Beiträge von Rolfi

    Stimmt, aber der Hinweis mit dem Wagenheber wäre sinnvoll gewesen, denn das macht die Sache aufwendiger.
    Das abschrauben des Motorhalters ist für ungeübte Schrauber nicht ganz ohne. Da kann viel kaputt gehen, wenn man nicht aufpasst.
    Letztendlich muss hier jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zutraut und was nicht. Im Zweifelsfalle können wir gar nicht schnell genug helfen....
    Daher ist es meiner Auffassung nach wichtig einen möglichst genauen Abriss der Tätigkeiten zu benennen. Dem erfahrenen Schrauber ist sicherlich klar, dass in diesem Fall der Motorhalter raus muss, den ungeübten stellt das vielleicht vor ein Problem. Im besten Fall hat er das Kühlwasser abgelassen und die Wasserpumpe schon halb lose und merkt dann das der Halter wirklich ab muss und traut sich nicht. Ergo das Auto muss in die Werkstatt geschleppt werden... Ähnliche Fälle hatte ich schon dann und wann.
    Im Worst Case wird munter der Halter ohne Brücke oder Wagenheber abgeschraubt und der Motor sackt ab mit allen Konsequenzen.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Alve,


    das hört sich schon mal gut an. Hmm ....
    Als nächsten Schritt solltest Du Dir die Schläuche mal ansehen, dir von und zur Ansaugbrücke gehen. Es könnte sein, dass die eventuell angenagt oder porös sind.
    Dann könntest Du einen Abgastest machen, aber keinen normalen. Am Abgas kann man erkennen, ob das Gemisch zu mager ist.
    Wenn es das sein sollte, muss man weiter in Richtung Falschluft oder zu wenig Benzin, sprich Kraftstoffdruck, -menge oder ähnliches.
    Ist das Gemisch ok, solltest Du Dir nochmal die Zündung ansehen.


    Ich habe bei meinem Corsa B X12XE ein ähnliches Problem, da sagt der Steuergerät gelegentlich Gemisch zu mager. Den habe ich auch noch nicht gefunden....


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    Mag sein, das ein geübter Schrauber wie Du das unter der Laterne hinbekommst Luca, aber dem Eisteiger empfehle ich entweder eine Motorbrücke oder einen guten Wagenheber, damit der Motorhalter abgenommen werden kann. Sonst ist das gerade für nicht so versierte Schrauber ein ziemliches Puzzlespiel. Davon mal abgesehen, dass das abgelassene Kühlwasser aufgefangen werden muss und entsprechend entsorgt gehört, auch wenn ich jetzt wieder den Öko raushängen lasse.
    @Bud Hill, ich kann von hieraus Deine Schrauberkompetenzen nicht beurteilen. Machbar ist so ziemlich alles mit dem entsprechenden Know How. Allerdings sollte man zumindest die Basics beherrschen damit das Abenteuer nicht zur Vollkatastrophe wird.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin greetz,


    das ist die bessere Variante, ich habe mir extra ein professionelles Gerät zum desinfiziern für meine kleine Schrauberwerkstatt gekauft, weil ich es für genügend Fahrzeuge einsetzen kann. Nur für ein Auto lohnt die Anschaffung natürlich nicht.


    Liebe Grüße
    Rolf