheber musst du nach trennen der Batterie neu einlernen.

    Fenster zu und den Knopf nochmals halten.

    Fenster auf und auch den Knopf nochmals halten. Dann sind die Endpositionen gelernt und die Tippfunktion geht wieder.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • So, habs wohl zu lange vor mir hergeschoben.... ich hab heute früh meinen Sohn in den Kindergarten gefahren, als ich weiterfahren wollte ist der Motor kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Dann ist er nicht mehr angesprungen, also wieder dasselbe Spiel.


    Eine Frage schonmal vorweg, muss ich beim Kauf eines gebrauchten Motorsteuergeräts auf irgendwas achten? Es sollte wahrscheinlich zurückgesetzt sein, nehme ich mal an, aber sonst noch was?


    Viele Grüße

  • Zurückgesetzt, gleiche Teilenummer bzw ein kompatibles nach Teilekatalog.

    Und bei gebraucht nicht verwittert.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also ich hab jetzt lange rumgesucht, anscheinend hat Opel im Jahr 2011 das Steuergerät gewechselt von


    Magneti Marelli (OE-Nummer: Opel 1232296 GM 55568385

    (laut www.stelzhamer.com alternative Teilenummern:

    55568385, 55568623, 55568385, 55568382, 55566039, 55198930, 55566037, 55568626, 55568383, 55198931, 55195815 , 55195814 CP , MJD603 55568381 MJD6O3 55571107 55568624 MP 55571621 MZ 55571108 MQ HW03A 55198932 55571108 55568002)


    zu


    BOSCH 0281018863 (55588270, 55579447)


    Mein Auto ist vor 2011 gebaut und hat deshalb vermutlich ein Magneti Marelli Steuergerät. Ich hätte die Möglichkeit eins Bosch Steuergerät günstig zu bekommen, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass die nicht kompatibel sind. Zumindest hab ich nichts dazu gefunden. Gibts irgendwo online einen offiziellen Teilekatalog oder sowas wo man nachschauen kann welche Teile miteinander kompatibel sind?