Beiträge von Rolfi

    Zitat von CML-PM

    Im Vergleich zum Corsa B meines Kollegen, welcher garnicht mehr federt, fährt sich meiner noch wie eine Reiselimo. Was das angeht bin ich zufrieden. Wirklich schneller ist er natürlich nicht geworden. Da hätte ich ihn etwas weiter oben lassen müssen.

    schicke mir mal bitte Bilder von dem Corsa B, gerne an meine pn, Danke


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin ihr Beiden,


    Da habt ihr die Gnade der späten Geburt...
    Es stimmt, heute verbrauchen die Motoren deutlich weniger Öl als noch vor 30 Jahren. Die Krikelkrakel Marke hat für ihre Benzinmotore sogar einen Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 Kilometern als normal in der Spezifikation angegeben.
    Auch heute ist der Ölverbrauch bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung durchaus noch ein Thema, wenn auch gleich dieser deutlich geringer ausfällt. Dies ist den deutlich besseren Fertigungstoleranzen geschuldet.
    Je höher die Laufleistung desto höher ist ja auch der Verschleiß am Motor. Da wird dann auch schon mal etwas Öl verbrannt. Solange man den Verbrauch überwacht ist das auch nicht weiter tragisch.
    Zum Öldruckschalter, natürlich wird der Öldruckschalter kein Öl verlieren oder verbrauchen, da habt ihr mich missverstanden. Das Öl verschwindet schon irgendwo im Brennraum. Nur meine ich, dass ein halber Liter nicht ausreicht um die Öllampe via Öldruckschalter zum leuchten zu bringen, oder hat der Turbo außer der Öldruckkontrolle eine Ölstandsüberwachung?? Von daher könnte es sein, das der Öldruckschalter spinnt und falsche Öldruckwerte detektiert, so zumindest meine Überlegung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Der ist aber neu ...
    Ist der Nagel neu?


    Auch wenn ich es nicht gern sage, tausche mal auf Verdacht den Öldruckschalter um sicherzustellen, dass der nicht spinnt. Das ist die günstigste Lösung...


    Liebe Grüße
    Rolf

    UPDATE:


    Hatte heute den Corsa da. Kein Schleim mehr im Deckel und schau die Schläuche waren frei. Gefahrene Kilometer waren knapp 1500.
    Mittlerweile hat der kleine TÜV mit dem Hiweiß Motor Ölfeucht.
    Was der TÜV Prüfer als Ölfeucht gesehen hat ist meine Konservierung mit Wollfett...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Moin zusammen,


    Jup, sollten 4 Liter sein. Also 0,1-0,2 Liter auf 1000 Kilometer ist normal. Bei einer älteren Maschine dürfen es auch schon mal 0,5 Liter sein. Kann natürlich sein, das der neue Turbo zu heftig drückt.
    Verbrennt er das Öl oder hast Du eine Auslaufmaschine? Bei der Menge müsste der ja eigentlich bläuen.
    Was mich stutzig macht, ist dass Du nur einen halben Liter nachgefüllt hast, als die Öllampe kam. Normalerweise hat der Messbereich am Peilstab schon einen Liter...
    Bist Du Dir sicher, dass Du zu wenig Öl hast? Denn die Öllampe zeigt nicht den Ölstand an, sondern den Öldruck und der ist bei einem halben Liter zu wenig noch nicht zu gering. Bist Du Dir sicher, dass Du kein Problem mit der Ölpumpe hast?
    @Luca, was hängt bei dem Turbomotor im Ölkreislauf, das den Druck zusammen sacken lassen kann?
    Könnte aber auch ganz schnöde der Öldruckschalter sein... unser heiß diskutiertes Thema.
    Guckst Du hier:
    Öldrucklampe leuchtet bei niedriger Drehzahl und heißen Motor


    Öldruckschalter Modifikation


    Liebe Grüße
    Rolf

    Kann man machen, aber Maschine warm fahren bevor der Turbo brüllen soll, sollte ma ja eh machen...


    Und bitte daran denken, Öl mit der Spezifikation DEXOS 2 zu nehmen!


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS. Das ersetzt aber nicht das regelmäßige Kontrollieren. Dazu gibt es den Ölpeilstab ...

    Moin Luca,


    Lach, nee, den Zafi haben schon vor 10 Jahren verkauft... Es war das einzige Neufahrzeug, was ich mir jemals in meinem Leben gegönnt hatte und haben werde. Damals hatten wir zwei kleine Kinder und für eine bessere Hälfte war es extrem schwierig den Kinderwagen über die Ladekante von Rekord E zu wuchten. Da mein einziges in meinem Leben gefahrene Fremdprodukt, eine Pflaume Fiasko, durchgefault war, Habenichts den Rekord wieder übernommen und meine Frau hat einen Schnullertransporter bekommen. Soo hässlich ist der Zafira A nun wirklich nicht, dafür aber extrem praktisch und scheinbar sehr langlebig, bei der Anzahl von Fahrzeugen auf der Straße.
    Als unsere Töchter 14 und 15 waren haben wir den gegen unseren jetzigen Astra H TWinTop in Zahlung gegeben, damit meine Frau nicht immer Fahrdienst hatte.
    Den Astra und den Rekord habe ich übrigens immer noch, letzteren habe ich von ein paar Jahren einen 3.0-24V aus dem Omega A verbaut. Im Moment wird er gerade von mir restauriert...


    Liebe Grüße
    Rolf


    PS.: Die Bremsleitungen habe ich nicht mal bei meinem Corsa B X15TD tauschen müssen, wohl aber bei den Meriva A, den ich gerade für meine große Tochter als Schnullertransporter aufbaue...