@Luca, Irgendwie müssen die Motore mit dem geändertem Kopf doch erkennbar sein. Daher meine Vermutung wegen des Motorcodes.
Was die Z-Motore angeht kann ich die Gasfestigkeit beim Z18xx schon mal ausschließen, der Motor hat im Zafira mit Gas auch Probleme gemacht. Beim Z14 und dem XER weiß ich es nicht. Generell können die Motore durch einen geänderten Kopf oder andere Maßnahmen Gasfest gemacht werden, aber von Haus aus bezweifle ich das. Denn und jetzt bekomme ich wieder Haue von den Gasern, viele Anlagen sind zu mager, was in eine heißere Verbrennung mündet. Sei es, weil die Verdampfer nicht mehr genug Gas liefern oder die Filter dicht sind. Wenn es in den Brennräumen zu Zündaussetzer kommt, weil nicht genügend Brennstoff da ist, dann ist das Gemisch mager. Hinzu kommt, dass das Gas die Ventile nicht so gut kühlt wie Benzin.
Ich bin überzeugter Gasfahrer. Meinen Rekord habe ich fast nur auf Gas gefahren, aber einen Motor, der nach 2002-2004 gebaut wurde, würde ich heute nicht mehr umrüsten, egal ob VW, Opel oder die Franzosen. Dazu habe ich zu viele Problemfälle kennen gelernt.
Liebe Grüße
Rolf