Moin,
Der Corsa ist deutlich ‚erwachsener‘ als der Swift und ich vermute mal, dass auch die Ersatzteile vom Corsa deutlich günstiger und leichter zu bekommen sein werden.
Zum Thema Unterhalt kann ich Dir den Tipp geben mal bei der Versicherung nachzufragen, was OPC und GSI an Versicherung kosten. Auf der Seite vom Zoll wirst Du fündig wieviel Steuern die Beiden kosten.
Vielleicht können Dir hier ja mal OPC und GSI Fahrer ihre Typschlüsselnummern verraten.
Rost spiel beim Corsa D eine eher untergeordnete Rolle. Bei den älteren Modellen rostet die vordere Kante an der Motorhaube gerne mal, ist aber nichts Kriegsentscheidendes. Wichtiger hingegen ist der Vordeachsaggregateträger, besonders im hinteren Bereich. Bei der Technik kann ich nur etwas zum Fahrwerk sagen, da ich die Motoren nicht gut genug kenne. Achte auf schief abgelaufene Reifen, auf Geradeauslauf, auf Poltern oder Knacken bei der Probefahrt. Wichtig ist auch der Gesamtzustand des Autos, viele OPCs und GSIs sind gegeigt worden bis die Zylinder oder das Fahrwerk um Gnade gewinselt haben. Beim Fahrwerk kannst Du vor dem Kauf einen Stoßdämpfertest machen lassen. Generell solltest Du auf Ölleckagen am Motor und Getriebe achten. Das Öl sollte Goldgelb sein und genug drin sein. Kühlwasser sollte eine violette Farbe aufweisen.
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Nur noch eines, Du solltest Dich damit vertraut machen selber zu Schrauben und Dir das nötige Wissen hierfür aneignen. Das gilt nicht nur für den Corsa sondern generell bei alten Autos. Das haben wir in unserer Jugend auch gemacht. Besorge Dir ein Auslesegerät für Opel. Informationen hierzu gibt es zu Hauf im Forum, damit Du bei Problemen qualifiziert das Problem orten kannst.
Wenn jetzt noch jemand etwas zu den Motoren sagt, bist Du versorgt.
Ach ja, denke daran, das es verschiedene Ersatzteiqualitäten gibt. Und das ein Verkäufer kein Bestreben hat das teuerste einzubauen wenn er den Wagen verkauft. Ich selbst werde nie wieder einen Wagen kaufen, der eine frische Inspektion hatte. Du weißt weder ob das richtige Öl verwendet wurde, noch ob die Filter getauscht wurden. Und die Zündkerzen kannst Du auch nicht mal eben nachsehen. Die sollten bei meinem damals gewechselt worden sein, waren sie aber nicht. Selbst Ölwechsel werden entweder nur im Serviceheft gemacht oder es wird billige Plürre eingefüllt. Gerade beim OPC und beim GSI ist das Öl wichtig.
Lass Dir vom Verkäufer schriftlich bestätigen, das der Wagen unfallfrei ist.
Liebe Grüße
Rolf