Moin zusammen,
@Luca hat völlig Recht, Leider ist in diesem Thread teilweise ziemlich viel Unsinn geschrieben worden und das sage ich selbst auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.
Also der Fehler P0172 sagt aus, dass das Steuergerät ein zu fettes Gemisch erkannt hat. Und richtig, der entsprechende Sensor ist der O2 Sensor. Der O2 Sensor ist jedoch nicht der Luftmassen- oder Luftmengenmesser, sondern die Lambdasonde. Von der Lambdasonde gibt es im Corsa D zwei Stück. Eine vor und eine nach Kat. Entscheidend für die Regelung ist die vor dem Kat. Damit der Kat seine Wirkung voll entfalten kann ist der sogenannte Lambdawert 1 wichtig. Wie @Wolfgang87 schon geschrieben hat ist dann das Verhältnis zwischen Luft und Benzin 14,7:1. So weit so gut. Der Luftmassen- oder Luftmengenmesser (Es gibt Beide, die Arbeitsweise ist zwar verschieden, aber das Ergebnis das gleiche...) misst die vom Motor angesaugte Luft. Anhand dieser Info rechnet das Steuergerät die Benötigte Spritmenge aus und öffnet die Einspritzdüsen für eine bestimmte Zeit. Nachdem das so erzeugte Gemisch verbrannt ist passieren die Abgase den O2Sensor, die den Rest Sauerstoff im Abgas misst. (Lambda 1) ist Zuviel Sauerstoff im Abgas, dann ist das Gemisch zu mager und somit öffnet das Steuergerät die Einspritzdüsen ein wenig länger (Gemisch zu Mager), bzw kürzer wenn zu viel Benzin im Abgas ist (Gemisch zu fett). Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendetwas stimmt mit der Gemischaufbereitung nicht.
Die Lambdasonde ist also die Regelung zu dem aus dem Luftmengenmesser ermittelten Werten. In einem gewissen Spektrum kann diese Regelung Fehler ausgleichen nur irgendwann ist der Punkt erreicht wo das nicht mehr geht. Dann setzt das Steuergerät eben jenen Fehler P0102.
Nun zu den Lösungsansätzen. Bei Gasfahrzeugen sind an der Arie immer zwei Steuergeräte beteiligt. Es ist also wichtig zu wissen in welchem Betrieb der Fehler auftritt. Den Fehler ablegen tut immer das Benzinmotorsteuergerät. Das Gassteuergerät liest nur mit. Hinzu kommt das die allermeisten Gasanlagen, auch die ab Werk verbauten Anlagen sind im Grunde Nachrüstungen mit einem verstärktem Zylinderkopf, keine so feine Kennfeldbezogenen Werte haben wie das Motorsteuergerät und nutzen damit per seh schon mehr den Regelbereich der Lambda Sonde.
@deadalus teste bitte aus in welchem Betrieb der Fehler auftritt. Wie Du schon schriebst, weißt Du nix über die vorherige Wartung.
Tritt der Fehler in beiden Systemen auf, tippe ich auf die Luftzufuhr, soll heißen, ich vermute einen defekten oder offenen Schlauch im Ansaugbereich hinter dem Luftmassenmesser. Man spricht dann auch von Falschluft. Vielleicht war da ja eines von den possierlichen Tierchen mit den spitzen Zähnen aktiv. Das passiert gerne, wenn der Wagen plötzlich in einem anderen Marderrevier steht.
Bei meiner Tochter war war die Lambdasonde defekt mit dem gleichen Fehler, was ich jedoch erst einmal erlebt habe. Meistens sind es irgendwelche Schläuche.
Tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf, dann bekommt der Motor höchstwahrscheinlich nicht genug Gas. Dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. Ein verdreckter Gasfilter, der lange über sein Wechselintervall raus ist, der Verdampfer bringt nicht mehr genug Leistung oder die Einspritzdüsen sind verharzt. Alle Drei Fehlerquellen kommen gerne immer wieder mal vor und habe ich schon öfter erlebt.
Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass der Fehler nur im Benzinbetrieb auftritt. Wenn doch, würde ich mir den Benzindruck ansehen, so einen Fehler habe ich auch n meinem Rekord E mit LPG. Dort läuft der Motor bei Benzin wie ein Sack Nüsse.
Wie gesagt es sind Vermutungen. Bitte teste erst einmal wann der Fehler auftritt, Benzin, Gas, kalter Motor, warmer Motor.
Eine Sache noch zu den Ersatzteilqualitäten. Es gibt wie @Luca schon sagt mehrere Qualitäten auch von einem Hersteller. Dann gibt es noch Plagiate im Internet, die vom Laien und dazu zähle ich mich auch, nicht zu erkennen sind. Auch Opel kauft seine Teile von den gleichen Zulieferern, die auch über den Großhandel die freien Werkstätten beliefern. Daher ist es wichtig die Ersatzteile bei vertrauenswürdigen Händlern zu beziehen.
Dafür, dass Original-Opel Ersatzteile nicht generell besser sind als im Zubehör gekaufte Teile, habe ich folgendes Beispiel:
Die Koppelstangen im Astra H von Opel sind aus Kunststoff. Die vom Zulieferer Meyle in der Qualität HD sind aus Metall. Meyle gibt glaube ich 5 Jahre Garantie auf die HD Komponenten. Das ist das gleiche wie mit den Öldruckschaltern, nur das man bei denen die Qualität nicht erkennen kann.
Liebe Grüße
Rolf