Beiträge von Rolfi

    Oder wenn die Höhenverstellung dabei kaputt gegangen sein sollte...


    Aber wenn Dein Nachbar den geklebt hat ist alles gut. Da wird wohl einmal Autowaschen von Nachbars Auto fällig ...


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinem Corsa
    Rolf

    Kann und sollte man auf jeden Fall versuchen... oder beim Verwerter schauen.
    Zumindest aus monetärer Sicht denn je nach Model kosten die zwischen 250€ bis 500€ und wollen noch eingebaut werden. D.h. Stoßstange ab usw. Ich schätze mal ca. 1,5 Stunden mit einstellen. Ist aber nur ne grobe Schätzung...


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS: Vielleicht kann man das auch kleben oder Kuststoffverschweißen...

    Moin pissne,


    so, ich habe endlich beide Autos in mneiner Werkstatt gehabt, dabei ist der D2 (Facelift) eigentlich mein eigener... :P
    Also, ich habe bis jetzt die Kabelfarben noch nicht eruiert, klar ist nur, dass beim D1(Vorfacelift) ein anderer Stecker und auch andere Kabelfarben verbaut sind:



    D1-Vorfacelicht (2009ner Z12XEP):
    Pin 1 -> leer
    Pin 2 -> leer
    Pin 3 -> gelb/weis
    Pin 4 -> gelb/weis
    Pin 5 -> leer
    Pin 6 -> schwarz
    Pin 7 -> violett/ws
    Pin 8 -> hellblau/weis
    Pin 9 -> hellblau/weis
    Pin 10 -> gelb
    Pin 11 -> schwarz/weis
    Pin 12 -> violett/weis


    IMG_3662.jpg IMG_3658.jpg IMG_3659.jpg


    D2-Facelift (2014ner A12XEL):
    Pin 1 -> schwarz/weis
    Pin 2 -> leer
    Pin 3 -> gelb
    Pin 4 -> blau/hellblau
    Pin 5 -> blau/hellblau
    Pin 6 -> schwarz
    Pin 7 -> violett/weis
    Pin 8 -> leer
    Pin 9 -> violett/hellblau
    Pin 10 -> braun/weis
    Pin 11 -> leer
    Pin 12 -> gelb/blau


    IMG_3762.jpg IMG_3761.jpg


    IMG_3756.jpg IMG_3758.jpg


    Ich hoffe, das hilft Dir schon mal. Welcher Stecker ist bei Dir verbaut? Zur Not können wir auch die Signale vergleichen. Wenn ich das richtig sehe ist der Stromlaufplan (Stromlaufplan_Schaltereinheit_Licht.pdf) im wiki für den D1. Wichtig ist jedoch, dass nicht der Schalter das Licht schhaltet sondern das BCM. Das BCM scheint ein Sammelsorium an analogen Spannunge zu bekommen, die über ein Widerstandsnetzwerk als Spannungsteiler erzeugt werden.
    Eigentlich müsste man die Signale leicht mit einem Ozsiloskop, eventuell reicht auch ein Multimeter, messen können. Eine Zuordnung anhand der Kabelfarben ist so leider nur schwer möglich. Da aber die Pins am BCM vom D1 und D2 gleich sein müssten, ist das ne Fleiß Aufgabe. Hat jemand Lust? Ich schaffe es diesen Monat definitiv nicht. Ab kommenden Monat läuft die Saison für meinen D2 aus, dann muss ich nach einem CAN Bus Fehler suchen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Marcel,


    ich benutze als Wollfett FluidFilm ASR im 5-Litergebinde. Das ist jedoch ein ziemlicher Schweinkram bei der Verarbeitun und sollte zumindest im Unterbodenbereich jährlich wiederholt werden.
    Ich werde wohl demnächst ma einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin Tobias,


    Vermutlich und hoffentlich hast Du die Geräte vorher entheiratet. Du musst das Display neu programmieren, dann sollte der Text weggehen. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Meriva, der ein anderes Radio bekommen hatte. Dabei ist es meines Wissens egal welches Radio drin ist.
    Ich kenne zwar das OP-COM nicht sondern nutze das Tech2, der Ablauf sollte aber der gleiche sein...


    Liebe Grüße
    Rolf