Beiträge von Rolfi

    Moin @Amadeus,


    nein das originale Radio wird über den CAN-Bus gesteuert. An das originale Radio gehen nur Klemme 30 (12V Dauer Plus) und 31 (Masse). Das Signal, dass die Zündung an ist kommt über den CAN-Bus ans Radio, genau wie die Signale der LFB (Lenkradfernbedienung).
    Stecke mal irgendeine CD ins Laufwerk und lasse die drin. Es gab da mal einen Fehler, bei dem sich das CD30 MP3 selbstständig aktiviert hat. Das hatte ich selbst bei unserem 2007er Astra H.
    Welches Baujahr ist Dein Corsa?


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin @CML-PM,


    man sollte so spät nicht mehr schreiben... Streiche Zahnriemen, setze Keilrippenriemen! Halt das Teil, was Klimakompressor und die Lima antreibt...
    Wir meinen Beide genau das gleiche. Es muss aber einen Grund geben, warum der Keilrippenriemen rutscht. Was sagt denn die Spanrolle? Die quietschen auch gerne mal...
    Undichtigkeiten im Abgaskrümmer oder Flexrohr müsstest Du eigentlich deutlich hören, abe lese ihn bitte mal aus.


    Liebe Grüße Rolf

    Moin @CML-PM,


    hört sich echt nach Öl oder Kühlwasser im Kabelbaum/Steuergeräte und Lambdasonde an. Wenn Öl auf den Zahnriemen kommt rutscht er durch (Quietschen). Dann greift das auch auf die anderen Aggreate über...
    Ist aber nur eine Vermutung, die sich ganz schnell erledigt wenn Du wie @Haribo schreibt nach dem Stecker schaust. Könnte aber ebenso gut eines von den ätzenden Beißtieren (Marder) sein.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin @Luca,


    Stimmt VTG, war ein Tippfehler. Weiter unten stand auch VTG. Über die verstellbaren Schaufeln wird der Ladedruck geregelt. Ich würde als erstes testen ob das richtig funzt...
    Hab als Streber im Turbolader Seminar den zweiten Platz gemacht ;)


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin @elk,


    da die Vorderräder an dem Achskörper befestigt sind, brauchtst Du eine Hebebühne für den Austausch. Der Agregateträger hält die Achsschenkel, sowie Moto und Getriebe. Sowie Du die Achsschenkel löst wird Dir der Corsa von der Auffahrampe kippen. Auch der Motor muss oder sollte zumindest aus Sicherheitsgründen mit einer Motorbrücke oder einem Motorkran gehalten werden.
    Desweiteren muss hinterher die Vorderachse vermessen werden.
    Also lasse bitte ohne geeignete Werkzeuge die Finger davon. Das ist gefährlich.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin @Bene646,


    znächst, ich habe keinen Z13DTH, kanne aber die Maschine noch aus einem ehemaligen Combo. Beim Combo setzte der Turbo auch immer recht heftig ein, aber Du hast ja einen Fehler im System. wenn ich die Bilder richtig deute. Ich meine der Z13DTH hat einen VTC Lader drin, das heißt er hat eine variable Ladedruckregelung.
    Prüfe bitte mal, ob die Frischluftseite des Turboladers und der Ladedruckkühler richtig dicht ist. Außerdem kannst Du prüfen ob die Ladeluftschlauch hinter dem Turbolader Öl ist. Dies würde auf einen ungleichen Druck zwischen Abgas und Frischluftseite schließen.
    Desweiteren könnte die VTG-Verstellung klemmen. Das kannst Du sicher mit Deinem Delphi-Tester mit Hilfe eines Stellglieder Test prüfen.


    Liebe Grüße
    Rolf