Beiträge von Rolfi

Moin p-sch,

Um das nur annähernd aus Erfahrung beurteilen zu können fehlen die Laufleistungsdaten.
    - Gesamtlaufleistung
    - Strecke nach Turbowechsel
    - Ölverbrauch auf 1000km

Nun zu den Flecken, natürlich befinden sich Reste in der Abgasanlage und im KA, das wird auch noch ein paar Kilometer dauern oder hast Du die Abgasanlage mit getauscht.

Übrigens, mit der Kontrolle des Ölstandes wartet man NICHT bis zum Leuchten der Kontrollleuchte. Wenn die angeht steht der Motor kurz vor Exitus wegen Schmierungsabriss. Seriös ist es nach jeder Fahrt, zumindest nach einer solchen Reparatur, den Ölstand zu kontrollieren. Bei meinem Kumpel fehlten 1,5 Liter Öl ohne das die Lampe angegangen wäre.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

Jup ist zu 95% die Ölpumpe, dass ist bei der Maschinen Gattung gar nicht so selten. Unser Zafira A mit dem 1,8 - 125PS hatte das auch. Die Lösung des damaligen FOH war, die Leerlauf Drehzahl zu erhöhen... Das lasse ich jetzt mal unkonzentriert.
    Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne und besteht im Wesentlichen so zwei Zahnrädern, die sich einarbeiten.
    Viel Spaß beim Wechseln...

Liebe Grüße
    Rolf

Moin davido,

Jup, das ist die landläufige Meinung. Tatsächlich ist ein Ölwechsel im Getriebe gar nicht von Opel vorgesehen. Da aber unsere Fahrzeuge teils deutlich länger leben und laufen als von Opel einst spezifiziert, ist ein Ölwechsel nicht die schlechteste Idee.
    Jedoch ist der Wechsel, zumindest beim ersten Mal, ein ziemlicher Schweinkram. Als ich das zum ersten Male gemacht habe, hab ich Tage danach noch nach Getriebeöl gestunken. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Werkstätten keinen Bock darauf haben. Zumal Werkstätten mit Verkauf gar kein Interesse haben können, dass Autos extrem lange halten. Die F13-F17 Getriebeserie hält auch auch recht gut durch. Probleme sind recht selten im Gegensatz zu der M32 Reihe. Nicht desto Trotz wird die Schaltung irgendwie hakelig und schwergängig.
    Mein kleiner Corsa B X15TD hat jetzt knapp 360000 Kilometer mit seinem ersten F13 zurück gelegt und es schaltet sich immer noch gut. Ich mache alle 90-100000 Kilometer einen Ölwechsel im Getriebe, kann aber natürlich nicht sagen, ob das Getriebe noch laufen würde, wenn ich keinen Wechsel gemacht hätte.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

@davido zusammen gammeln sollte da gar nix, das wäre ganz doof. Denn Rost dehnt sich aus und drückt die Scheibe unterschiedlich ab, was zum Taumeln führt.
    Glücklicherweise wird die Bremsscheibe ja mittels der Felge und den Radbolzen plan an die Nabe gepresst. Wenn die Nabe vor dem Einbau ordnungsgemäß gereinigt wurde, kommt dann zwischen Nabe und Bremsscheibe kein Wasser und wenig Luft.
    Dann gammelt da auch nix.
    Dreck, Wasser und Luft kann nur dann dazwischen kommen, wenn das Rad ab ist, was ja normalerweise nicht stundenlang passiert.

Liebe Grüße
    Rolf

So kommt natürlich auch leichter Dreck und Rost zwischen Scheibe und Nabe, was wiederum die Scheibe unkontrolliert taumeln lassen würde.
    Also ich würde da hinfahren und mit dem Chef sprechen. Der soll sich ne Lösung einfallen lassen, denn so ist die Arbeit mangelhaft ausgeführt und Du hast ein Recht auf eine mangelfreie Arbeit. Im Zweifelsfall solltest Du die Schiedsstelle des KFZ Handwerks anrufen.

Liebe Grüße
    Rolf

Moin Davido,

ist das Bild vom Corsa D 1.0? Sind die Scheiben lose, wenn die Räder runter sind?

Also richtig sieht anders aus. Bei Opel ist die Bremsscheibe normalerweise mit einer kleinen 5mm Senkkopfschraube gesichert. Diese Schraube hält lediglich die Scheibe in Position, wenn die Räder runter sind. Ansonsten wird die Scheibe durch die Radbolzen mitgehalten. Der Kirkelkrakel Passat hat solche Schrauben erst garnicht.
    Diese Schrauben sollen nur mit 2-3 Nm angezogen werden. Leider werden die viel zuoft angeballert, als ob es kein Morgen geben würde, mit dem Erfolg, dass die beim nächsten Mal natürlich abreißen.
    Dies soll keine Entschuldigung für Huschhusch-Werkstätten sein. Wenn eine Schraube abreißt, muss der abgerissene Stummel entfernt und das Gewinde wieder hergestellt werden.
    Ein Sicherheitsrisiko sehe ich jedoch nicht, was meinen die Anderen? @Luca, @Fluchtwagenfahrer, @SturmGhost

Liebe Grüße
    Rolf

Moin pissne,

Ich hab zwar einen 2014 ner aber kein AFL. Und wenn mein Kumpel Ende April von seiner Kur zurückkommt habe ich auch Zugriff auf einen 2009 ner. Im Wiki ist meines Wissens nur ein 2008 er Stromlaufplan.
    Sind die Lichtschalter mit AFL denen ohne AFL gleich?
    Wenn ja, kann ich das für Dich Ende April gerne nachmessen, falls das nicht zu spät für Dich ist.

Danke nochmal für den Like Das ist ja die Forumswährung...

Liebe Grüße
    Rolf

@Fluchtwagenfahrer,
    Mit den Chinareifen hast Du absolut Recht. Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wird ein 80K€ teuerer SUV als Statussymbol gekauft und gespart wird an den Reifen und der Freisprechanlage ... Unverständlich!
    Ich selbst ziehe fast nur Continental und Vredestein Reifen auf. Lediglich auf meinen 42 Jahre alten Rekord E und Töchterleins 42 Jahre altem Kadett C haben wir Chinareifen aufgezogen, da wir die Fahrzeuge maximal 300 bis 400 Kilometer im Jahr bewegen, bei Maximalen Geschwindigkeiten um die 80 Km/h. Das sollten auch Chinareifen können.
    @Luca
    Letztendlich ist das eine Philosophiefrage und hängt stark von der Nutzung ab. Es ergibt auch keinen Sinn die Reifen nach 8 Jahren mit 7mm Profil zu entsorgen, weil sie hart geworden sind.

Liebe Grüße
    Rolf