Beiträge von Rolfi

Moin Oldie,
    das würde ja bedeuten, dass der USB Anschluß für die Mittelkonsole einen USB-Player integriert hat. muss der dann an 12V angeschlossen werden? kommt der Ausgang einfach an den AUX Eingang?

Mach doch bitte mal Bilder von dem Teil, vorrallem die Anschlüsse.

Etwas verwirrt
    Rolf

Moin zusammen,

ich finde immer wieder cool, wie mit Kaffeesatzlesen und stumpfes tauschen von Teilen Autos repariert werden. Aber hey, vielleicht habe ich einfach nicht genug Erfahrung mit den Kisten....
    Mal im Ernst, es ist schon nicht ganz einfach einen Fehler zu diagnostizieren, wenn der Wagen vor einem steht und man alle Testmöglichkeiten hat, aber einen Fehler auf ein Bauteil zu reduzieren, dass in der Masse kaum Auffälligkeiten zeigt, ist schon die hohe Kunst der Fehlerdiagnose.
    Das Ruckeln kann viele Ursachen haben, zB. Das Zündmodul, aber auch etwas anderes. Auch kann Öl vom Öldruckschalter in den Kabelbaum eingedrungen sein... Nur eines ist sicher, der Corsa läuft mit Benzin, oder doch mit Diesel?
    Das mögen ja alles interessante und auch gut gemeinte Ansätze sein, aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen sind das eben nur Ansätze.
    Lass also den Fehlerspeicher auslesen, löschen und mach die von @KingCreasy empfohlene Autobahnfahrt. Es kann nämlich auch sein, das bei der geringen Laufleistung der Motor tatsächlich erst wieder freigefahren werden muss. Danach fährst Du erneut zum Auslesen und berichtest von den Fehlercodes.
    Erst dann haben wir überhaupt nur den Ansatz einer Chance einigermaßen seriös eine eventuelle Fehlerquelle zu identifizieren.
    Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch ein ordnungsgemäß durchgeführter Service. Das richtige Öl, wurden die Kerzen getauscht, ist der Luftfilter dicht usw. Nur ein gut gewartetes Auto kann auch ruckelfrei laufen.

Liebe Grüße
    Rolf

Dann habe ich bis jetzt immer Glück gehabt. Ich habe bereits 3 CD30 MP3 nachgerüstet...
    Aber sei es drum, der Aufwand der Nachrüstung lohnt im Vergleich zu dem Mehrwert doch kaum. Dann doch lieber gleich das komplette Radio wechseln.
    Zwei Fragen stellen sich mir doch, wie kann das bei oldie funktionieren und kann man den Adapter auch für andere Radios nutzen, zum Beispiel ein Pumpkin?

Moin @borusse71,

Die GPS Antenne kannst Du auch unter dem Armaturenbrett verstecken. der Empfang reicht völlig aus. Wie das mit DAB ist kann ich nicht beurteile, aber wer im Auto WLAN haben will sollte die Antenne im Auto verbauen, damit man auch im Auto WLAN hat.
    Wichtiger aus Empfangs und Strahlungssicht wäre eine GSM Antenne aussen am Fahrzeug, jedoch unterstützen das die heutigen Handys nicht mehr.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin,

Der Corsa ist deutlich ‚erwachsener‘ als der Swift und ich vermute mal, dass auch die Ersatzteile vom Corsa deutlich günstiger und leichter zu bekommen sein werden.
    Zum Thema Unterhalt kann ich Dir den Tipp geben mal bei der Versicherung nachzufragen, was OPC und GSI an Versicherung kosten. Auf der Seite vom Zoll wirst Du fündig wieviel Steuern die Beiden kosten.
    Vielleicht können Dir hier ja mal OPC und GSI Fahrer ihre Typschlüsselnummern verraten.
    Rost spiel beim Corsa D eine eher untergeordnete Rolle. Bei den älteren Modellen rostet die vordere Kante an der Motorhaube gerne mal, ist aber nichts Kriegsentscheidendes. Wichtiger hingegen ist der Vordeachsaggregateträger, besonders im hinteren Bereich. Bei der Technik kann ich nur etwas zum Fahrwerk sagen, da ich die Motoren nicht gut genug kenne. Achte auf schief abgelaufene Reifen, auf Geradeauslauf, auf Poltern oder Knacken bei der Probefahrt. Wichtig ist auch der Gesamtzustand des Autos, viele OPCs und GSIs sind gegeigt worden bis die Zylinder oder das Fahrwerk um Gnade gewinselt haben. Beim Fahrwerk kannst Du vor dem Kauf einen Stoßdämpfertest machen lassen. Generell solltest Du auf Ölleckagen am Motor und Getriebe achten. Das Öl sollte Goldgelb sein und genug drin sein. Kühlwasser sollte eine violette Farbe aufweisen.
    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Nur noch eines, Du solltest Dich damit vertraut machen selber zu Schrauben und Dir das nötige Wissen hierfür aneignen. Das gilt nicht nur für den Corsa sondern generell bei alten Autos. Das haben wir in unserer Jugend auch gemacht. Besorge Dir ein Auslesegerät für Opel. Informationen hierzu gibt es zu Hauf im Forum, damit Du bei Problemen qualifiziert das Problem orten kannst.
    Wenn jetzt noch jemand etwas zu den Motoren sagt, bist Du versorgt.
    Ach ja, denke daran, das es verschiedene Ersatzteiqualitäten gibt. Und das ein Verkäufer kein Bestreben hat das teuerste einzubauen wenn er den Wagen verkauft. Ich selbst werde nie wieder einen Wagen kaufen, der eine frische Inspektion hatte. Du weißt weder ob das richtige Öl verwendet wurde, noch ob die Filter getauscht wurden. Und die Zündkerzen kannst Du auch nicht mal eben nachsehen. Die sollten bei meinem damals gewechselt worden sein, waren sie aber nicht. Selbst Ölwechsel werden entweder nur im Serviceheft gemacht oder es wird billige Plürre eingefüllt. Gerade beim OPC und beim GSI ist das Öl wichtig.
    Lass Dir vom Verkäufer schriftlich bestätigen, das der Wagen unfallfrei ist.

Liebe Grüße
    Rolf