Beiträge von Rolfi

Eigentlich sagt man SG eine lange Haltbarkeit nach. Wobei das Problem hier ein hausgemachtes ist und nicht an einer defekten Platine, Altersschwächen o.ä. liegt.

Wie @exe schon mal beschrieben hat. Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern die Bondingdrähte mit denen die Elektronik an die Stecker verbunden wird.
    Ich hatte in den letzten Jahren relativ häufig mit Steuergeräteproblemem zu tun, allerdings verteilt auf mehrere Autos. Motorsteuergeräte, EPS-Steuergeräte, ABS-Steuergerät ... Das hält sich mit den anderen Defekten durchaus die Waage, wobei ich nicht die üblichen Verschleißteile meine...

Liebe Grüße
    Rolf

Meyle HD soll Anscheinend besser sein als Erstausrüster Qualität.

Das ging wohl in meine Richtung....
    Ja, Meyle HD hat 4 Jahre Garantie und wird von mir nur verbaut. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber auch auf den zweiten Blick? Soll heißen bitte nicht nur auf den Preis schauen sondern auch auf die Herkunft der Teile und nur bei seriösen Teilehändlern kaufen, damit man kein Plagiat bekommt.
    Nun hat sich das ja eh schon erledigt.
    Ich baue selbst in meinen Corsa B X15TD nur Markenteile mit Premiumqualtät ein, dafür kann ich mich dann auch auf den Wagen verlassen, wenn ich wie vor 5 Jahren mit 271000 Kilometern auf dem Tacho die Ostsee umrunde...

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

Ich kenne bei uns im gesamten Landkreis keine Werkstatt die selbst mitgebrachte Ersatzteile einbaut.

was ich auch 100%ig nachvollziehen kann und zwar aus folgenden Gründen:

- Die Werkstatt muss meines Wissens auch auf eingebaute Fremdprodukte Gewährleistung geben.
    - Die Werkstatt weiß nicht ob es sich um ein gefälschtes Bauteil handelt.
    - Wenn das Teil nicht passt blockiert das Auto wohlmöglich länger als geplant einen Platz.
    - Nicht zuletzt verdient die Werkstatt neben der Arbeitszeit auch an den Teilen.

Wobei mal beim letzteren nicht davon ausgehen sollte dass die Werkstatt da immens viel draufschlägt. Autoersatzteile gibt es in mehrern Qualitäten. Eine Werkstatt, die was auf sich hält und eine positive Kundenbindung aufbauen will, verbaut die bessere Qualität, die natürlich auch teuerer ist. Dafür hält das Teil auch entsprechend länger durch.
    Ich habe mal einen billigen Spurstangenkopf im Corsa B verbaut, in Ermangelung der Verfügbarkeit des Premium Produktes. Quintessenz war, das der Kopf kein Jahr durchgehalten hat...

Liebe Grüße
    Rolf