Beiträge von Rolfi

Moin Bud Hill ,
    Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit unserem Astra H Cabrio. Die Frage ist wie lange willst Du Deinen Corsa D noch fahren, denn so ein Fahrwerk hält ja recht lange. Ich habe beim Astra ein komplett neues Fahrwerk mit KYB Dämpfern, Lesjöfords Federn und Meyle Stabistangen und Domlager verbaut.…

Vor zwei Monaten wollte meine Frau dann gerne einen Viertürer im Fuhrpark haben und so wurde der Astra gegen einen Corsa F-e getauscht. Der Käufer hat sich gefreut!

Also, die im Astra genannte Kombi kann ich sehr empfehlen.

Moin Sami19 ,

zu 1.) Nein, dass kannst Du nicht. Um diese auszubauen muss der Airbag entnommen werden. Das darf nur jemand mit einem Airbag Schein, da der Airbag (kein Witz) unter das Sprengstoff Gesetz fällt.

Zu 2.) Genau so war mein Vorschlag.

Zu 3.) Hast Du eine Klimaautomatik oder die manuelle Klima? Bei der Manuellen geht das, bei ner Automatik musst Du wieder die Blende tauschen.

Generell kann ich Dir noch mitgeben, dass auch die Schalterreihe über dem Radio zum Airbagsystem gehört. Sowie Du die Schalterreihe abziehst, geht das Airbabsystem auf Störung und die Kontrollleuchte im IPC leuchtet!

Wenn Du dennoch dabei gehst, fliegt Dir im Falle einer versehentlichen Auslösung der Airbag mit 350 km/h entgegen. Dabei entsteht ein Knallgeräusch von 160dB!

Klemme zumindest die Batterie beidpolig ab, drehe den Zündschlüssel in Stellung II (da wo normalerweise Zündung an ist) und warte etwa 20 Minuten. Vor dem wieder abklemmen der Batterie bitte den Zündschlüssel wieder entfernen.

Ich kann nur dringen vor solchen Arbeiten ohne entsprechende Sachkunde und Erfahrung abraten.