Beiträge von Rolfi

Moin zusammen,

1) Es stimmt, Lenkradheizung und Sitzheizung werden nicht im BCM programmiert
    2) Die Sitzheizung hat sehr wohl ein primitives Steuergerät, das aber nicht programmiert werden kann.
    3) Wenn Du eine Schalterleiste bekommst, die keine Lenkradheizung drin hat kannst Du die einfach umbauen. Aber Vorsicht Du greifst ins Airbagsystem ein, weil der Schalter für den Beifahrerairbag in der Schalterleiste ist. Also zumindest die Batterie abklemmen.
    4) Du kannst auch die alte Schalterleiste drin lassen, dann schaltet er zwar noch die Lenkradheizung nur ohne Funktion.
    5) Nein, ein Fehler wird auch im Facelift Modell nicht abgelegt.

Liebe Grüße
    Rolf

Dann schraub ihn einmal richtig durch und Wechsel das Öl nicht wie vorgeschrieben alle 30000 Kilometer sondern alle 15000 oder einmal im Jahr, jenachdem was früher Eintritt, mit dem vorgeschriebenen Dexos 2.
    Ich habe gerade eine Ventiltrieb Schulung besucht. Da wurde noch mal richtig deutlich, wie wichtig frisches und richtiges Öl ist!

Dann wirst Du auch viel Freude mit dem kleinen Opel haben...

Liebe Grüße
    Rolf

@deadalus, klingt nach einem guten Plan.
    @Luca, da hast Du mich falsch interpretiert. Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, also nicht zu mager verbrennt Gas nicht heißer. Leider sind aber viele Anlagen zu mager. Ein dauerhaft zu mageres Benzingemisch verbrennt auch zu heiß und schädigt Kopf, Ventile und Dichtung.

Liebe Grüße
    Rolf

Schraubst Du selber?
    Wenn der Wagen vernünftig durch repariert ist, dann ist das ein treuer Begleiter!
    Ich fahre im Sommer einen Corsa B TD mit 24 Jahren und knapp 360000 Kilometern auf dem Tacho. Den würde ich gegen kein anderes Auto auf der Welt eintauschen!!!!

Wo ist Lohmar?

Liebe Grüße
    Rolf

Moin Daniel,

ich habe das gleiche Motörchen drin, da klappert noch nix. Meiner hat 95000 gelaufen und es wurde noch nix getauscht, nur die Wartung gemacht. Dann muss Deiner ja richtig mies behandelt worden sein...

Liebe Grüße Rolf

Gut beschrieben, sehe ich genauso. Ich bin mir im Moment nur nicht sicher, ob auch der Auspuff raus muss.
    Müssen die Buchsen eigentlich öfter getauscht werde Luca? Ich habe die bis jetzt noch nie getauscht.

Liebe Grüße
    Rolf

Ganz einfach, weil sich immer noch nicht rumgesprochen hat, dass man erstens einen Wagen auch warten muss und zweitens ein Kettenmotor mindestens in den von Opel vorgegeben Intervallen frisches Öl braucht!

Solange die Kisten gejuckt werden bis etwas kaputt ist und dann gejammert wird, wird sich an dem Thema nix ändern...
    Dann heißt es wieder Opel würde schlechte Autos bauen, was völliger Quatsch ist.
    Wie oft haben wir hier im Forum bei Problemen gefragt, wann der letzte Ölwechsel oder die letze Inspektion war? Kaum einer könnte sagen, dass der Intervalle eingehalten war.

Lieben Gruß
    Rolf

Moin @Luca,

Ganz so ist es nicht. Die Federn und Dämpfer waren nach 340000 Kilometern wahrlich ausgelutscht und wären von mir ohnehin getauscht worden. Dass die Motorlager links und rechts gerissen waren hab ich schon beim letzten Ausbau der Maschine festgestellt. Damals hab ich nur keine bekommen. Die Maschine müsste bei 328000 Kilometern raus, weil das Lenkgetriebe leckte und getauscht werden musste. Damals hatte Günstige Spurstangenköpfe verbaut, weil ich keine Meyle HD bekommen habe. Auch diese waren jetzt vor dem TÜV wider Defekt und mussten eh getauscht werden. Die Hoffnung war halt, bei jedem Wechsel auch gleich die aursache für das Klacken zu beseitigen. Selbst die Stabilager waren ausgerissen. Da die vorne und hinten eine Metallplatte haben, hätte ich die auch drin lassen können, aber auch das hätte halt eine Quelle für das Geräusch sein können und kaputt waren die ebenfalls.
    Das einzige, was ich definitiv die letzten 200000 Kilometer nicht loshatte oder ausgetauscht habe sind die Querlenker und die Achsträger.
    Daher passt Deine Vermutung mit dem Drehmoment und den verrosteten Schrauben gar nicht.
    Es mag aussehen wie eine planlose Tauscharie, aber ich habe nur Teile getauscht die eh dran waren. Dafür ist der Kleine Diesel jetzt wieder richtig schön stramm im Fahrwerk und trotz seiner geringen Leistung ein Spaßmachender Kurven- und Kreiselräuber...

Liebe Grüße
    Rolf